Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.... die 5D original ist immer noch klasse, und auch die 20/30D macht immer noch prima Bilder....nur wo wäre die (Foto-)Industrie anno 2016, wenn wie zu analogen Zeiten ein (D)SLR Body noch 10-15 Jahre halten würde...
Dieser Aussage kann man so nicht zustimmen.
Ich fotografiere seit etwa dem Jahr 2000 digital, damals noch parallel zur Analogfotografie mit einer EOS3 (habe ich immer noch).
Schaue ich mir die digitalen Fotos von damals an, sind doch große Diskrepanzen in Sachen Auflösung, ISO-Rauschen und Farbtreue festzustellen.
Eine EOS 20D löst gerade mal mit 8,2 Megapixel auf und geht nur theoretisch bis ISO 1.600/3.200.
Erst seit ein paar Jahren und hochwertigen Sensoren, sind die Fotos zwischen zwei Kameramodell-Generationen nicht mehr so leicht auseinander zu halten.
Dennoch hat sich bei neueren Sensoren der Dynamikumfang und die ISO-Fähigkeit teils mehr als deutlich erhöht. Dies alles muss man berücksichtigen, wenn man solche Aussagen, wie doomedforever trifft.
Natürlich macht der Fotograf das Fotomotiv aus (und PhotoShop & Co. nicht selten einen erheblichen weiteren Teil). Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ich verwende die 20D/30D nur bis ISO 800. DR <10EV nutze ich nicht, mit keiner DSLR oder Spiegellosen. 8.2 MP der genannten DSLR reichen für mich & meine Zwecke völlig aus - wieoft machst Du einen 120x90cm Leinwand Print? Natürlich sind neuere Sensoren wesentlich verbessert im Vergleich zu vor 10-13 Jahren - deswegen bedeutet dies aber analog hierzu nicht, man könnte mit genannter Ausrüstung keine guten Fotos machen. Meine aktuellste Kamera ist die A7, und quasi (fast) 3 Jahre alt...darüber würden hier einige auch (schon wieder)
die Nase rümpfen...aber das tangiert mich nicht.
ich bin auch immer wieder, und dass schon seit anno 2005, von der Schärfe, speziell auf Pixelebene, der 5D begeistert. 12MP reichen mir vollkommen aus. Noch lange vor der der 5D hatte ich eine D60. Die hatte zwar "nur" 6MP aber bei ISO-100 eine Bildqualität die wie ich meine auch heute noch ihres Gleichen sucht - wohlgemerkt nur bei ISO-100. Klar und frei jeden (Grau)Schleiers. Bei der Kamera war für mich seinerzeit bei ISO-400 Schluss. ISO-400 Beispiel https://www.dpreview.com/sample-galleries/4776804603/canon-eos-d60-review-samples/0313423486
Das unterzeichne ich dir - ist allgemein ja auch bekannt, nur nicht bei der Sorte Freaks, die immer das Neueste nur für gerade gut genug erachten."Schärfe und Auflösung wird oft überbewertet.... ", sagte letztens ein mir bekannter Peoplefotograf.
das die gebrauchtpreise wieder steigen![]()
@doomedforver
Jeder Fremde, der hier etwas über die 5D lesen will, erfährt etwas über den "Blöden, der Geld in das Neue ausgibt und nicht mehr als 6Mpix braucht". Immer schön um sich treten.. .. Dein Ton .. naja.. keiner weiteren Worte wert. (da seh ich grad, im Mai in diesem Thread warst Du genauso ruppig..)
Dabei war das sarkastisch gemeint...aber nungut. Jeder Mensch ist auf seine Art & Weise ein Freak, ich auch - ich sehe daran absolut nichts Negatives. Naja, leicht freakig ist es generell immer, wenn sich Erwachsene Männer über einen Kamerakasten unterhalten, der Anno 2005 auf dem Markt kam und heute noch Freude bereitet.