• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Und größer und hat live view...nutze die 5d nurnoch mit m42 objektiven, brauch ich mich auf den schlechten AF nicht verlassen

sorry, aber das ist Käse.

der mittlere Sensor ist sehr gut. Die äußeren liniensensoren können bei heiklen Motiven schon mal kämpfen, aber das sieht man eh sofort wenn der AF pumpt.

klar ist der AF meiner 1d3 eine ganz andere Liga.

Ich habe die 5d aber fürs gemütliche, entspannte Fotographieren mit meist Festbrennweiten.

Für alles andere die 1d3.

Aber der Ausschuss bei der 5D ist praktisch nicht vorhanden.

Also schlecht ist der Af nicht, die Bilder sind gestochen scharf.

man muss sich auf sein Werkzeug einstellen, das gilt aber bei JEDEM Werkzeug ... auch bei einer 1dx
 
das ist wirklich quatsch. Natürlich gibt es mittlerweile AF Systeme die besser arbeiten - deshalb ist der AF der 5D nicht schlecht.
Der mittlere AF Punkt reicht auch für schnelle Bewegungen und bei Schummerlicht kaum oder garnicht schlechter als neuere Systeme.
Ich habe damit auch schon Kartrennen Fotografiert. Mein Kollege mit ner Knallneuen Panasonic gh-3 hat "damals" nicht schlecht geschaut :D
 
das ist wirklich quatsch. Natürlich gibt es mittlerweile AF Systeme die besser arbeiten - deshalb ist der AF der 5D nicht schlecht.
Der mittlere AF Punkt reicht auch für schnelle Bewegungen und bei Schummerlicht kaum oder garnicht schlechter als neuere Systeme.
Ich habe damit auch schon Kartrennen Fotografiert.....

Wobei das AF-Modul in der 5D Mark II wohl das selbe sein soll.
Hier mal ein paar Beispiele vom Supermoto:
https://www.flickr.com/photos/matthias-ruehlemann/sets/72157650004021957/
 
Benutze auch meistens den Mittleren AF Punkt und dieser trifft immer.
 
weisst doch eh ... Forenhysterie :D

Nicht unbedingt, wenn man es sich aussuchen kann, warum nicht?
Kunststoffteile altern und frei von diesen ist die 5D nicht. Und wenn die erste mit Seriennummer 0 auseinanderfällt, dauert es bei meiner noch drei bis vier Jahre, bis es dann auch so weit ist. :D

In Wahrheit hat mir der Verkäufer sowieso nicht rechtzeitig geantwortet und ich habe zugeschlagen, obwohl ich die Nummer nicht wusste. :)
 
Wenn es rein um die Bildqualität geht, reicht die 5D in 99,9% aller Fälle vollkommen aus, ausstattungstechnisch ist sie halt etwas spartanisch gesegnet und selbst das reicht für die Masse der Bildmotive.

Was will man da noch groß reden, die Nachfolger können es genauso gut oder besser, ...Punkt.
 
Wenn es rein um die Bildqualität geht, reicht die 5D in 99,9% aller Fälle vollkommen aus, ausstattungstechnisch ist sie halt etwas spartanisch gesegnet und selbst das reicht für die Masse der Bildmotive.

Was will man da noch groß reden, die Nachfolger können es genauso gut oder besser, ...Punkt.

Genau diese spartanische und ist ihr Reiz...
 
Ich mag auch das spartanische an der 5d, daher habe ich mir gleich zwei Stück zugelegt - allerdings liegen die momentan in Baugruppen zerlegt in Kartons und antistatischen Plastiktüten :D. Beide haben in der Seriennummer am Anfang eine "2", sind also von 2007?

Bin aber sehr zuversichtlich, beide wieder 100% zum Laufen zu bekommen, bei einer ist vermutlich nur eine Stromversorgungsplatine defekt, bei der anderen der Verschluss. Mit etwas Glück läuft die eine heute wieder, bei der anderen warte ich noch auf Ersatzteile. Die 5d hat einfach ihren Charme, die 5d II reizt mich dagegen nicht im geringsten trotz neuer Features und vielen Verbesserungen. Bin mal gespannt, was die "alte Dame" in Sachen Bildqualität zu bieten hat :angel:.
 
