• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Zumindest das Hochklappen fällt weg, aber das Runterklappen bleibt ;-)

Ich dachte, die Kulanzzeit ist schon zum Jahreswechsel 15/16 vorbei gewesen?

Damals wurde doch auch schon alles breit getreten, ob das auch auf Vorsorge gemacht wird.

nein, wurde bis september verlängert.

Mir ist am 2. Oktober der Spiegel entgegengekommen. :grumble::ugly:

Sehe ich das richtig, dass ich nun auf keine Kulanz mehr hoffen kann? Gibt es dafür evtl. ein Quelle? Und weiß zufällig jemand, was die Reparatur kosten würde?

Sehe ich das richtig, dass ich nun auf keine Kulanz mehr hoffen kann? Gibt es dafür evtl. ein Quelle? Und weiß zufällig jemand, was die Reparatur kosten würde?

Schreib Canon direkt an!

Wenn du in diesem Thread etwas weiter nach vorne blätterst, wirst du lesen können, dass ich letztes Jahr in exakt der selben Situation war. Wenige Tage nach Ablauf der Aktion kam mir mein Spiegel entgegen. Daraufhin habe ich von Canon erfahren, dass die Aktion verlängert wurde - obwohl davon weder die Homepage wusste, noch meine CPS-Werkstatt. Hat sich dann aber zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst und meine 5D arbeitet wie am ersten Tag.
Kann jetzt natürlich anders sein - in der Zwischenzeit wurde die 5D ja auch aus dem CPS gestrichen, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber vielleicht hast du ebenso viel Glück, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :top:

Einfach fragen.
Ich habe meine hingeschickt, mit Rep-Auftrag bis 80€, ansonsten KVA....
Kam repariert auf Kulanz zurück.

Ich vermute, dass die "Ersatzspiegel" nicht mehr unbegrenzt flächendeckend da sind, und deshalb halt auch der Wegfall aus dem CPS und die offizielle Beendigung der Kulanz vorher.
Ich denke dass inoffiziell die Reparatur weiter auf Kulanz kostenfrei durchgeführt wird, solange es am konkreten Ort den Spiegel gibt. Und danach halt gar nicht mehr.
Aber das ist natürlich nur mein Eindruck und keineswegs gesichert ;-)

Die ist da schon lange draußen, aber CPS hat eigentlich nichts mit Reparaturen oder Kulanz zu tun.

Das nicht, aber doch mit der Garantie, dass man Ersatzteile bereit hält. Um was es ja bei einer solchen Aktion mehr oder weniger geht.
Aber wenn sie schon länger draußen ist, ist das Argument natürlich sowieso hinfällig. Wie gesagt, würde ich einfach Canon anschreiben und freundlich fragen. Mehr als ein "nein" kann ja gar nicht passieren :)

Das nicht, aber doch mit der Garantie, dass man Ersatzteile bereit hält.
Beim CPS kann man die Mitgliedschaft beantragen, wenn man genug passendes Canon-Geraffel beisammen hat. Wenn man die dann hat, kann man erwarten, dass man durch die Mitgliedschaft sein Zeug vom Service schneller zurückbekommt, weil CPS-Mitglieder bevorzugt werden und hie und da kann man seine Kamera prüfen und reinigen lassen, ohne dafür extra zu bezahlen. Das ist CPS im Wesentlichen. Ein Service, gedacht für Berufsfotografen.

Beim CPS kann man die Mitgliedschaft beantragen, wenn man genug passendes Canon-Geraffel beisammen hat. Wenn man die dann hat, kann man erwarten, dass man durch die Mitgliedschaft sein Zeug vom Service schneller zurückbekommt, weil CPS-Mitglieder bevorzugt werden und hie und da kann man seine Kamera prüfen und reinigen lassen, ohne dafür extra zu bezahlen. Das ist CPS im Wesentlichen. Ein Service, gedacht für Berufsfotografen.

Jaja, alles richtig und schön und gut und mir lange bekannt, trotzdem ist ein weiterer Aspekt des CPS, dass für die dort gültigen Geräte Ersatzteile bereit stehen, bzw. es eben garantiert wird, dass es Ersatzteile gibt. Heißt im Umkehrschluss freilich nicht, dass es keine Ersatzteile für (Profi-) Kameras und Objektive gibt, die dort nicht aufgeführt sind.
Hatte ich mir als Indikator des Spiegel-Fixes der 5D vorstellen können (nichts anderes habe ich geschrieben) - dem ist aber wohl nicht so, alles gut.

Wenn die Geräte aus dem Ersatzteilprogramm fallen und damit auch nicht mehr zur Reparatur angenommen werden, hat das ja mit CPS nichts zu tun, das wird gesondert bekannt gegeben. ;)
Und so viel ich weiß, ist da die 5D noch nicht draußen, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Vielleicht soll auch einfach der Preis eine Hürde für den Premium-Service darstellen. Am Ende kauft man sich zwei 5D für 600€ und der CPS wird überlaufen.

Ich habe kürzlich wieder ein paar 5D Fotos durchgeschaut, das war schon ein toller Body. Leider hab ich meinen verkauft.

Seit gestern freue ich mich auch über eine 5D Classic, sogar mit Original Batteriegriff, bei den Gebrauchtpreisen konnte ich nicht mehr wiederstehen.
Die 700D bleibt aber trotzdem. Für mich war es eine bessre Option als von der 700D auf irgendeine andere Crop Kamera aufzurüsten. Preislich kommt es so aufs Gleiche raus.
Die 5D wird hauptsächlich für Landschaftsfotos eingesetzt und Portraits. Die 700D für den Rest.
Das Menü ist ja sehr überschaubar, aber der Blick durch den Sucher...der Wahnsinn :cool::D:D:D:D:cool::eek::top:

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt ohne den Service selbst den Auslösestand auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine damals auch mit unbekannter Anzahl an Auslösungen gekauft...
Persönlich abgeholt und ein gutes Bauchgefühl gehabt.

Nachdem ich etwas 20.000 Bilder gemacht hatte, hatte sich der Spiegel gelöst.
Sie kam von Canon zurück, mit neuem Gummi, Spiegelfix, gereinigt und ausgelesenen 50.000 Auslösungen :D

Für 380 EUR incl. original BG war das wohl damals ein richtiger Glücksgriff.

Hallo,

Bin seit kurzem auch Besitzer einer 5D Classic zwar ohne Batteriegriff und noch ohne Objektiv (Hoffe es liegt bald im Briefkasten das 50er STM) Hab noch ein Uralt Tele herumliegen und damit schon ein paar Fotos gemacht und bin schon ziemlich glücklich! Vorallem bei 290 Euro inkl 1 Jahr Gewährleistung für den Body konnte ich nicht wiederstehen! :top:

mfg Mattias

Einfach fragen.
Ich habe meine hingeschickt, mit Rep-Auftrag bis 80€, ansonsten KVA....
Kam repariert auf Kulanz zurück.

Ich vermute, dass die "Ersatzspiegel" nicht mehr unbegrenzt flächendeckend da sind, und deshalb halt auch der Wegfall aus dem CPS und die offizielle Beendigung der Kulanz vorher.
Ich denke dass inoffiziell die Reparatur weiter auf Kulanz kostenfrei durchgeführt wird, solange es am konkreten Ort den Spiegel gibt. Und danach halt gar nicht mehr.
Aber das ist natürlich nur mein Eindruck und keineswegs gesichert ;-)

Mir kam der Spiegel am 9.9.16 entgegen, wurde vom Canon Service (Geisler) auf Kulanz erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten