• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cannon EOS 60D oder Canon EOS 7D

- der Autofokus und keinem Fall besser ist, nur weil er an der 7D 19 Felder hat
statt 9 an der 60D

Der Autofokus unterscheidet sich in weitaus mehr Dingen als nur in der Anzahl der Fokusfelder..

Und du möchtest mir erzählen, dass du mit der 7D besser fokussierst als mit ner 60D? :confused:

Nein, das möchte ich nicht und das habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe lediglich Deine Aussage in Frage gestellt.

Habe mir als absolutem DSLR-Anfänger eine 60D gekauft und bin sehr zufrieden. Sicherlich etwas overdressed, aber die 60D lag mir beim Probegrabschen einfach am angenehmsten in der Hand. Die 600D war mir zu kompakt, die 7D zu groß (und das nicht nur bezogen auf die Gehäusegröße).

Das Kit-Objektiv (18-55) habe ich recht schnell durch ein 15-85er ersetzt.

Nun heisst es durch hier Mitlesen lernen, lernen, lernen. Auf Empfehlung habe ich mir noch von der Jaqueline Esen ein Buch gekauft, dass mich zusätzlich an die Basics ranführt.

Kann ich nur empfehlen.

Prinzipiell gehts doch aber darum, dass man gerade als Einsteiger Faktoren wie gerade den Fokus komplett ausser Acht lassen kann, denn das darf kein AUsschussgrund sein.

P.S. danke für die "Korrektur" bzw. "infragestellen" meiner Aussage =)

- liegt beinahe genau so gut in der Hand wie die 7D
- die Serienbildgeschwindigkeit voll ausreicht, denn lieber habe ich nur 5 statt
8 Bilde pro Sekunde, dafür aber vll. weniger Ausschuss
- der Autofokus und keinem Fall besser ist, nur weil er an der 7D 19 Felder hat
statt 9 an der 60D
- Bildquali-Unterschied kann ich nicht feststellen
- Display an der 60D besser usw..
- keine Fokusfeinjustierung? Ja und? Bevor ich mich da zu schaffen mache
gebe ich sie zu nem Spezialisten =)

Tut mir Leid, aber das ist schon übertriebenes Schöngerede der 60D.

-Liegt beinahe so gut in der Hand? Ganz ehrlich, die 60D ist ein Plastikbomber mit verkorkstem Daumenrad, da ist das Magnesiumgehäuse und Multicontroller der 7D defintiv besser. Ebenso gehört der Sucher zum "Gehäusefeeling", auch hier schneidet die 7D klar besser ab.

-Selbst die geringere Anzahl an Bilder pro Sekunde mit "weniger Ausschuss" zu propagieren ist doch Käse. Wenn Ausschuss produziert wird, liegt das in den allermeisten Fällen an Fehlbedienung. 8 FPS in einem "Action"-Body sind durchaus gerechtfertigt.

-19 Felder sind definitiv besser als 9. Außerdem liegen die Felder weniger zentral und der AF ist deutlich umfangreicher konfigurierbar.

-Bildqualität ist selbstverständlich identisch (ich gehe von RAW aus), da selber Sensor.

-Display an der 60D besser, in wiefern? Klappdisplay kann eine schöne Sache sein, würde ich aber nicht haben wollen. Nur ein weiterer Punkt, der das Gehäuse anfällig macht. Und die paar Pixel mehr in der Auflösung sind Marketing und im Alltag nicht relevant bzw. wirklich sichtbar.

Nicht falsch verstehen, das soll alles andere als ein persönlicher Angriff auf Dich sein, aber das was Du geschrieben hast ist schlichtweg schlecht machen einer Kamera.

Sollten die erweiterten Möglichkeiten der 7D nicht benötigt werden (was wohl bei jedem Anfänger der Fall ist), ist das vollkommen normal und verständlich. Dann ist man einfach noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem die Technik limitiert, und hier ist mit Sicherheit auch die 60D die bessere Wahl, da einfacher und teils benutzerfreundlicher.

Hättest Du geschrieben, dass zwischen 60D und 7D quasi keine für den Einsteiger oder weniger ambitionierten Fotografen relevanten Unterschiede herrschen, gefolgt von Deiner Aufzählung, so hätte ich Dir in jedem Punkt zugestimmt. :top:
So steht aber einfach nur eine Pauschalaussage von Dir im Raum, die aussagt, dass der Mehrpreis für die 7D niemals und für niemanden gerechtfertigt ist.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wieso kopierst du den Fragebogen von anderen Usern inkl. der dortigen Angaben? Da kommt man sich etwas verarscht vor....

