• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Die schlichte Wahrheit ist halt, mit der 5d war die Fotoqualität auf einem Level, wo es kaum noch was zu verbessern gab - wenn es um ein gutes Foto und nicht ums Prinzip ging. Mit der 5dii war dann auch noch die Auflösung jenseits dessen, was man als Amateur jemals ausreizen konnte. Das ist der zweite Grund für den Niedergang der Fotoindustrie nach den Telefonen. Für Millionen ist das, was diese Kamera abliefert, mehr als gut genug. Darum kaufen sie keinen neuen Fotoapparat. Wozu auch. Um wie bekloppt Schatten aufzuhellen? Zeichnung in Lichtern zu retten, die eh niemand sehen will? Riesige Lappen zu drucken, die niemand aufhängen kann? Um aus Serien von 100 Bildern das eine nicht gar so langweilige vom rennenden Lumpi rauszusuchen, wobei man eh schon Tausende von ihm hat?

Ich habe mir für kleines Geld eine Oly OMD EM5ii gekauft. Obwohl das Ding oldschool aussieht, ist es vollgepfropft mit technischen Mätzchen. Dabei ist das noch ein einfacheres Modell. Jedenfalls habe gar keinen Bock, mich in all die Menus und all das Gedönse einzuarbeiten, das Teil geht mir auf die Nerven. Dagegen die schöne Queen Mum, alles so einfach, simpel, das, was man halt braucht zum Fotografieren.
 
:) :) „Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Die Rechtfertigung für Deinen Irrtum macht ihn nicht kleiner.
 
Dagegen die schöne Queen Mum, alles so einfach, simpel, das, was man halt braucht zum Fotografieren.

Das kann ich sehr bestätigen. Schaue ich mir die Menüs der 5DIV an und vergleiche sie mit denen der 5D ist das funktional und von den möglichen Einstellungen ein gewaltiger Unterschied. Dabei will ich doch nur möglichst ballastarm fotografieren. Bereits in der 5D finde ich im Grunde alles was ich für meine Fotografiergewohnheiten wünsche - was sie für mich in gewisser Weise zeitlos macht.
 
Hab auch etliche schöne Fotos mit der 5D gemacht. Hab aber zB. die Serienbildfunktion verflucht.

Die Serienbildfunktion kann bei der 5D doch ganz brauchbar sein, wenn es darum geht die 3 Einzelaufaufnahmen für ein HDR-Foto freihand aufzunehmen

Da braucht sie sie ja nur einmal fokussieren und eben mit einem längeren Druck auf den Auslöser eben 3x auslösen (-2/0/+2 EV). Wenn die Zeiten nicht zu lang sind habe ich damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht - ansonsten und wo es möglich ist mache ich das vom Stativ und dann in der Regel auch mit mehr als 3 Einzelaufnahmen.
 
Da braucht sie sie ja nur einmal fokussieren und eben mit einem längeren Druck auf den Auslöser eben 3x auslösen (-2/0/+2 EV).

Das habe ich bei meiner EOS R probiert. Hat nicht funktioniert und ich habe es auch auf die schnelle tatsächlich nicht geschafft zu aktivieren. Also musste ich 3 Bilder machen und jedes über- oder unterbelichten. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöde in dem Moment war. Da muss ich mich tatsächlich einlesen wie man das einschaltet.
 
Drei Bilder pro Sekunde sind langsam genug, um nicht versehentlich zwei Bilder zu machen, weil ich den Auslöser zu lange gedrückt halte. Wenn die Verwacklungsgefahr groß ist, kann ich so ohne Umschalten zwei Bilder hintereinander machen, in der Hoffnung, dass das zweite schärfer ist, weil ich den Finger nicht mehr bewegen muss ;)
 
Drei Bilder pro Sekunde sind langsam genug, um nicht versehentlich zwei Bilder zu machen, weil ich den Auslöser zu lange gedrückt halte. Wenn die Verwacklungsgefahr groß ist, kann ich so ohne Umschalten zwei Bilder hintereinander machen, in der Hoffnung, dass das zweite schärfer ist, weil ich den Finger nicht mehr bewegen muss ;)

Exakt meine Taktik, um die Grenze der sinnvoll nutzbaren Belichtungszeit bei wenig Licht zu verschieben. :lol:
 
Wenn die Verwacklungsgefahr groß ist, kann ich so ohne Umschalten zwei Bilder hintereinander machen, in der Hoffnung, dass das zweite schärfer ist, weil ich den Finger nicht mehr bewegen muss ;)

Ich komme da bisher ganz gut mit einer Auslösung aus, indem ich den Auslöser "kommen lasse" also die Kraft im Finger so langsam steigere bis die Auslösung, ... somit ohne Verriss, erfolgt.
 
Probiere ich nachher. Man war das eine sorgenfrei Zeit mit der 5D :lol:
Obwohl ich die Kamera nicht mehr besitze, lese ich hier immer noch interessiert mit:D
 
Die Serienbildfunktion kann bei der 5D doch ganz brauchbar sein, wenn es darum geht die 3 Einzelaufaufnahmen für ein HDR-Foto freihand aufzunehmen

Eh, ich bin damals nur drauf gekommen das ich schlampig geworden bin. Komm noch aus der Analogzeit. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir auf 4 Wochen Namibia 6 Filme mit 1 oder 2 waren Hi-ISO Mehrbereichsfilme (DA hat man pro Film angeben können mit welchen ISO sie belichtet wurden, 400,800 oder 1600 ISO -glaub 400 ISO haben wir verwendet.)
 
Ich messe eine Kamera schon lange nicht mehr an ihren Prospektfeatures.

... ot entfernt ...
Zur 5D wurde hier schon alles gesagt; die ist simpel in der Bedienung, ist gebaut wie ne Hilti und ist für tolle Aufnahmen mit moderater Auflösung geschaffen. Das Teil muss man einfach mögen, vor allem wenn man sowas für 150€ bekommt. Besser - geht nicht für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...

Hab nochmal die alte Review auf Dpreview angesehen, und in den Samples ist diese Ser.Nr.: "430103469" in den Exifs zu sehen..laut IrfanView und Photoshop, also wird´s stimmen...

Samples

und die Review ist ja aus 2005!....

Also da jemand natürliches Blau auf den letzten Seite erwähnte :p:D ....

Man schaue sich die Fotos in diesem Review an, die mit DPP und dem Landschaft Farbprofil entwickelt wurden.
Da ist das Blau vom Himmel meiner Meinung nach genauso übersättigt wie bei meiner EOS RP. Ich mag es! :D

Ich habe zwar keine 5D aber wenn ich eine gute für unter 200 finde , werde ich mir mal eine holen :)

Meine 6D ist schon unterwegs ;)
Bei der besteht die Hoffnung, dass die noch eine Weile halten wird.
Zudem ist der Dynamikumfang am besten von allen alten Canon Kameras.

Ich hatte mal die 50D, 5D Mark II und Mark III und ...:eek: Uiiiii was da bei der Schattenaufhellung in LR an Bänder zu sehen sind :eek:....
Das hat meine RP nicht mehr trotz ähnlich miesem Dynamikumfang....

Die Original 5D hat ja auch Bandig aber wie paar Seiten zurück geschrieben, macht Lightroom Denoise AI diese weg...
Muss ich mach probieren bei meinen 5D Mark III Dateien.

Wenn das gut geht, steht einem 5D Kauf nicht mehr viel im Weg :)
 
canonfan2, (y)(y)(y)

Die niedrige Dynamik, die die 5D hat (8,3 EV), ist nicht so viel wichtig! Wichtig ist nur und das einzige zählt, wie man verschiedene schwierige Lichtsituationen meistert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer die Werte bedeuten, sie liegen etwa 3 Einheiten unter dem, was dxomark als dynamic range angibt, entsprechend auch für die 5D IV.

Jedenfalls ist mir der Dynamikumfang für die allermeisten Situationen ausreichend groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten