Einfache Physik und gute Bilder sind aber zwei paar Schuhe - das vergessen traurigerweise hier einfach zu viele...
Physik hat absolut gar nichts mit Menschenkenntnis oder Umgang mit Menschen für gute Bilder zu tun oder ein guter Bildausschnitt oder eine "Vorabvisualisierung" (sehr netter Beitrag dazu gabs von Scorpio...)...
Darin unterscheiden sich die Weizen von der Spreu hier im Forum und nichts anderes habe ich damit ausgesagt - dein Satz war nur ein Beispiel für die Physiker hier im Forum...
Ich konnte es einfach nicht lassen und habe noch mal auf den Beitrag aka Thread geklickt ...
Du hast mich da glaube ich falsch verstanden. Ich halte auch nicht viel von der reinen Theorie - mit der ich noch nicht einmal unbedingt vertraut bin.
Wollte damit eher sagen, dass es prinzipiell schon möglich ist bei 2.8 eine Person, Gruppe, etc. scharf abzubilden, aber ich stimme Dir zu: was bringt es, wenn derjenige bzw. alle auf dem Foto scharf abgebildet sind, wenn die Komposition (die kleinen Leute stehen hinten, es entstehen Lücken, die Leute gucken genervt, weil der Fotograf nicht aus den Puschen kommt, etc.) nicht stimmt ...
Ich besitze seit ein paar Wochen das 24-70 und muss sagen, dass sich der Ausschuss an "versauten" Bildern langsam minimiert ... und damit meine ich nicht versaute 100% Crops, sondern die gängigen Print-Formate ... wo selbst nachschärfen nichts mehr bringt, weil eben "versaut" ... die Linse verzeiht halt weniger Fehler, als evtl. das 24-105; daher und das ist der einzige Grund warum ich hier mitlese, kamen in mir ebenfalls Zweifel hoch - die guten Fotos (und die sind sch*** scharf) überwiegen aber langsam; daher behalte ich das gute nix-IS Stück wohl noch was ...
Hätte ich das 70-200'er nicht, wäre das 24-105'er aufgrund seines Bereiches wohl auch meine 1. Wahl gewesen ...
Der TO hat vor ein paar Seiten noch ein paar Fragen bez. des Vorgehensweise bei bestimmten Situation (Markt bzw. nächtliche Miss-Wahl) gestellt ... lasst uns mal lieber darüber unterhalten; denn das Objektiv hat der Jung jetzt, also fehlen noch die Tips
Viele Grüße,
M