Gast_49210
Guest
....
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Natürlich kann man ihm glauben dass es da ein Problem mit seinen Bildergebnissen gibt.... und wenn er sagt da stimmt was nicht kann man das glauben.
Da fällt einem echt nichts mehr ein: EIN DUNKEL gefärbter Hund, der ca. 2/3 des Suchers einnimmt, ist Deiner Ansicht nach als Beleg dafür geeignet, dass der C-AF mit FW 4.1 genau so gut werkelt wie vorher....
Du weißt, dass ich das weder geschrieben noch gemeint habe. Nur dein Beitrag tat so, als ob jeder wissen müsse , dass du einer der C-AF-Spezialisten hier bist. Der Punkt bei diesem Thema ist doch, dass vermutlich nur sehr wenige merken werden, falls sich der C-AF mit der neuen Firmware verschlechtert haben sollte. Wie eben nur wenige ihn so fordern, wie z.B. der Don. Und deshalb macht es bei diesem Thema auch nicht schrecklich viel Sinn, einfach so aufs Blaue mitzudiskutieren.
Gruß
Hans
Natürlich kann man ihm glauben dass es da ein Problem mit seinen Bildergebnissen gibt.
Wenn er sich allerdings gleich darauf festlegt, dass es die Firmware sein muss, dann fehlt dafür jede nachvollziehbare Begründung.
@ Don: Vielleicht ist der "gute" C-AF zugunsten des Stacking aufgegeben worden.
Vielleicht geht beides zusammen nicht und er ist jetzt nicht mehr ganz so efficient ?
Nur mal ins Blaue spekuliert ... wieviele brauchen diesen C-AF wie du und wieviele machen Stacking ?
Ich denke Stacking wird von weit mehr User genutzt als der C-AF wie eben von Dir genutzt.
Aber alles reine Spekulation ...
Aber alles reine Spekulation ...
Schluss ist: Das FW-Update ist schuld. Ich halte das für äußerst nachvollziehbar. Ist jedenfalls logischer und wahrscheinlicher als ein zufälliges, gleichzeitiges Versagen anderer Komponenten. Zumal Oly das bei der E-M1 MKI mit dem Update von 1.2 auf 1.5 ebenfalls hinbekommen hat.
Bitte, mit Logik hat das nun nicht das Allergeringste zu tun, mit einem systematischen Vorgehen auch nicht. Das ist auf dem methodischen Niveau von Kaffeesatzlesen.... aber der erste - und logischste - Schluss ist: Das FW-Update ist schuld.
Focus-Bracketing habe ich vergessen zu erwähnen ...Ich ich kenne genau null leute die stacking (kamera-intern und software) benutzen, dafür jede menge leute die c-af benutzen.![]()
....systematisches Vorgehen....
Das FW-Update ist schuld. ...
Ich weiß. dass das funktioniert. Bin vermutlich einer der ersten hier, die diesen Link genutzt und darauf hingewiesen haben. Habe meine beiden M5er schließlich auch schon downgegradet. Die befanden sich zu dem Zeitpunkt aber auch schon außerhalb der Garantie. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich meine Garantie der E-M1 riskieren möchte. Drum hab ich mir das bisher verkoiffen. Auf jeden Fall geht sie - wie ich schon geschrieben habe - gemeinsam mit dem 40-150 2.8 zum Service, um ein paar Kinkerlittzchen beheben zu lassen - und dann sehen wir weiter.Es gab hier ja schon zweimal diesen link zum unproblematischen Ändern der Firmware
http://lightsnowdev.com/Olympus/index.html
"A simple tool to Up-/Downgrade your Olympus camera"
So wie ich das verstehe, ist damit auch ein Downgrade möglich.
Hast Du es mal ausprobiert? Geht der C-AF nach einem Downgrade auf Fw 3.1 wieder besser?
Tja, wenn Du mir ein Testlabor und diverse Testkameras finanzieren möchtest, Andreas...Bitte, mit Logik hat das nun nicht das Allergeringste zu tun, mit einem systematischen Vorgehen auch nicht. Das ist auf dem methodischen Niveau von Kaffeesatzlesen.
Du hattest genug Hinweise, wie man das Problem methodisch eingrenzen könnte.
In der Tat. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich zuletzt mich selbst als einzigen möglichen Faktor außer der Firmware betrachtet habe. Da ich aber mit der GH4 dieselbe Erfolfgsquote erreiche wie zuvor ist das auch extremst unwahrscheinlich.Sich darüber zu mokieren das mehrere Bilder einer Serie nicht scharf sind halt ich generell für Realitätsfremd. Ob Canon oder Nikon, auch dort ist nicht jede Serie 100% gelungen. Zumindest mir nicht, vor meiner Olympus Zeit.
Auch wenn Don schon 100% in Serien scharf hatte, für mich einfach Glück das das Zusammenspiel von Body und Objektiv gepaßt hat.
Wer sagt denn das solche Serien bei gleichen Lichtbedingungen heute passiert sind. Wer sagt das Don noch immer die gleiche Konstitution hat.
[/QUOTE]ct jetzt? Nachdem ich seit Monsaten auf Ursachensuche bin muss ich mir so einen Spruch anhören? Na schönen Dank auch.Es ist ein leichtes, gleich auf einem Hersteller die Unfähigkeit abzuwälzen.
Worte sind gleich getippt, anstatt eines systematischen Test.
Netter Vorschlag Rudolf. Aber die Frage ist schon lange nicht mehr, ob der C-AF schlechter ist - das steht ohne jeden Zweifel fest - die Frage ist das warum. Also brauche ich eine zweite Kamera auf 4.0 / 4.1 um festzustellen, ob ihr C-AF ebenfalls schlecter arbeitet. Und fahrende Autos helfen gar nix, die schafft schon die E-M5 auf FW 1.2Genau so sollte man vorgehen, Vermutungen, Behauptungen etc. helfen hier nicht weiter ;-)
Ich würde diese Vorgehensweise vorschlagen:
Nur so ist es m.E. möglich, den Fehler einigermaßen einzugrenzen.
- 2 x E-M1 (jeweils eine Kamera mit alter und neuer Firmware)
- identische Einstellungen der Kameras
- 2 gleiche Objektive
- identische Bedingungen herbeiführen (evtl. hast Du einen Bekannten, der z.B. mit dem Auto eine bestimmte Strecke mehrmals mit vorgegebener Geschwindigkeit abfährt)
- mehrere Durchgänge mit Wechsel der Objektive
Hallöchen Holger, ich kenne die Möglickeit, weiß aber auch dass es keine offizielle Alternative von Olympus ist.Lieber Don, ich habe es gerade mal bei meiner E-M1 ausprobiert. Das Firmware Downgrade funktioniert von Fw 4.1 auf 3.1 ohne Probleme, so wie es auf
http://lightsnowdev.com/Olympus/index.html
erklärt ist...
...Es funktionierte bei mir ohne jedes Problem.
Na ja, kommt darauf an, wie schnell sie fahren und aus welcher Richtung sie kommen (z.B. frontal auf die Kamera) ;-)Und fahrende Autos helfen gar nix, die schafft schon die E-M5 auf FW 1.2
Aber die Frage ist schon lange nicht mehr, ob der C-AF schlechter ist - das steht ohne jeden Zweifel fest - die Frage ist das warum.
P.S. Meine beiden Windhunde kann ich Dir leider nicht für einen Test zur Verfügung stellen, das "Rentnerteam" wurde in der spanischen Vergangenheit schon genug strapaziert ;-)
Hallöchen Gusti,af-lock verzögerungszeit?
face detection oder andere rechen-intensiven modi eingeschaltet?
objektiv aus irgendeinem grund langsamer - kontakte, akku, schmutz auf der linse?
bildvorschau im sucher anders?
In dem Fall würde ich unbedingt den Seriebild-Modus H vorschlagen. Der arbeitet nur mit dem PDAF und lässt sich von einem unruhigen Hintergrund eher selten ablenken, Auch bei Verwendung des Neuner-Blocks. Allerdings braucht es für schnellere Motive das EE-1 Dot Sight, weil's im Sucher / Display kein Livebild gibt.mein problem mit dem c-af ist, daß, wenn hinter dem vogel strukturierter hintergrund ist, der c-af in dne hintergrund allzuleicht abhaut.
Ganz abgesehen davon, dass "Don" nicht der Einzige ist, nach dessen Meinung der C-AF mit aktueller FW schlechter werkelt als vorher, bedarf es auch nicht stets einer wissenschaftlichen Testreihe. Wenn jd. bevorzugt seit längerer Zeit schnelle Hunde und Modellboote u.ä. fotografiert, hat er sehr wohl ein Gespür dafür, ob sich etwas verändert hat.
Viele Grüße
canontestit