Kann ich dich fragen wo du eine 100%-Übereinstimmung siehst? :confused:

Und nun zum Titel des Threads:

Ich würde mir folgende Sachen kaufen:

Canon 60D
Tamron 17-50 2.8
Tamron 70-300 USD

Noch etwas zum Thema gebrauchte Kameras und Objektive. Wie kann man nur so arrogant sein und einen kompletten Anfänger als dumm (nicht intelligent) darstellen, nur weil dieser keine gebrauchten Dinge kaufen will??!?!!
De Preisunterschiede sind wahrlich lächerlich und ich würde mir nie etwas gebrauchtes kaufen. 2 Jahre Garantie bzw. 5 Jahre bei Tamron sind mir doch 30-50 EUR locker wert!!!

Aber Hauptsache dem Fragenden ist nicht geholfen, klasse.
Zum Glück gab es doch auch einige Antworten, die das eigentliche Thema nicht verfehlt haben.
Die anderen Beiträge haben mich auf den ganzen 5 Seiten genervt...

@Threadstarter: Viel Spaß beim Fotografieren :)

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kommentar bzw Satz habe ich erst gar nicht geantwortet.
Denn die Übereinstimmung ist zu 100% definitiv nicht gegeben und zweitens wenn es so wäre, eventuell hat man ganz zufälliger weise die gleichen Vosrstellungen was man mit der Kamera ablichten möchte.

Wenn du dein Budget ausgewählt hast und dich hier im Forum ein wenig durchgelesen hast, dann bist du gut beraten, wenn du dir dann einfach etwas kaufst und der eigenen Intuition folgst. Die meisten (!) Kommentare und Hilfestellungen sind gut und helfen dir weiter.

Am Ende sollte eine ausgewogene Mischung stehen, die angesprochen 1/3 für Body und 2/3 für die Linsen ist sicher ein guter Richtwert. Kannst natürlich auch 50/50 machen. Kommt darauf an, wie schnell du eine Linse "nachlegen" kannst.
Das machst du schon richtig ;)

Und ganz am Ende sollte es dir doch einfach Spaß machen, das Fotografieren und dafür brauchst du "nur" eine solide und gute Grundausstattung - und das hast sicher mit dem Budget und der Kandidatenauswahl. :top:

Chris

Tut mir Leid, aber das ist schon übertriebenes Schöngerede der 60D.

-Liegt beinahe so gut in der Hand? Ganz ehrlich, die 60D ist ein Plastikbomber mit verkorkstem Daumenrad, da ist das Magnesiumgehäuse und Multicontroller der 7D defintiv besser. Ebenso gehört der Sucher zum "Gehäusefeeling", auch hier schneidet die 7D klar besser ab.

-Selbst die geringere Anzahl an Bilder pro Sekunde mit "weniger Ausschuss" zu propagieren ist doch Käse. Wenn Ausschuss produziert wird, liegt das in den allermeisten Fällen an Fehlbedienung. 8 FPS in einem "Action"-Body sind durchaus gerechtfertigt.

-19 Felder sind definitiv besser als 9. Außerdem liegen die Felder weniger zentral und der AF ist deutlich umfangreicher konfigurierbar.

-Bildqualität ist selbstverständlich identisch (ich gehe von RAW aus), da selber Sensor.

-Display an der 60D besser, in wiefern? Klappdisplay kann eine schöne Sache sein, würde ich aber nicht haben wollen. Nur ein weiterer Punkt, der das Gehäuse anfällig macht. Und die paar Pixel mehr in der Auflösung sind Marketing und im Alltag nicht relevant bzw. wirklich sichtbar.

Nicht falsch verstehen, das soll alles andere als ein persönlicher Angriff auf Dich sein, aber das was Du geschrieben hast ist schlichtweg schlecht machen einer Kamera.

Sollten die erweiterten Möglichkeiten der 7D nicht benötigt werden (was wohl bei jedem Anfänger der Fall ist), ist das vollkommen normal und verständlich. Dann ist man einfach noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem die Technik limitiert, und hier ist mit Sicherheit auch die 60D die bessere Wahl, da einfacher und teils benutzerfreundlicher.

Hättest Du geschrieben, dass zwischen 60D und 7D quasi keine für den Einsteiger oder weniger ambitionierten Fotografen relevanten Unterschiede herrschen, gefolgt von Deiner Aufzählung, so hätte ich Dir in jedem Punkt zugestimmt. :top:
So steht aber einfach nur eine Pauschalaussage von Dir im Raum, die aussagt, dass der Mehrpreis für die 7D niemals und für niemanden gerechtfertigt ist.

