• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

Ich kann mich zur neuen 40D einfach nicht durchringen !

Eine 100%ige Leistung kann die 40D zur Zeit zumindest nicht vorweisen, also habe ich eben einen Entschluss gefasst und die D300 vorbestellt.

:confused:
Weil die Fehlerfrei ist.
Ist ja auch kein Wunder bei einem Gerät das es nicht gibt.

Wirkliche Fehler konnte ich bei der 40D leider noch nicht feststellen.:rolleyes:

Wie soll man auch eine "100%ige Leistung" definieren?
Du erwartest doch nicht etwa eine perfekte Kamera, oder? Das gibt es nämlich nicht.
Stattdessen bestellst du eine D300 vor, die noch nicht mal jemand zum Testen in der Hand hatte ...

Ich kann mich zur neuen 40D einfach nicht durchringen !

Eine 100%ige Leistung kann die 40D zur Zeit zumindest nicht vorweisen, also habe ich eben einen Entschluss gefasst und die D300 vorbestellt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie locker manche das Geld haben ;). Ich bin gespannt auf deinen D300 Bericht und wenns die och nicht ist, kannste ja wieder zurückwechseln.

Ich frage mich was die Leute erwarten.

Was solls, dass Geld liegt doch Haufenweise auf der Strasse :p

ich habe für meine 1-2 Jahre alte Ausrüstung fast wieder den Kaufpreis zurückbekommen. Von daher...

Mich juckt an der D300 der Profi AF , wie der einer 1ser.

Ich werde die D300 halt testen und wenn Sie mir Spass macht ein Nikon System aufbauen. Was ist daran schlimm?
Oder muss man sich mit einer Nikon verstecken ??:lol:

Aber jetzt wieder zur 40D !!

Sollte die Kamera einwandfreu funktionieren, ist sie bestimmt nicht schlecht , aber gerade was den AF Aufbau betrifft für mich noch nicht das gelbe vom Ei.

Evtl. bringt dann eine 50er die Gimmicks mit....Glaskugel...

Ich bin immer wieder erstaunt wie locker manche das Geld haben ;). Ich bin gespannt auf deinen D300 Bericht und wenns die och nicht ist, kannste ja wieder zurückwechseln.

Ich frage mich was die Leute erwarten.

Hallöle,

geht doch eigentlich nicht um's Geld, -oder? Wer keins hat kauft bestimmt keine DSLR, sondern hat ganz andere Sorgen...

Also 2000 -5000 € sollte man doch immer mal parat haben, für Neuigkeiten, ansonsten halt ne kompakte kaufen und leise sein...:D :ugly:

Guck mal was ein (mikro) Auto kostet...

Gruß
Xpert

Ich bin erstaunt, dass "Submariner67" nicht bei jedem ernsthaften Forenmitglied im Filter ist...

Gruß,
Goldmember

Hallo,

warum "absurdum"? Krasse Alltag, Alder! Und schonmal was von Humor gehört? :)

Gruß
Xpert

PS: Aber mal ohne Witz: Geht was "gescheites" unter 2000,-€? Mal "kurz" ein 70-200 2,8 L IS "angesaugt" und schon sind 2000 wech, OHNE Body...

schon,aber wem soll das was bringen hier auf semilustigem niveau herum zu proleten...

ich denke jetzt kann manns dann schließen, oder?

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Turbolader im Audi A3, irgendwie zieht der Wagen nicht mehr richtig....UUUUPSSSSS... sorry , dachte man kann hier über sämtlichen schotter schreiben. Leute was ist denn blos los hier ??? Ich finde mann sollte diesen Thread hier nun BEENDEN. Es wir sonst wirklich immer lächerlicher. Mittlerweile wird schon um Nikkon diskutiert usw. ??? Hallo ADMINS, lest ihr eigentlich noch mit ???

:confused:

Aufgrund dieses Threads hätte ich mir die 40D trotz der genialen Tonwert-Prio fast nicht gekauft. Habe es dann aber doch gewagt und festgestellt, dass bei mir alles bestens ist :).

