• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Meinst du damit, das je nach Geräusch nur noch eine bestimmte Anzahl an Aufnahmen zu erwarten ist?
Nein, eine Möglichkeit das daran herleiten zu können sehe ich nicht. Allerdings dass sich der Verschleißgrad vom Sound her, verglichen mit einer Referenz, herleiten lässt finde ich schon.


Hmm... also ich mag diesen analogen Bildeindruck.
analog würde ich das nicht nennen, es ist schlichtweg eine Art der Farbdarstellung. Möglicherweise geht das auch bei Deiner bereits vorhandenen Nikon - wenn ein entsprechendes Profil im RAW-Konverter angelegt wird?

Die 5D hat eine schöne, realistisch gesättigte Farbwiedergabe ab Werk.
 
Aber die JPEG-Maschine ist alt und man kann sehr wenig beeinflussen. Ich habe die 5D von Anfang an immer nur Rohdateien erstellen lassen, so wie bei allen Kameras.

Ich habe gerade die neue Entrauschfunktion in Lightroom Classic 12.3 an einige Fotos aus der 5D ausprobiert und da kann man nun sehr viel aus den Schatten herausholen. Sogar die Farbbänder werden eliminiert. Ich habe das vor allem bei ein paar Fotos mit Gegenlicht probiert, z.B (Denoise auf 50%):

https://live.staticflickr.com/65535/24678070466_40538b8fae_o.jpg

So kann man auch mit dieser Kamera Fotos mit hoher Dynamik machen, indem man die Lichter rettet und die Tiefen hochzieht.
 
Das Problem ist nur, das die Kamera schon sehr alt ist und wenn was kaputt geht, z.B. Spiegel, was nichts ungewöhnliches war, ist es bei Canon D. sicher nicht mehr reparierbar. :(

Aber, solche schöne, klare Farben haben alle Canon EOS 5 und EOS 6 Reihe, bis heute. :) Ohne Gefahr, wenn was kaputt geht, wird nicht, wie bei der EOS 5D, Reparatur möglich. ( Es sind viele EOS RP wegen wahrscheinlich EOS R8 billig angeboten und inseriert... :) )

Ich habe mit großen Interessen diese Diskus hier gelesen - hatte die Canon EOS 5D II. lange Jahre gehabt und weil ich Besitzer die letzter Zeit von Canon EOS RP und Canon EOS R bin (diese Kameras haben Bildsensoren, die freilich modifiziert sind, von Canon EOS 5D IV - EOS R und die EOS RP von Canon EOS 6D II. haben und aus RAW kommen, sind möglich in DXO 6 wirklich erstklassige Bilder zu machen, habe solche, sagen wir, ca. original Einstellungen inkl. Picture Stil Standard in die Kameras eingestellt und in DXO 6 aus RAW in JPG verarbeitet mit Farbwiedergabe Kodak Kodachrome 64. Die Bilder sind teilweise leider bei schlechtem Wetter mit Canon EOS RP und Canon EOS R fotografiert:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind teilweise leider bei schlechtem Wetter mit Canon EOS RP und Canon EOS R fotografiert:

Deine Bilder finde ich sind sehr gute Beispiele anderer Kameras für die unrealistischen Darstellungen von Himmeln und vom Blau überhaupt! Genau das was ich meine.

Vergleiche doch mal direkt mit diesem hier aus der 5D - da ist nichts übersättigt oder im falschen (Blau)Farbton, da passt der Weißabgleich in den Schatten, etc.

IMG_9319_DeepPrime_XD.jpg
 
Deine Bilder finde ich sind sehr gute Beispiele anderer Kameras für die unrealistischen Darstellungen von Himmeln und vom Blau überhaupt! ...da ist nichts übersättigt oder im falschen (Blau)Farbton...[/IMG]

Glaubst Du das liegt an den "anderen" Kameras, oder nicht einfach an den Einstellungen des Fotografen in der EBV.
Ich hatte noch keine Kamera die solche Fehlfarben dargestellt hat, nicht einmal die 1. Alpha 7, die schon sehr speziell war.

Bei der R liegt der WB auch manchmal etwas daneben, aber das ist schnell korrigiert.
Die 1Ds III / 1DX fand ich meist recht passend, die 1Ds II war recht kühl abgestimmt, dagegen die 5D wiederum etwas wärmer.

Wenn man die Kameras abgleicht, denke ich sollte man mit diversen Canon sehr sehr ähnliche Farben hinbekommen.
 
Glaubst Du das liegt an den "anderen" Kameras, oder nicht einfach an den Einstellungen des Fotografen in der EBV.

Wenn ich eine 5D-RAW öffne, die als Motiv Anteile eines Himmels hat, dann stimmen die Farben im Konverter (z.B. DPP) sofort.


Wenn man die Kameras abgleicht, denke ich sollte man mit diversen Canon sehr sehr ähnliche Farben hinbekommen.

Ist mir bisher bei 5D vs. 5DIV absolut nicht gelungen.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

MMn., ist, das die verschiedene Art von Canon EOS 5D Bildbearbeitungen sehr individuell ist. Es richtet sich hauptsächlich nach dem, wie der Fotograf die Bilder und Farbigkeit haben will. Manche fotografieren nur in JPG ooc, andere, wie z.B. ich, nur in RAW. Und die Farben oder satte Farben sind freilich Geschmacksache. Du bewunderst z.B. die "richtige" Blau auf dem Himmel und das Ganze insgesamt "natürliche Farbigkeit", also das, was du glaubst, das echte Farben sind, ich, z.B. möchte lieber dynamische Bilder mit satten Farben, die für mich aber auch "natürlich" wirken :) . Halt Geschmacksache. :)

Wie man hier bei dslr - fanboy die satten Farben von der Canon 5D Kamera auch bewundern kann. :)

Fakt aber ist, wenn man die RAW Bilder NUR in z.B. DXO in JPG verarbeitet und nichts außer Schärfen verbessert, kriegt auf alle Fälle genau die gleichen Farben als die EOS 5D, EOS 5D II. usw., inkl. von Canon EOS RP und EOS R. :)
.......................

dslr-fanboy Beitrag #3465/Seite 347
Benutzer

Beiträge: 2.324
Standard AW: Canon 5D (I), der Dauerbrenner
Ich bin aktuell in einer Testphase von DXO Photolab 6 und bin schonmal schwer begeistert im Bereich Ausgabequalität, Farbtreue und vor allem dem nun nochmal aufgewerteten Deep Prime Entrauschungsalgorithmus.
Da meine MFT Kamera, die E-M1 schon gut von DXO Photolab 6 profitiert, dachte ich, mal die Fotos der 5D durch den RAW Prozess zu jagen.

Der Wahnsinn - insbesondere die Anwendung der Korrekturprofile für meine benutzten Objektive. Ich hatte seinerzeit - 2014 in London - die 5D samt dem 28-105er sowie dem EF 50 1.4 mit.
Sehr bitte selbst, zu was die alte Dame gut war. Insbesondere die Vollfarben - haben was. Am besten am auf SRGB kalibrierten/profilierten Monitor anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

dieser Tage hatte ich alte Dateien (2011), die ich mit der 5D produziert hatte, zufällig wieder auf einer externen HDD entdeckt...und ja, sie hatte schon einen eigenen Charakter, und dadurch auch einen besonderen Reiz.
Eventuell käme sie nochmal für "just for fun" in Frage, also bei Arbeiten, die weder High DR, Auflösung noch Schnelligkeit benötigen, also eher privat...Irgendwie hätte ich auch nochmal Lust durch einen optischen Sucher zu schaun, zu komponieren, und den Spiegelschlag zu hören...tja...strange

Also meine war aus 2008, und hatte die überholte Spiegelmechanik...
komischerweise, wenn ich die Exifs ansehe, ist die Ser.Nr. nicht zu sehen, auch wenn die Bilder mit DPP entwickelt wurden...

Hab nochmal die alte Review auf Dpreview angesehen, und in den Samples ist diese Ser.Nr.: "430103469" in den Exifs zu sehen..laut IrfanView und Photoshop, also wird´s stimmen...

Samples

und die Review ist ja aus 2005! also, irgendwie finde ich die Angaben im Netz etwas verwirrend, aus der Gehäusenummer auf das Alter zu schliessen, und damit auf die behobene Spiegel-Problematik...2008 war das Problem bereits werksseitig behoben, oder nicht?
 
und damit auf die behobene Spiegel-Problematik.
Ich meine, die wird überbewertet.
Bei meinen zwei Gehäusen wurde nie etwas am Spiegel gemacht, beim Herumspielen mit Adapter für M42 und Y/C ist der Spiegel schon mehrfach mit dem Objektiv kollidiert und es ist dabei nichts passiert, alles noch dran.
 
Bei meinen 3 5D ist bei jeder der Spiegel gemacht. Bei meinem Erstkauf anno 2005 fiel der Spiegel während des Auslösens anno 2008 ab. Bei einem meiner 5D-Gebrauchtkäufe fiel der Spiegel ab und kam mit dem Verschluss in Konflikt - beides ließ der Vorbesitzer (voll)reparieren (Verschluss neu, Spiegel neu). Bei der anderen gebrauchten 5D ist Spiegel erneuert worden - alle 3 Kameras funktionieren nach wie vor zu meiner großen Zufriedenheit.
 
Meine Theorie ist, dass die betroffenen Kameras entweder schon repariert wurden oder bereits kaputt sind, also quasi "spiegellos". Bei den Kameras, die den Spiegel noch haben, wird das auch so bleiben. Wie gesagt, meine Theorie ;)

Das Problem war anscheinend, dass eine Zeit lang ein falscher Klebstoff verwendet wurde, vielleicht nur eine fehlerhafte Charge, die vorzeitig gealtert war.
 
Das Problem war anscheinend, dass eine Zeit lang ein falscher Klebstoff verwendet wurde, vielleicht nur eine fehlerhafte Charge, die vorzeitig gealtert war.

ja richtig, das mit dem Kleber, da kann ich mich auch noch erinnern...

und ich meinte halt es gab dazu Infos bezüglich der betroffenen Gehäuse (Nummern)

wie gesagt, seltsam finde ich (siehe mein voriger, erster Bietrag zu dem Thema weiter oben) dass die 2005 von Dpreview genutzte Cam die SerNo 430...... hatte.
 
Allerdings ist die Canon EOS 5D Kamera in der Bildqualität sehr begrenzt, sie hat nur ca. 12 MP als RAW - Datei und nach der Konvertierung in JPG noch weniger, ca. die Hälfte oder noch weniger. :(
Darum sind die Farben in JPG klar und sehr intensiv - wenn man es will, weil die JPG - Datei ist in der Farbdarstellung - Farbskala sehr begrenzt, die feinere Übergangstöne sind in der Tat weg, abgeschnitten, weil ist es nur in 8-Bit – reduzierte Farbtiefe und Auflösung reduziert. Damals, am Anfang der Digital Ära war es OK und sehr gut. Solche begrenzte Datei ist sehr anfällig in der begrenzte Farbskala nach Banding (Posterisierung), was sehr oft zu feststellen war und auch ist.
Ein Profi, der damals, eigentlich auch heute, die Bilder für Reproduktionen zu verfügen stellte/ stellt, stellt sie im RAW Format am liebsten für ein Druck, weil diese RAW Bilder sind in der Regel in 14-Bit Farbtiefe von der Kamera hergestellt und damit besitzen keine reduzierte Farben, sondern auch alle Farbnuancen, bilden keine Banding und sind um vieles mehr in den Farben breiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Canon EOS 5D Kamera in der Bildqualität sehr begrenzt, sie hat nur ca. 12 MP als RAW - Datei und nach der Konvertierung in JPG noch weniger, ca. die Hälfte oder noch weniger. :(

:confused::confused::confused:

Einzige Erklärung - Wenn man in der jpg-Einstellung nur mittlere Größe einstellt, dann ist das Problem beim User zu suchen.

Auch der Rest Deines Posts lässt mangelndes Verständnis der Zusammenhänge vermuten. Ein jpg hat immer 8 Bit pro Farbkanal. Das ist bei anderen Kameras nicht anders.
Und was die Weitergabe von Bilddateien mit großer Farbtiefe betrifft, so hast Du das 16 Bit TIFF-Format unterschlagen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten