https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=331387&d=1189954161
Genau, und deswegen frage ich mich, wieso meine 40D bei diesem (zugegebenermaßen unsinnigen motiv) gar keinen fokus findet. Er jagd einfach unendlich hin und her. So ein Verhalten kannte ich von meiner 400D gar nicht, die hat dann einfach aufgehört zu fokussieren. Diese CFn für das Fokus Verhalten hat auch keinen unterschied gemacht.
Selbst wenn ich den mittleren Sensor über die Schrift gehalten habe, hat er teilweise nichts gefunden.
Das könnte man sich ja noch irgendwie erklären, schlechtest licht, schlechtes objektiv etc.
ABER: Die 400D findet den fokus dort mit der automatischen auswahl. Und die 40D mit der manuellen auswahl noch viel besser und zuverlässiger.
Vielleicht kann das ja jemand schlüssig erklären, ich kanns nicht, und deswegen kommt gleich der UPS mann der sie abholt und hoffentlich bald eine neue bringt.
Bei diesem Motiv ist ja die Gefahr schon groß, dass keiner der AF-Punkte über einem Kontrastübergang liegt. Ich nehme aber an, dass Du schon mal einen auf die Schrift gehalten hast, oder?
Gruß,
Jens