Wollt nur mal sagen meine 40D ist heute gekommen.
AF geht problemlos, auch wenn alle Felder aktiv sind.
Allerdings ist der AF nicht schneller als der meiner 350D. :(
Als ich die 30D und 400D im Laden geteste hab gingen deren AF spürbar schneller. Allerdings hatten beide Kameras das Kit objektiv drauf. Kann sein das die besser abgestimmt sind oder so.

Bei meiner 40D und canon 50mm 1.4 ist der AF jedenfalls nicht schneller als bei meiner 350D

Als ich die 30D und 400D im Laden geteste hab gingen deren AF spürbar schneller. Allerdings hatten beide Kameras das Kit objektiv drauf. Kann sein das die besser abgestimmt sind oder so.

Bei meiner 40D und canon 50mm 1.4 ist der AF jedenfalls nicht schneller als bei meiner 350D

Was bedeutet für dich "schneller AF"? Wie lange die Kamera braucht, um
scharfzustellen? Das hängt nämlich vornehmlich vom Objektiv ab, nicht von der
Kamera.

Gruß,
Goldmember

Kamera.

Gruß,
Goldmember

Ich kann nur schätzen.
Meine alte 350D und meine 40D sind gleich schnell beim fokusieren. Also von absolut unscharf auf scharf dauerts geschätzt 0,5 - 1 Sekunde mit meinen Objektiven.

Die 400D und 30D im Laden mit kit objektiven gingen merklich schneller. Geschätzt etwa 0,2-05 sek von absolut unscharf bis zur scharfstellung.
Aber wie gesagt, kann sein das das Kit schneller ist als meine Objektive.

ich halte von diesen gefühlten vergleichen ja gar nix, aber ich muss doch sagen, dass mir der AF des Tamron 90 2.8 (und das ist ja wirklich ne schnecke) an der 40D merklich schneller vorkommt als an der 400D.

Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, mess ich das mal ;)

Teste es mal unter schlechten Lichtverhältnissen, da wirst du den Unterschied merken. Bei meiner 350D und 50mm/1,8 war jedenfalls in der Dämmerung keine Focusierung möglich, mit der 30D gings schnell und ohne Probleme.

Teste es mal unter schlechten Lichtverhältnissen, da wirst du den Unterschied merken. Bei meiner 350D und 50mm/1,8 war jedenfalls in der Dämmerung keine Focusierung möglich, mit der 30D gings schnell und ohne Probleme.

Schneller und Treffsicherer sind zwei paar Schuhe, klar letztendlich geht beides auf die Dauer des Fokusierens. Aber mit dem einen ist die Geschwindigkeit gemeint mit der sich das Objektiv dreht und mit dem anderen wie schnell der AF einen Punkt findet.

Kamera.

Gruß,
Goldmember

Hallo,

W.Castleman hat hierzu bei seinem 40D-Test aussagen gemacht, die sich auf wenig Licht bezogen:

Zitat:
"Results:
EOS-1D Mark II:
Focused immediately on the text in low light.
EOS-40D
Focused immediately on the text in low light.
EOS-20D
Hunted back and forth and eventually locked on the text.
EOS 400D (Digital Rebel) XTi
Would not focus on the text. Lens had to be manually focused."

Quelle: http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/40D/index.htm

Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass eine MarkIIN mit gleichem Objektiv deutlich schneller scharfstellt, also sofort den korrekten Fokuspunkt ermittelt und dann den AF-Motor im Objektiv dorhin dirigiert, während bei der 30D dies mit viel mehr hin und her verbunden ist. Es ist also besonders unter AL-Bedingungen zu merken.

Ich hoffe einfach mal, dass in diesem Sinne der AF der 40D schneller ist als der der 30D. Im Whitepaper wird gerade die Verbesserung des AF in besonderer Weise hervorgehoben. Und die Angaben im WP sind normalerweise sehr exakt und bis auf Einleitung und Schluss relativ frei von Marketing-Gesülze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten