mir gehts eigentlich auch nicht um vergrößern sondern nur darum, dass ich vorher in der lage war scharfe fotos zu schießen und nun nicht mehr.
Jetzt will ich Dir nicht zu nahe treten, aber mal etwas aus meinem Erleben erzählen - was aber nicht auf Dich persönlich, sondern NUR auf die zitierte Aussage gemünzt ist:
Ein Bekannter von mir. Fotografiert seit 30Jahren - analog. Die letzten Jahre 2x EOS 3 und eine EOS 1. Dazu wechselnder Objektivpark, in letzter Zeit aber recht stabil.
Na ja, öfters Diskussionen. "Digital ist alles Mist, blödsinniger Kram" etc.
Erst Unsicherheiten bei Ihm, als er bei gemeinschaftlichen Shootings seinen Kram zuerst einpacken musste ( ich konnte halt Iso 800 und höher).
Dann immer wieder endlos-Diskussionen (Digital alles Mist). Dabei ich seine Bilder angesehen - fast alle immer 9x13. Einige echt toll, die meisten nicht besser als meine, viele Sachen nicht besser, obwohl sie das nach Meinung vieler hier sein müssten (Kontraste, ausgefressener Himmel etc) - ja - und immer wieder und sau oft:
bei genauer Betrachtung UNSCHARFE Bilder.
Ich :
"Vieler Deiner Bilder sind genau genommen unscharf"
ER:
"hast doch keine Ahnung, alles scharf !"
Ich:
".. mach doch mal größere Abzüge bitte - so mal A4 ?"
ER:
"Wozu ? - ich hole einen Dia-Projektor"
Der Abend kam, Dia-Projektor an. Bilder nun größer als 9x13 - ja - endlose Einstellereien und Mehrereien - die meisten Bilder wurden aber nicht scharf.
Dabei schönes Gerenne an meinen Monitor und an meine A4-Abzüge der Digi-Bilder
Jetzt überlegt er: Kram zum Justieren ? und er liest die Anleitung zu den 3ern und der 1er, lässt sich von mir sogar den AF erklären !
- und ich habe mir noch olle Dias aus den 30ern und 50ern angesehen. - aber da war nun gar nischt besser als heute
Was ich damit sagen will ?
Eigentlich nur den Analog -> Digital Wechslern: Jetzt seht Ihr die Bilder ganz anders. Ich denke, jetzt kommen höhere Anforderungen. Und damit erst mal durchaus Entäuschungen. Aber, keine Angst: Digital ist nicht Mist