• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

Hallo Samaja,

kannst du von den Bilder bitte auch nicht nachgeschärfte 100% Crops zeigen?
Daran kann man viel besser mit eigenen Bildern vergleichen.
Danke!

@incognito
Hast Du das schonmal versucht?

Zitat von chrisz1348
So Leute,
bitte entschuldigt dass ich jetzt so groß und rot schreibe damit es keiner übersieht.

Ich habe mal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Jetzt sieht es viel besser aus!
Wer alle Felder gleichzeitig nützen möchte muss halt mal schaun an was für einer Einstellung es liegt.
Ansonsten wird Canon das Problem wohl bald mit einem Firmwareupdate beseitigen.

Muss sagen schönes Motiv, das hab ich auch einmal benutzt. Mit dem Auge kann ich leider nicht dienen. :( Ich such auch gleich nochmal mein Makro objektiv raus.

Edit: Motiv mit 100mm Makro aufgenommen.

Seriennummer 033xxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab heute die neue bekommen, und siehe da die Bilder sind SCHARF ;)
Egal ob alle Felder oder nur eins, alles Scharf, endlich :p
Gruß Mark

Hallo Mark,

das sieht doch richtig gut aus :top: .... ich bin mit dem Zählen ein wenig durcheinander gekommen .... war es die "Zweite" oder "Dritte"... bis Du eine erwischt hast, die funzt ?;)

Ich wünsche Dir viel Spaß damit :top:

Auf alle Fälle macht es mir Mut .... und ich veruche es doch noch mal mit einer 40D [irgendwann mal] ... :)

Steffen

Wow, also deine Crops sind wirklich knack scharf, samaja.
Allerdings wirken mir die Glanzlichter etwas überschärft, hast du eine hohe interne Schärfeeinstellung gewählt?

Das wurde mit meinem Post gerade widerlegt. ;)
Es gibt sowohl 03er und 04er die das Problem haben.
Wir müssten eigentlich mal eine Umfrage machen, so wie das jetzt sehe sind das doch höchstens 5-10 Leute die ein Problem haben oder? :confused:

Woher kommt eigentlich immer der Glaube, dass Defekte anahand einer Seriennummer nachvollzogen werden könnten?

Na die Seriennummer sagt für gewöhnlich aus "wann" etwas gebaut wurde, bzw um welche Baureihe es sich handelt.
Am Anfang haben sich auch nur welche gemeldet die eine 003er hatten, deshalb hätte es sein können, das ................;)

Im Nachbarsforum (Dforum) habe ich die Frage gestellt.
Überwiegende Antwort "03xxx" oder 33xxx und zufrieden.
033xxx bei mir und alles paletti :)

Na die Seriennummer sagt für gewöhnlich aus "wann" etwas gebaut wurde, bzw um welche Baureihe es sich handelt.
Am Anfang haben sich auch nur welche gemeldet die eine 003er hatten, deshalb hätte es sein können, das ................;)
Scheint wirklich kein Serienfehler, sondern ein Problem bei irgendeiner Justierung, die jede Kamera individuell bekommt, zu sein.

An alle, die jetzt fleißig Objektivdeckel totblitzen:
Bedenkt, dass das Problem laut Thread zunächst mal nur dann auftreten, wenn ALLE AF-Felder aktiviert sind. Es nützt keinem, wenn ihr willkürlich Bilder postet, wo ihr einen einzelnen AF-Punkt gewählt habt, denn das scheint durchweg bei allen gut zu sein.

meiner meinung nach bringt es nix, wenn man hier einfach wahllos scharfe bilder von der 40D zeigt. Das bläht den thread nur unnötig auf.

scharfe bilder hab ich von meiner 40D auch genug, aber das war ja gar nicht das problem.

wer es testen will, sollte mal folgendes probieren. ein weiter entferntes objekt, z.b. haus auf der anderen straßenseite im weitwinkel (17mm) bei offenblende fotografieren. (Alle AF Felder aktiviert, ist klar)
Dabei sollte möglichst kein "freigestelltes" objekt (z.b. eine straßenlaterne) im vordergrund stehen. Wenn das der fall war, war dieses bei mir auch scharf.

Idealerweise hat man noch einen zweitbody und fotografiert mit den gleichen einstellungen nochmal zum vergleich.

Hier noch mal das beispiel, was ich meine:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2290894&postcount=560

033xxx bei mir und alles paletti :)
An alle, die jetzt fleißig Objektivdeckel totblitzen:
Bedenkt, dass das Problem laut Thread zunächst mal nur dann auftreten, wenn ALLE AF-Felder aktiviert sind. Es nützt keinem, wenn ihr willkürlich Bilder postet, wo ihr einen einzelnen AF-Punkt gewählt habt, denn das scheint durchweg bei allen gut zu sein.

Nicht ganz, bei mir treten die Fokusprobleme auch mit einzelnen AF-Punkten auf. Allerdings nur im WW-Bereich. Habe jetzt von Martin auf Verdacht hin ein neues 17 85 IS bekommen. Werde heute dann mal Testen, ob es am Objektiv lag oder ob die Cam fehlerhaft ist.

Edit: Der Fehler tritt bei mir nicht nur bei Offenblende auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten