Wo sollen die da genau sitzen 
Hier mal Bilder vom Spiegelkastenboden von der Mark II und III:

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wo sollen die da genau sitzen
Woher weiß die Kamera wo scharf ist? Ganz ehrlich hab ich von SLR-Technik zuwenig Ahnung um da eine Technikdiskussion zu führen. Aber das es so trivial ist, Objektive zu justieren (was manuell gemacht wird, durch Linsenverschieben), kann ich einfach nicht glauben.Also kann der Techniker ihn auch nicht nutzen.
Gibt es eine genaueren AF als den auf dem Sensor?
Und das Objektiv spielt deiner Meinung gar keine Rolle? Dann müsste man ja auch scharfe Aufnahmen ohne Objektiv schaffen. Hab ich noch nie geschafft. Die Linsen im Objektiv werden doch bewegt um ein scharfes Bild zu kriegen. Daher muss das Linsensystem im Objektiv justiert werden und das geht mMn nicht einfach so per Software in der Kamera. Da muss manuell ins Linsensystem eingegriffen werden.Das AF Problem liegt doch an der Präzision Spiegelkasten und Umlenkspiegel.
Winzigste Abweichungen können zu AF Abweichungen führen.
Wenn beide äquivalent Kleinbild 70mm nehmen, dann glaube nein, andernfalls jedoch klares ja.Machte es einen Unterschied wenn ich bei Blende 3,5 und 70 mm Brennweite
mit einer Kompakten oder DSLR vom gleichen Standpunkt fokussiere?
Die Tiefenschärfe dürfte ähnlich sein.
Weil bei den Kompakten die Fokusfehler gar nicht auffallen weil die Schärfentiefe so riesig ist das eh alles scharf ist? Sonst nehme ich auch im Oneshot lieber eine SLR als eine Kompakte wo ich zwei Tage auf den AF warten muss.Warum haben DSLRs im Oneshot Modus Fokusfehler und Kompakte nicht?
Woher weiß die Kamera wo scharf ist? Ganz ehrlich hab ich von SLR-Technik zuwenig Ahnung um da eine Technikdiskussion zu führen. Aber das es so trivial ist, Objektive zu justieren (was manuell gemacht wird, durch Linsenverschieben), kann ich einfach nicht glauben.
Und das Objektiv spielt deiner Meinung gar keine Rolle? Dann müsste man ja auch scharfe Aufnahmen ohne Objektiv schaffen. Hab ich noch nie geschafft. Die Linsen im Objektiv werden doch bewegt um ein scharfes Bild zu kriegen. Daher muss das Linsensystem im Objektiv justiert werden und das geht mMn nicht einfach so per Software in der Kamera. Da muss manuell ins Linsensystem eingegriffen werden.
Wenn beide äquivalent Kleinbild 70mm nehmen, dann glaube nein, andernfalls jedoch klares ja.
Weil bei den Kompakten die Fokusfehler gar nicht auffallen weil die Schärfentiefe so riesig ist das eh alles scharf ist? Sonst nehme ich auch im Oneshot lieber eine SLR als eine Kompakte wo ich zwei Tage auf den AF warten muss.
Das könnte gut sein, nach genauerer Betrachtung.
Der Submirror ist auch so positioniert, dass er Licht auch nach unten zu dem Blech umleitet.
Hätte bisher gedacht, es wäre nur ein Anschlagblech für den Spiegel.![]()
Ganz einfach:Hallo Armin,
...
Aber wenn man die Zeichnung sehr genau nimmt, dann müsste das Licht durch eine nicht vorhandene Öffnung![]()
![]()
Dann siehst du was völlig anderes.mit 70 mm meinte ich nicht kleinbidäquivalent, sondern die tatsächliche Brennweite.
elend langsam ist ein Fokusproblem.Klar war das Ding elend langsam aber Fokusprobleme waren auch ein Fremdwort.
Selbst schuld, andersrum geht es ebenso.Durch meine Tätigkeit in einer Fotogruppe habe ich so einiges erlebt.
Da wurde eine 350D auf ein "verbogenes" Kit-Objektiv justiert.
Als sich mein Freund das EF-S 60 Makro zulegte, wurde das auch auf die
jetzt "verbogene" 305D und Kit-Objektiv justiert.
Das würd Canon auch brennend interessieren, so ganz gefunden haben die den Fehler wohl immer noch nicht.Die 1D MK III hatte doch ein AF-Problem bei dem der Hilfsspiegel getauscht wurde.
Warum wohl?
Du bist echt klasse, ohne die Kamera zu kennen kannst du den Fehler analysieren. Du hast nur einen kleinen Denkfehler. Die Fokusprobleme betreffen ebenso nagelneue Kameras, Materialermüdung spielt also keine Rolle. Wir wär's wenn du mit deinem rumspekulieren und schönreden von Kompaktkameras also einfach aufhörst, da wir beide zuwenig Ahnung von der Materie haben?Der Spiegel samt Hilfsspiegel klappert so 10 mal pro Sekunde im Spiegelkasten rauf und runter.
Das ist schon eine ordentliche mechanische Belastung denn leicht muss das Zeugs auch noch sein.
Das hat doch vermutlich so ein Kaufmann (ich glaube nicht, dass es ein Techniker war) etwas an der Materialqualität gespart.
Und nach paar Tausend auslösungen hat das Ding etwas Spiel und lenkt den Strahl nicht suber zum AF-Sensor um.
Schon haben wir die besten AF-Fehler.
Dann kannst ja mal versuchen wie weit du mit mit "halbwegs scharfen Bildern" heute kommstÜbrigens: die ersten Kameras hatten kein Objektiv, sondern nur ein Loch
und es gab trotzdem halbwegs scharfe Bilder.
So sieht es für mich auch aus, bei der 1er ist aber sowas nicht zu sehen, stattdessen aber das kleine Blech (siehe Bilder oben).
Laut Abbildung sieht die Kamera aber sehr verdächtig nach einer 1er aus.
Kannst Du den ISO Bereich begrenzen z.B. max. ISO1600?
Ich habe die 1DsIII zwar nicht mehr, meine aber mich erinnern zu koennen, dass genau das eben nicht geht. Das steht auch so in der Anleitung, sinngemaess: Die Einstellung in C.Fn I 3 hat keinen Einfluss auf den ISO-saftyshift. So war dann auch meine Erfahrung, bei saftyshift ging der ISO-Wert an den Anschlag, egal was ich vorher begrenzt hatte.Na sicher über C.Fn I 3:
Register min ISO 50-1600 max ISO 100-3200
Und dazu dann einen Verschlusszeitenbereich je nach Bedarf vorgeben.
Die Einstellung in C.Fn I 3 hat keinen Einfluss auf den ISO-saftyshift. So war dann auch meine Erfahrung, bei saftyshift ging der ISO-Wert an den Anschlag, egal was ich vorher begrenzt hatte.
Chris
Das würd Canon auch brennend interessieren, so ganz gefunden haben die den Fehler wohl immer noch nicht.