Vielleicht ist es falsch rüebe rgekommen ... Die 7D würde ich JETZT auch gern mein eigen nennen ... mit meiner Ausführung will die ich Cam nicht schlecht reden ... es ist undbleibt ne 1A Kamera ... Mit meiner Ausführung wollte ich lediglich etwas mehr in die Richtung der 60D lenken, da es auch in Bezug auf eine vernünftige Objekivwahl und einem Budget von 1500€ einfach ne bessere Wahl ist ... bis 1800 bzw 2000 ist klar die 7D vorn ...

Hallo,
Bin noch nicht dazu gekommen die Kamera auszupacken. Wird heute Mittag aber der Fall sein.
Ich konnte Sie noch umtauschen bzw zurück geben und mir die 7D holen. den Aufpreis würde ich noch bezahlen. Wäre es sinnvoll? bzw würde es sich lohnen? Habe von den vorherrigen Kommentaren nun so raus gelesen das die 7D doch einiges mehr drauf hat?!Das Schwenkbare Display stelle ich mir zwar gut vor,aber notwendig,naaaaaaja.

Lg

nimm die 7D und gut ist.
Dann wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit keine andere APS-C DSLR haben wollen... sonst schielst du immer wieder mit einem Auge zur 7D ;)

Als Einstieg halte ich die 7D für wenig sinnvoll. Wenn man das unbedingt möchte ok - aber das Geld ist am Anfang definitiv besser in Glas investiert.

Die 7D kann manches mehr, klar. Deshalb ist sie auch teurer. Das macht die 60D aber noch lange nicht schlechter.

Fakt ist: selbst wenn man wirklich viel Zeit investiert um alles zu lernen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einen die 7D mit ihrem Funktionsumfang erschlägt.

Was aber auch Fakt ist: wenn Dir an der 60D der Spaß fehlt, nur weil Du immer zur Großen schielst, so hättest Du besser die 7D genommen und damit Freude am Bilder machen.

Hallo,
Bin noch nicht dazu gekommen die Kamera auszupacken. Wird heute Mittag aber der Fall sein.
Ich konnte Sie noch umtauschen bzw zurück geben und mir die 7D holen. den Aufpreis würde ich noch bezahlen. Wäre es sinnvoll? bzw würde es sich lohnen? Habe von den vorherrigen Kommentaren nun so raus gelesen das die 7D doch einiges mehr drauf hat?!Das Schwenkbare Display stelle ich mir zwar gut vor,aber notwendig,naaaaaaja.

Lg

also ich lesse hier immer wieder die 7D ist eine Action Sport Kamara, wird daher ein sehr gutes Autofocus System haben.
jetzt fragt es sich obs du mit deinen objektiven damit überhaupt was anfangen kannst, ich denke er nicht ;-)

das die 7D besser ist wie die 60D steht denke ich mal ausser frage, das gleiche habe ich mich auch gefragt was ich nehme 60D oder 7D.
in grossen habe ich mir dann gesagt 60D reicht.

Hallo,

Lg

Hallo TO
Du stehst jetzt vor der Grätschenfrage.
Gehe in den Laden und nimm sie beide in die Hand.
Der Vorteil der 7D ist der bessere aber umfangreichere AF.
Die 60D lässt sich leichter bedienen.

Alles andere z.b Joystick Polcarbonatgehäuse oder Magnesium ist Stuss. :cool:

Gruß Gunar

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere z.b Joystick Polcarbonatgehäuse oder Magnesium ist Stuss. :cool:

Gruß Gunar

ich denke mal das sehen die 7D besitzer anders, wenns ein was bringt wieso nicht stuss ist es bestimmt nicht.

die 7D hat hier und da auch noch mehr zu bieten, sprich sucher, bilder/s und hier und da bestimmt noch mehr.

fraglich bleibt nur obs ein wert ist.

da der TS aber die 60D schon hat, ist es fraglich obs jetzt wirklich was bringt.
und es kommt hinzu das objektiv 70-300 von tamron ist jetzt nicht der bringer das ich da auf die 7D setzen würde.

H
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
Dafür reicht auch eine 60D, würde das gesparte Geld eher in leistungsstarke Objektive investieren. Und für die Astrofotografie ist das Klappdisplay vorteilhaft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten