• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich habe letztes Jahr ca. 20.0000 Bilder mit der 5D gemacht und kann sagen, dass die Kamera einfach in der Lage ist, eine sehr gute Bildqualität abzuliefern.

Die dem Erscheinungsjahr geschuldeten "nicht-features" (es gab 2005 nun mal weniger Gimmicks als heute) machen aus ihr beileibe keine schlechte Kamera. Sie war für mich eine sehr gute Lehrmeisterin; mit ihr habe ich gelernt zu fotografieren. Sehr angenehm sind auch die 12,8MPix - eigentlich habe ich nie mehr Auflösung vermisst.

Jetzt habe ich zwar ihre jüngere Schwester (die die Grenzen des fotografisch machbaren nach oben verschiebt) - im "Normalbereich" der Fotografie (sind für mich ca. 90% meiner Fotos) hat die 5D keine schlechtere Leistung abgeliefert als eine Mark III abliefern würde.

Man kann ihren Charme anderen schwerlich vermitteln - und die wahre Qualität dieser Kamera erschließt sich erst, wenn man mit ihr eine gewisse Zeit lang gearbeitet hat.

Gruß,
Udo
 
Um welche mögliche Unschärfe geht es?
Bei statischen Motiven kann man die Schärfe ja schon vor der Aufnahme im Sucher kontrollieren.
Es geht um statische Motive. Da ich fehlsichtig bin, aber öfters mal keine Brille trage habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht die Bilder nicht nur über den Sucher auf korrekte Fokussierung zu kontrollieren.
sollte es aber eigentlich reichen, wenn man sieht, dass die per AF-Punkt anvisierte Stelle, auch die schärfste im Bild ist. Dafür muss nicht gleich die Anzeige gestochen scharf sein. ;)
Richtig, ist bei mir aber öfters so, dass ich mich frage ob denn überhaupt irgendwas scharf ist auf dem Bild.

Aber ich kontrolliere maximal die Belichtung über das Histogramm.
Dann kann ich die 5d wärmstens empfehlen.

Also solche Aussagen halte ich aber min. für Übertrieben.
Diese Aussagen (eigentlich ist es nur eine gewesen) waren mein persönlich Meinung, die weder übertrieben, noch, wie von dir impliziert, erlogen ist. Auch habe ich nicht gesagt, dass das Display unbrauchbar ist, sondern dass es zur Schärfebeurteilung mMn unbrauchbar ist.
Dein Smile ist hier auch unangebracht. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussagen (eigentlich ist es nur eine gewesen) waren mein persönlich Meinung, die weder übertrieben, noch, wie von dir impliziert, erlogen ist.

Nur fürs Protokoll: Das Zitat, auf das sich die Antwort bezieht, ist nicht aus meinem Beitrag, sondern aus dem von -amstaff-

Mit Klicken auf das "+ auf der rechten Seite in jedem Beitrag, kann man mehrere Beiträge fürs Zitieren markieren und beim Letzten dann mit "Zitieren" alle Zitate in einem Beitrag zusammenfassen. Mit der richtigen Zuordnung. ;)
 
Wieder was gelernt :)
 
Hallo,

nicht zuletzt auf Grund Eurer Diskusion habe ich mich nun endlich getraut
und mir auch eine günstige und hoffentlich Gute gebrauchte 5D I bestellt!

Ich überlege schon seit längeren ob ich den "Schritt" zu KB wagen soll!?

Habe irgendwo mal gelesen, das die Haptik der 5DI ähnlich der 7DI sein soll,
bedeutet das, das die Größe der beiden auch in etwa gleich ist?
 
Na gut!:angel:

"Bestellt" hätte ich wohl anders Ausdrücken müssen!:eek:

Hab sie heute hier im Forum erstanden, aber logischerweise
ist sie noch nicht in meinen Händen! ;)
 
Da muss ich erst noch ein passendes Angebot finden *seufz* :angel:


Kurze Frage an den Rest:

Die 5D verfügt über keine Sensorreinigung, richtig?
Muss sie deswegen regelmäßig zum CPS? Habe bisher nur DSLRs mit entsprechender Funktion genutzt...

Edit: Sehe ich das richtig, dass die 5D und die 50D sich das Akku Modell teilen?
 
die 5D ist eigentlich nichts besonderes, ja sogar veraltet... nicht mehr Modern ! ;-)
Aber genau darin liegt der eigentliche Reiz, ohne Wasserwaage und High Iso Fotografiert man dann nur damit, das muss man zu schätzen wissen und selbstverständlich auch können und wollen.
Im Prinzip ist es wunderbar und mancher wird es wohl nie zu schätzen lernen.

Ich hab letztens eine 1Ds gekauft, fast neuwertig und etwa für die Hälfte des Gebrauchtpreises einer 5D, ich kann es kaum glauben wie geil dass ist, vom Auslöse Geräusch bis zum Bild, wenn man sich darauf einlässt.
Ich werde die nicht mehr hergeben denke ich... :lol:
 
Sensorreinigung ist kein Problem - allerdings gilt zu beachten, dass die frühen 5D einen "empfindlichen" Tiefpassfilter haben, der sich bei Nutzung der heute üblichen Methylalkohole "auflöst".

Ich weiss jetzt nicht, bis zu welcher Seriennummer diese AA Filter verbaut wurden - bei meiner letzten 5D (Serial# 08xxxxx) wurde mir dies zum Verhängnis. Mit Eclipse / Pecpads gereinigt (so wie alle anderen Canons zuvor auch [40D, 50D, 300D, 350D, 1100D, 7D] hatte ich den Tiefpassfilter zerstört - ich hatte "Kratzer" erzeugt.

Ein Anruf in Willich brachte zu Tage, dass Canon es reparieren kann - für 1200€. Die hätten nämlich den ganzen Sensor erneuern müssen.

Letzte Chance - Nightshot. Er hatte angeboten, den Tiefpassfilter zu wechseln und damit die neuere, unempfindliche Version zu installieren. Und das zu einem viertel des von Canon aufgerufenen Preises. Hatte ich dann natürlich machen lassen; die Alternative wäre gewesen: Tonne auf, 5D rein.

Das soll keine Angst machen - Canon hat wohl die "richtigen" Reinigungsflüssigkeiten, um auch den "alten" Tiefpassfilter korrekt zu reinigen. Nur muss man um diesen Sachverhalt wissen, wenn man eine gebrauchte 5D erwirbt.

Vielleicht kann ein kompetenter Mitleser die SerienNr. mitteilen, ab der die "neueren" AA Filter verbaut wurden?

Gruß,
Udo
 
Ja genau, das habe ich auch so gelesen, meine sind zum Glück nicht betroffen. Eine von meinen beiden defekten 5ern läuft wieder, werde sie Montag mal ausprobieren. Bin gespannt, die "alte Dame" dürfte meine 50d ganz gut ergänzen :).
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Canon Service aus?

Wenn ich den Sensor dort reinigen lassen will, mit welchem finanziellen Aufwand muss ich denn da rechnen?
Hab da leider gar keine Vorstellung von...
 
Bei meinem hier Ca 50-60.-

Bei deinem weiss ich es nicht ... einfach anrufen ist die beste Lösung...

Oder selber reinigen ... wie die meisten hier :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten