Auf Basis der bereits getroffenen Auswahl des TO (1100, 600 oder 60) werde die Argumentationen die hier kommen nie verstehen:
1.) Auflösung
12MP war mal, 18MP ist aktuell Standard und reicht selbst für "Briefmarkenausschnitte" noch aus.
2.) Serienbildgeschwindigkeit - wer braucht das? Innenarchitektur? Verweise auf Sport können in Anbetracht der Frage ob 600D oder 60D unterbleiben - deren AF ist für Serienbild wohl ungeeignet
3.) Geschwindigkeit der Bedienung - Das ist so wie der schnellste Computer für Textverarbeitung und Ein Finger System. Ggf. brauchst Du für den DOF Rechner halt ein schnelleres Handy
4.) 1.500,- Objektiv an der 150,- Knipse - wenn ich vorhabe auf Vollformat umzusteigen why not! Unverhältnismäßig vielleicht, aber wohl besser als umgekehrt.
5.) Das Gehäuse ist zu klein / zu groß - Einmal zu groß zum mitnehmen, dann wieder zu klein - alles eine Frage der Sichtweise.
usw.
Versuch doch mal einzusteigen, schau wohin Du Dich entwickelst, lerne. Mach etwas größere Bildausschnitte in RAW und versuch in der Nachbearbeitung herauszufinden welche Optionen noch möglich wären, wie Du Dein Thema besser darstellen kannst usw. Ich denke das sind die Ratschläge die man geben kann.
Und sei versichert, dass Dein Bild, dass Du akteull im Kopf hast sich recht schnell ändern kann. (Wollte immer Crop und nun träum ich von VF

)