... bei der anderen der Verschluss...

Wieso machst Du das mit dem Verschluss denn selber? Den wechselt Canon doch kostenlos? :confused:

Noch einmal zum AF, ich kann nur noch einmal sagen, dass ich damit nicht zufrieden war. Beispielsweise hat mein 135/2.0 oft daneben gelegen, auch bei kontrastreichen Motiven. Das war sehr enttäuschend.
 
Der mittlere AF ist okay, nicht und nicht schlecht, die hikfslinien kannste komplett vergessen. Selbst meine ehemalige Fuji s3 pro hatte einen besseren AF, aber es ist halt im gesamten immer noch eine gute Kamera für wenig Geld, die man uneingeschränkt Bus high iso nutzen kann und die bei iso 100 noch immer genauso überzeugt wie neue Modelle, für Leute wie mich die nur noch ab und zu fotografieren, oder viel mit Stativ und manuell arbeiten, vollkommen ausreichend, auch im Druck bis a1.
 
Wieso machst Du das mit dem Verschluss denn selber? Den wechselt Canon doch kostenlos? :confused:
Das wäre schön ;). Canon repariert nur den Spiegel kostenlos, wenn er abgefallen ist, weil seinerzeit ein unzureichender Klebstoff verwendet wurde.

Bei dem vorliegenden Verschluss hat sich die Niete einer Blendenlamelle aufgelöst und dadurch der 1. Vorhang verklemmt und verbogen. Daher denke ich, dass es reicht, die Verschlussvorhänge zu tauschen. Bei einem neuen Verschluss müsste dieser auch noch auf die Kamera justiert werden, das wäre hier nicht notwendig. Denke ich bekomme es hin, werde bei Interesse auch gerne mal ein paar Bilder in die Bastelecke hochladen :).
 
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die alte Dame als Einstieg ins VF zu gönnen und in den ruhigen Momenten (Porträt, Landschaft, Architektur, Makro) das Fotografieren noch intensiver zu (er)leben.

Auf was muss ich mich schlimmstenfalls einstellen, da ich mit der aktuellen 7D und den 19Kreuzsensoren doch sehr verwöhnt bin.
Ich denke mal fokussieren und dann umschwenken?

Wie brauchbar ist das Display wirklich für eine erste Einschätzung , ob das Bild etwas geworden ist (Schärfeverlauf, Belichtung, etc.)?

Die allg. Haptik und den Griff der 7D finde ich klasse. Wie weit liegt das "Feeling" auseinander, unabhängig von der Bedienung?

Wäre schön ein paar zusätzliche Eindrücke zu bekommen.

Beste Grüße!
 
Das Display ist ok, natürlich nicht so toll wie bei deiner 7D. Für mich reicht es aus um zu erkennen ob das Bild was geworden ist.

Die Haptik der 5D empfinde genau so gut wie bei der 7D.
 
Ich denke mal fokussieren und dann umschwenken?

Unter schwierigen Verhältnissen, ja. Wenn es schön hell ist, funktionieren die äußeren auch, allerdings sind sie nicht so weit außen, wie man es gerne hätte oder z.B. von der 5D3 gewohnt ist.

Ich habe gestern abends noch einen kleinen Test gemacht. Im Raum war nur eine Lampe an und ich habe auf die Bücher im Regal auf der gegenüberliegenden Seite fokussiert. Mit ISO 100 und Blende 2.8 wäre die Belichtungszeit, zwischen 3 und 4 Sekunden gewesen. Die 5D hat da auf die Bücherrücken ohne Murren scharf gestellt auch im One-Shot-Modus, auch auf die dunklen.
Denselben Test mit der 5D3. Ich merke keinen Unterschied, auch nicht in der Geschwindigkeit. Beide Kameras brauchen etwas länger als normal und die richtige Position wird mit etwa dreimal Klacken (USM) angefahren, aber beide stellen anstandslos scharf.

Wenn also jemand Probleme mit dem AF-System feststellt, könnte dies auch von einem verstaubten AF-Chip herrühren. Spiegel hochklappen (Vorauslösung oder Sensorreinigung) und mit einem guten Blasbalg reinpusten! :)
 
Display ist meiner Meinung nach unbrauchbar wenn es darum geht die Schärfe zu beurteilen.
Auch mit Lupe. Als ich die 5d die ersten male genutzt habe, habe ich mich während dem fotografieren verzweifelt weil ich (vermeintlich) einfach kein scharfes Foto hinbekommen habe. Zu Hause am Rechner konnte ich dann feststellen das sie doch scharf sind.
Das und die fehlende LiveView sind auch der Grund, warum ich ständig am überlegen bin die 5d zu verkaufen und mir wieder die 40d zu holen.
Bin von der 40d also auch kein aktuelles Display gewöhnt, aber bei der 5d verzweifel ich echt. Nur die Qualität die man dann am Ende rauskriegt, wenn die Schärfe denn passt :rolleyes:, hält mich immer wieder von einem Downgrade ab :devilish:
 
Display ist meiner Meinung nach unbrauchbar wenn es darum geht die Schärfe zu beurteilen.

Um welche mögliche Unschärfe geht es?

Bei statischen Motiven kann man die Schärfe ja schon vor der Aufnahme im Sucher kontrollieren. Wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, sollte ja nichts passieren, da kontrolliere ich nichts.

Wenn man sich sicher ist, nicht verwackelt zu haben (Belichtungszeit, Stativ) bzw. sich das Motiv nicht bewegt hat, sollte es aber eigentlich reichen, wenn man sieht, dass die per AF-Punkt anvisierte Stelle, auch die schärfste im Bild ist. Dafür muss nicht gleich die Anzeige gestochen scharf sein. ;)

Eventuell hilft auch dieses:
Der Theorie nach, bekommt man ja nicht das Rohfoto angezeigt, sondern die zugehörige im RAW eingebettete JPG-Vorschau. Wie diese generiert wird, kann man aber über den Bildstil beeinflussen. Setze ich dort die Schärfe auf Maximum (Handbuch S. 55), dann sollte auch die Anzeige schärfer sein, theoretisch.

Aber ich kontrolliere maximal die Belichtung über das Histogramm. :)
 
Display ist meiner Meinung nach unbrauchbar wenn es darum geht die Schärfe zu beurteilen.
Auch mit Lupe. Als ich die 5d die ersten male genutzt habe, habe ich mich während dem fotografieren verzweifelt weil ich (vermeintlich) einfach kein scharfes Foto hinbekommen habe. Zu Hause am Rechner konnte ich dann feststellen das sie doch scharf sind.
Das und die fehlende LiveView sind auch der Grund, warum ich ständig am überlegen bin die 5d zu verkaufen und mir wieder die 40d zu holen.
Bin von der 40d also auch kein aktuelles Display gewöhnt, aber bei der 5d verzweifel ich echt. Nur die Qualität die man dann am Ende rauskriegt, wenn die Schärfe denn passt :rolleyes:, hält mich immer wieder von einem Downgrade ab :devilish:

Also solche Aussagen halte ich aber min. für Übertrieben.
Ich bin Brillenträger, habe die 5D, eine 700D und bis vor kurzem eine 60D
Das Display ist kleiner, ja aber unbrauchbar, ganz bestimmt nicht.
:grumble:
 
Der Theorie nach, bekommt man ja nicht das Rohfoto angezeigt, sondern die zugehörige im RAW eingebettete JPG-Vorschau. Wie diese generiert wird, kann man aber über den Bildstil beeinflussen. Setze ich dort die Schärfe auf Maximum (Handbuch S. 55), dann sollte auch die Anzeige schärfer sein, theoretisch.

Das eigentliche Problem ist, dass im Rawfile kein voll aufgelöstes Jpg eingebettet ist.
Wenn man in das im 5D-Display verfügbare/angezeigte Jpg hineinzoomt, bekommt
man den Eindruck, dass viele feine Details gar nicht da sind (und vermutet Unschärfe),
späteres Betrachten am Rechner (im Rawkonverter, oder auch nach Konvertierung)
zeigen die Details aber.
 
Also im Vergleich zu einem 2" Display ist dass der 5D ein Traum:D
Aber es stimmt schon, man wird desöfteren unsicher bezüglich der Schärfe.
Atmet aber am Rechner immer wieder auf, denn die sind scharf(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten