• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Das Makro - auch das alte (beim neuen ist das Bokeh sicher besser) sind als Porträtlinsen behelfsmässig zu gebrauchen
Das hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Ich habe schon mit 85/5.6 Portäts fotografiert, die mir sehr gut gefallen. Also bin ich da mit 100/2.8 garantiert auf der sicheren Seite.

Wenn man natürlich möchte, dass schon die Wimpern unscharf werden, wenn die Iris scharfgestellt ist, dann braucht man so einen Lichtklotz™ wie das 85/1.2. ;)

Mein 85/1.8 behalte ich aber dennoch, schließlich brauche ich die Lichtstärke dann schon für Hallensportaufnahmen, denn da hilft wirklich kein IS. :angel:

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde das mal testen und mich danach entscheiden ob es wirklich eine so schlechte Portraitlinse ist, ansonsten nehme ich das 50er, ist ja auch am FF eins meiner liebsten weil schön natürlich ;)
 
Hat eigentlich schon jemand den Macrolite Adapter 67 in seinem Besitz? :)

Ich plane mir das Canon L Hybrid IS USM zu kaufen. Um meinen Zangenblitz verwenden zu können, bräuchte ich diesen Adapter. Lt. Geizhals ist das Teil nirgendwo lagernd.

Schade das Canon keine Befestigungsmöglichkeit mit eingeplant hat. :mad:
 
Ich benutze gerne den Bilora Ringblitz D-140 RF-C an meine 100L Makro. Da ist der Adapter von 52mm auf 67mm dabei. Den gibt es aber auch einzeln zu kaufen - vielleicht hilft Dir das ebenfalls für Deinen Canon Ringblitz.
 
...sonder das 85er ersetzen...ist das 100er auch für den portraitbereich verwendbar?...

Also bei mir wird das 100L wohl das 85/1.8 ersetzen. Für die meisten Portrait-Einsätze reicht mir die Freistellung bei Blende 2.8 am FF. Und das Bokeh des 100L ist m. E. schöner als das des 85/1.8.

Für Hallensport habe ich allerdings noch das 135L mit sehr schnellem AF.
 
Ich benutze gerne den Bilora Ringblitz D-140 RF-C an meine 100L Makro. Da ist der Adapter von 52mm auf 67mm dabei. Den gibt es aber auch einzeln zu kaufen - vielleicht hilft Dir das ebenfalls für Deinen Canon Ringblitz.

Hallo,
habe mich heute nach dem 67C Ring erkundigt. Soll angeblich so um den 9.11. in den Handel kommen?
Bei Stepdown von 67 auf 52, gibt es sicherlich Vignettierungen am FF?
Ich warte lieber noch ein wenig :)
Danke aber für den Tipp.
 
Ich möchte mal auf das Thema Kunststoffmantel des Objektivs zurückkommen. Warum stört das eigentlich so viele?

Ich habe den Eindruck, bei den meisten sitzt noch der Gedanke im Hinterkopf "Plastik ist billig, ist gleich Mist"?

Wie ja schon von einigen hier angemerkt wurde, ist die Verarbeitung des Objektivs absolut einwandfrei und hochwertig, es sieht also absolut nicht minderwertig aus und macht auch in der Hand keinen solchen Eindruck.

Ich möchte aber mal folgende Überlegung in den Raum stellen, die wohl auch keiner außer den Konstrukteuren widerlegen kann:

Vielleicht ist der Kunststoffmantel nicht aus Kostengründen gewählt worden, sondern bietet Vorteile gegenüber Metallmänteln in Sachen Dimensionsverhalten oder Gleit-/ Reibungseigenschaften?

Technische Kunststoffe sind in speziellen Einsatzgebieten Metallen einfach häufig überlegen.

Viele Grüße
 
Ich möchte mal auf das Thema Kunststoffmantel des Objektivs zurückkommen. Warum stört das eigentlich so viele?

Also mich persönlich stört der Kunststofftubus nicht im geringsten, er fühlt sich wertig genug an.
Was mich stört, ist dass das Objektiv sich nicht mit meinem Telekonverter verträgt ( Kenko 1,5x Teleplus MC ). Hier spinnt der Autofokus massiv.
Wie sieht es da mit anderen Modellen aus, hat da schon jemand Erfahrung ?
Das "alte" 100er machte da keine Probleme.
Die Originalen Canon - TK passen ja auch nicht.

LG andier
 
Grad probiert, mit dem Kenko 1,4 PRO DG gehts auch nicht.
Wenn der IS an ist dann spinnts total, und ohne IS zittert er sich ganz mühsam an den Schärfepunkt heran. Schade....
 
Grad probiert, mit dem Kenko 1,4 PRO DG gehts auch nicht.
Wenn der IS an ist dann spinnts total, und ohne IS zittert er sich ganz mühsam an den Schärfepunkt heran. Schade....

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal den Kenko 1,4 PRO DG an das 100L geschnallt - mit dem gleichen Ergebnis. :mad:

Der AF tanzt so gleichmäßig um den Schärfepunkt, dass ich den Gedanken nicht los werde, dass dies bewusst in den AF-Algorithmus hineinprogrammierte wurde: Wenn 100L mit Extender, dann kein AF, sondern 180L kaufen... :grumble:

Bei MF funktioniert zumindest die AF-Bestätigung, somit ist das 100L zumindest für Makros mit Extender relativ komfortabel nutzbar, inkl. "halbautomatischem AF".
 
Zittern kann ich bei mir nicht vernehmen. Nur pumpt der AF gerne hin und her.

Ich hab's grad getestet - ist mit meinem Kenko 2x Pro 300 dasselbe Spiel.
Der AF greift nicht sondern pumpt nur hin & her.
Ich werde das morgen bei Licht nochmal testen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
In meinen Augen stellt das einen gravierenden Mangel dar. :mad: :grumble:
Mal schauen, was Canon dazu sagt.
 
I
In meinen Augen stellt das einen gravierenden Mangel dar. :mad: :grumble:
Mal schauen, was Canon dazu sagt.
Canon wird da gar nichts zu sagen, da das 100L ja von Canon aus nicht für einen Konvertereinsatz angedacht ist, sonst würden die eigenen Extender ja passen. Wollen wir nur hoffen, das Canon das nun nicht bei jedem neuen Objektiv macht, das nicht für Extender vorgesehen ist.
 
Ich habe heute das 100mm 2.8 IS in der Hand gehabt und ein paar Fotos damit gemacht.

Bildqualität = (y)
IS = (y)
AF = (y)
Plastik bei einer 900€ Linse = :confused: :(

Ehrlich gesagt hat mich das Material schon ein bisschen Überrascht. Ein 70-200 4 kostet deutlich weniger und ist aus Metall...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten