• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Canon 400D"-Firmware-Hack zum Setzen erweiterter ISO-Modi

Also ich habe jetzt auch den neuen hack drauf mir belichtungsreihe +5 und der auto iso funktion.Aber bei mir funktioniert es nicht. auto iso macht er immer mit 400 . egal welche blende ich wähle und belichtungsreihe geht nur wie im originalen.bei wehm geht das alles?

Also ich habe jetzt auch den neuen hack drauf mir belichtungsreihe +5 und der auto iso funktion.Aber bei mir funktioniert es nicht. auto iso macht er immer mit 400 . egal welche blende ich wähle und belichtungsreihe geht nur wie im originalen.bei wehm geht das alles?

Bei mir.
Hast dich an die Anleitung gehalten wie man es einstellt?

lg Michael

ja habe ich. dann ahbe ich noch das problem das jedesmal wen ich die kamera anmache iso 400 habe.dann muss ich 3-5 mal iso 100 auswählen bis er es annimmt.

Ich hab grad mal ein wenig mit Auto-Iso und AEB rumgespielt.
Funktioniert bestens.

Auto-ISO:
Im PictureStyle-Menu Anwender Def. 3 ausgewählt.
Kontrast auf 2 und Sättigung auf 2 -> ISO 1250
Im ISO-Menu die Print-Taste drücken (blau = ein, rot = aus)
Im M-Modus 1/60 sec. vorgegeben und dann in AV geschaltet.

AEB:
PictureStyle -> Anwender Def. 3
Farbton auf +1 (4 EV)
Im Drive-Modus-Menu Print-Taste drücken (blau=ein)
Nach verlassen des Drive-Modes habe ich im Display das Symbol für AEB.

Das erste Bild mit 1/20 Sek., das zweite Bild mit 1/250 Sek. und das dritte Bild mit 0.6 Sek. geschossen.

Funktioniert also auch.

Diese Funktionen hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

By the way ... ich kann auch nicht feststellen, dass die Akkus durch den Hack schneller leergesaugt werden.

Gruss ... Rüdiger

also wenn ich die print taste drück dann blinkt bei mir nichts blau . nur rot.

dann bei auto iso macht er alles mit der selben iso zahl.egal wie dunkel oder wie hell der raum ist.habe es jetzt extra mal so eingestellt trax es geschrieben hat.
aber nichts passiert

also wenn ich die print taste drück dann blinkt bei mir nichts blau . nur rot.

Nur zum Verständnis.
Print-Taste drücken -> Print-Taste leuchtet blau auf = eingeschaltet
Print-Taste nochmal drücken -> CF-Led leuchtet rot auf = ausgeschaltet
Print-Taste nochmal drücken -> Print-Taste leuchtet blau auf = wieder eingeschaltet

Nicht das Du aus Versehen mit Deinem Daumen die Print-Taste bedeckst und Du dadurch die LED bzw. das kurze blaue Aufleuchten von der Print-Taste nicht siehst.

Du musst dazu im jeweiligen Menu sein. (ISO-Menu für Auto-ISO bzw. Drive-Mode-Menu für AEB)

Gruss ... Rüdiger

Hallo,
Hab mich gestern Abend ma damit befasst, und wollte auch den Hack bei meiner 400er vornehmen. Habs aber nicht hinbekommen. Hat ihn jemand schon erfolgreich durchgeführt und hat die blaue print lampe geleuchtet? Denke das ich beim ändern der autexec was nich korrekt gemacht habe.

Bitte berichtet!!!

So, ich meld mich mal wieder,

Das mit dem Akkuproblem, dürfte wirklich an den Akkus gelegen haben. Hab mir nämlich noch zur Sicherheit 3 5€ Akkus geholt und was is passiert?

Mit einem Billigdorferakku hab ich an einem Tag über 1k Fotos geschossen :D

Also happy hacking :D Auto ISO is schon geil, aber teilweise brauchts ein paar Sekunden bis es angelaufen ist.

Hallo ich habe jetzt hier sooo viel gelesen, dass ich nicht mehr klar komme.

Wie kann ich meine 400D jetzt mit dem Hack "bestücken"?
Ich will auch eine Spotmessung und Auto-ISO.
Könnte mir jemand dabei helfen?

Die Firmeware 1.1.1 ist drauf.

Danke

So danke erst einmal fürs schnelle antworten. Ich habe es heut mal gewagt und alles probiert. Hack ist drauf. Werde dann morgen so viel wie möglich testen.

Rico

Hallo,

sehe ich das richtig, das dieser Hack nur auf der CF bleibt und man nach dem Wechsel der CF zu einer "normalen" wieder die Standard-Firmware hat ?

Kann einer was zum Risiko für die Kamera sagen ?

Hallo,

sehe ich das richtig, das dieser Hack nur auf der CF bleibt und man nach dem Wechsel der CF zu einer "normalen" wieder die Standard-Firmware hat ?

Kann einer was zum Risiko für die Kamera sagen ?

Da hast du zum Teil recht. Irgendwas wird sehr wohl auf der Kamera verändert, damit sie zuerst auf der CF nach der "autoexec.bin" schaut und nicht im Kameraspeicher.

Zum Risiko kann ich nix sagen, dazu bin ich nicht qualifiziert. Ich hatte noch keine Probleme damit und Garantieansprüche habe ich auf die Kamera auch schon lange keine mehr.

lg Michael

Irgendwas wird sehr wohl auf der Kamera verändert, damit sie zuerst auf der CF nach der "autoexec.bin" schaut und nicht im Kameraspeicher.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Kamera in eine Art "Fail-Safe"-Modus gesetzt, wodurch sie anschließend immer zusätzlich auf der Karte nach einer alternativen Firmware Ausschau hält.

Ich meine in dem Forum aus dem die Firmware stammt hätte jemand herausgefunden, dass die Kamera im Originalzustand diesen Modus nach einem fehlerhaften Firmware-Update (Batterien beim Flashen gezogen etc.) aktiviert, damit anschließend noch die Möglichkeit besteht über die Autoexec-Funktion eine lauffähige Firmware laden zu können.

Wenn das so stimmt, wäre das Aktivieren des "Fail-Safe"-Modus somit kein direkter Hinweis auf die Verwendung einer alternativen Firmware, es könnte ja auch durch ein fehlerhaftes FW-Update passiert sein.

Ich habe leider auf die Schnelle die Quelle nicht mehr gefunden. Von daher keine Gewähr. Ich bin mir aber recht sicher, dass aus dieser Entdeckung die "testfir.fir" entstanden ist, die nichts anderes als ein fehlerhaftes FW-Update durchführt. (Daher vermutlich auch der schwarze Bildschirm der Kamera und die notwendige Aktion mit dem Batterie rein/raus nach dem Flashen der testfir.fir.)

Gruß,
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen...

Könnte mir mal jemand netterweise lauffähige und komplette Datein zukommen lassen..? Quasi ne Kopie der benötigten Daten eurer CF... Iwie kann ich auf den verlinkten Seiten mal garnichts runterladen... :(

LG und danke im vorraus

Andy

Und wiedermal schönen guten morgen zusammen... :)

Habs nun soweit alles, läuft super, no issues, über Funktionalität und Sinnigkeit einzelner neuer Optionen laß ich mich mal nich aus... Das gewünschte Spotmetering wars mir schon wert... :D

Momentan hab ich die Version vom 4.5.10 am laufen, würde aber gerne noch die vom 29.5.10 ausprobieren - doch ich kann die einfach nich downloaden... :o

Hat die zufällig jemand und könnte die mir zukommen lassen..?

ich habs der zeit nicht drauf ich bin immer wieder auf den Taster gekommen und das hat generft.

Hallo Zusammen,

hat jemand die aktuelle Version "autoexec_2010-05-29.zip" und könnte die netterweise hier zur Verfügung stellen oder mir zusenden?

Der direkte Download ist leider nnicht mehr, oder zur Zeit, nicht möglich.

Dankeschön :top:

Hallo zusammen. Ich habe eine Autoexe vom 25. Januar 2010. Könnt ihr mir sagen ob ich da einfach die aktuellste autoexe einfach ersetzen kann oder muss da die Speicherkarte wieder neu modifiziert werden ?

Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, aber es scheint ja viel neues dazugekommen zu sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten