• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

''BUSY'' bei Portraitaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, schubbser - der ist nur eine AF-Hilfe. Die 450D hat das gelbe Lämpchen als Rote-Augen-Reduzierer.

Ja richtig ; das stimmt.

So ist es ja bei mir auch.

Ähm. Was meinst du jetzt genau?

Deine Kamera sollte eigentlich einen sogenannten AF-Hilfsblitz haben, der wird ausgelöst wenn Du den Auslöser halb durchdrückst. Das hilft der AF-Technik zu "sehen".

Wenn Du also halb drückst, kommt dann der Blitz schon?
Ich meine, ohne dass Du ein Foto machst.

Ob das gelbe Lämchen gegen rote Augen hilft? ;)

Also jetzt nochmal zusammengefasst. Das dürfte nicht so sein & ich sollte die Garantie jetzt doch nutzen ?

Ich habe die Kamera mir nochmal her geholt.

1. Ich schalte sie an
2. gehen in den Modus Portraitaufnahmen
3. drücke ich den Auslöser halb runter
4. Blitz fährt automatisch aus & es erscheint im Display fett BUSY + Blitz
und ich kann nochnichtmal ganz runterdrücken...
also warten warten warten ... dann kann ich das erste Bild machen !!!!

lange, lange, lange hört sich sehr lang an.
Ich sage dass das nicht normal ist.

Wenn Du dann jedoch ein Foto machst, geht dann das zweite in den nächsten 3 Sekunden?

Ich habs mit meiner 450D im Portraitmodus eben probiert. Zwischen den einzelnen Bildern muss man natürlich die gefühlten 2 Sekunden warten, bis der Blitz wieder geladen ist (volle Entladung durch Objektivdeckel). Nach 10 bis 15 Bildern habe ich aufgehört. Da gibt es keinen Moment, in dem man deutlich länger warten musste. Die Wartemeldung kam eigentlich gar nicht. Sobald das Bild wieder da war, war der Blitz schon bereit.

Daher tendiere ich inzwischen auch eher auf einen Defekt...

@Liss 91: Ist da die aktuelle Firmware drauf? Das kannst du im Kameramenü nachgucken: Modus P und dann im dritten Menü mit dem Schraubenschlüssel ganz unten. Welche Version steht da?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist manchmal unterschiedlich. So blöd es sich auch anhört.

Im Fitnessstudio musste ich immer um die 5 sek zwischen den Bildern warten.

Vorhin musste ich bei den ersten Bildern auch wieder warten & danach klappt es wieder ohne problem :mad:.

Dann mache ich die Kamera aus und versuche es nochmal. Dann geht es wieder nicht und ich muss um die 5 sek warten.

Spinnt voll rum :ugly:

Hm, ja dann würde ich (!) nur zur Sicherheit einen anderen Original-Akku probieren und bei negativem Ergebnis die Kamera einschicken. :(

Da sehe ich gerade, dass du von Akkus schreibst. Du hast jetzt nicht zufällig einen Batteriegriff mit 4 AA-Batterien? Oder hast du mehrere Akkus zum Wechseln? Sind das originale (!) LP-E5 von Canon? Hast du die mal in der Kamera durchgetestet?

OK, das ist aktuell.

Also ich hab keinen Batteriegriff mit 4 AA-Batterien.

Jaa das sind die Originalen die mit der Kamera mitgelifert wurden.

habe mich verschrieben & sofort korrigiert.
Sry bisschen falsch ausgedrückt. Bei mir wars auch nur einer :l

etwas Konzentration beim antworten bitte ;)

Es ist manchmal unterschiedlich. So blöd es sich auch anhört.

logisch, braucht die Cam mehr Blitz macht mehr Bilder, ist halt leerer und braucht füllen länger

du sagst nicht ob das immer derselbe Akku ist ? vielleicht verbraucht ? oder ob du mehr als einen hast und sich beide gleich gut oder schlecht schlagen ?

ich würde mal einen neuen kaufen muss ja kein Originaler sein, kost auch nicht die Welt

97 Beiträge! :-) Jetzt sind wir wieder mal beim Blitzen. Na dann sag ich doch, dass hier auch schon geschrieben wurde, dass das Problem sowohl mit als auch ohne Blitz auftritt. Es darf von vorne begonnen werden. :-D

Du kannst jetzt Blind Speicherkarte, Akku(s), ext. Blitzlicht tauschen, kaufen oder was auch immer.

Ich wäre allerdings bei der Problemsuche aber erstmal systematisch vorgegangen, worauf hier sicher einige auch hinaus wollten um das Problem einzugrenzen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt oder nicht möglich.

Vielleicht wäre es am Einfachsten, wenn du die Kamera jemandem in die Hand drückst, der sich wirklich mit Canon-Bodys auskennt und eruieren kann, ob es sich um ein echtes Problem oder einen Bedienfehler handelt.

Alternativ kannst du die Kamera natürlich auch einschicken, wenn noch Garantie drauf ist. In dem Fall wäre aber eine eindeutige und verständliche Fehlerbeschreibung angebracht.

spielt das doch einfach selber mal in der kamera durch!

wenn ich OHNE externen blitz in der programmautomatik "Portrait" in einem dunklen raum mittlerer größe mit hellen wänden fokussiere fährt der blitz aus.

drücke ich ganz durch dauert es vlt 1 sek bis zur ersten auslösung...dank serienmodus kann ich bei der geringen blitzleistung weiter raufhalten bis die speicherkarte voll ist oder der blitz zu warm wird.

provoziere ich einen blitz mit maximaler leistung (objektivdeckel drauf nach dem fokussieren!) geht die ladezeit auf maximal 3 sekunden hoch und selbst das hält die kamera bei einer serienaufnahme für eine gefühlte ewigkeit wenn ich den finger drauf lasse.

wenn der TO jetzt die (kalte) kamera anschaltet...der akku voll ist...den portrait modus anschaltet...in einem dunklen raum auslöst und direkt nach dem fokusieren mehr als 3 sekunden warten muss tippe ich zu 99,9% auf einen technischen defekt.

FAZIT: ohne mich definitv festlegen zu wollen: ich tippe auf einen defekten Blitzkondensator wenn es nur beim blitzen auftritt.
so oder so ist es nicht normal zumal irgendeine rauschunterdrückung ausgeschlossen werden kann da in den programmautomatiken sowieso nichts deaktivierbar ist.

die speicherkarte kann man ebenfalls definitv ausschließen, denn in den Schreibpuffer gehen dafür viel zu viele bilder als das es in diesem fall (da es auch beim ersten bild auftritt) relevant wäre.
zumal eine Class 2 karte für serienaufnahmen von 12MPix JPEGs locker ausreicht selbst wenn der puffer vollläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Liss91

kleiner, genereller Tipp.

Beantworte doch direkt an Dich gestellte Fragen mit dem "Zitieren-Knopf" rechts unten im jeweiligen Post.
Dann weiss jeder immer sofort um was es geht. Du bist hier nicht im Chat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten