Jetzt habe ich per EBV das Bokeh des EF 50/1,4 aus Cats Vergleichsfoto bearbeitet (3min). Wenn das nicht erwünscht ist, lösche ich es wieder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und was genau willst Du uns damit sagen?
Wenn der Schärfepunkt allerdings nicht da sitzt wo er sein sollte hat man verloren.
er möchte wohl damit sagen, dass man ein vermeindlich unschönes Bokeh noch retten/verbessern kann
Und warum damit stressen, wenn man gleich ein schönes (und immer noch besseres -weil reales- als das bearbeitete) produzieren kann?
Was für Stress? Die Selektion eines korrekt fokussierenden Sigma ist Stress
Ein bisschen EBV für mich dagegen nicht
Und mein bearbeitetes Bokeh empfinde ich als schöner als das des Sigma. Wenn ich mir den Bilderthread des Sigma durchschaue, würde ich bei den meisten dort gezeigten Fotos auch nachbessern.
So gesehen ... prima, ab sofort keine lichtstarken Gläser mehr nötig ... genau genommen auch keine DSLR mehr, eine Kompakte tut es doch auch. Wer diese Art der Freistellung, oder gar ein schönes Bokeh mag, lässt einfach den Gaußschen Weichzeichner über den Hintergrund laufen und gut![]()
Dann selektiere halt nicht, ist doch einfachund es ist kein Gerücht: das Sigma hat an Crop Kams erheblich mehr Probleme (also der AF), als an KB.
Da hast du praktisch gesehen absolut Recht, wobei zwischen den beiden Linsen betreffend AF sicherlich auch keine Welten liegen werden.
Wie auch immer: es artet schon in eine Art Pixelpeeping aus denn es gibt noch viel grauslichere aber auch viel bessere Bokehs - die 50 1,4er liegen da schön in der Mitte mit einem "brauchbaren bis sehr guten" Bokeh wenn man ehrlich ist. Vor allem ohne direkten Vergleich wird das eine wie auch das andere Objektiv zufriedenstellen.
...es ist halt nur empfindlich was Kunstlicht anbelangt, bei Tageslicht liegt die Trefferquote bei fast 100%, nur hab ich mir natürlich kein 1.4 Objektiv für den Tageseinsatz gekauft.![]()
Ich glaube, die wo sich Gläser mit f0.95 bis 1.4 kaufen, wollen das nicht
Nur so ein Gedanke von mir.
Ich glaube, die wo sich Gläser mit f0.95 bis 1.4 kaufen, wollen das nicht![]()
Ich schon. Ich bin halt kein EBV-Dünnbrettbohrer und arbeite ergebnisorientiert.
Ich weiß nicht mehr, wer es sagte, aber die Botschaft war in etwa diese: "was soll das mit der EBV?! Wir sind Fotografen und keine Maler" ...![]()
Genau diese Botschaft wollte ich "unterschwellig" transportieren... gelang mir leider nicht
![]()