• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

''BUSY'' bei Portraitaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist mit und ohne Blitz so.
Den Akku habe ich erst neu aufgeladen.
Wiederholt bemerkbar hat es sich gemacht , als ich in einem Fitnessstudio
Portraitbilder von den Angestellten in Boxpose machen sollte.
Immer wieder musste ich die Leute warten lassen , bis ich das nächste Bild machen konnte. Ich konnte keiner Bilder hintereinander schiessen.
Die Akkus habe ich mit der Kamera zusammen bekommen.
Also noch nie gewechselt. Die Kamera ist jetzt ca. nen halbes Jahr alt.

Es ist mit und ohne Blitz so.

So, das heisst schon mal, dass es mit der Blitzladezeit nichts zu tun hat.

Die Akkus habe ich mit der Kamera zusammen bekommen.
Also noch nie gewechselt. Die Kamera ist jetzt ca. nen halbes Jahr alt.

Das wäre auch, wenn überhaupt, nur dann relevant, wenn das Problem durch die Blitzladezeit bedingt wäre. Da das aber nicht der Fall ist, kann man ein Problem bei der Stromversorgung ausschließen.

In welchem Format nimmst du auf und welche Speicherkarte hast du?

Meistens fotografiere ich im JPG Format.

Und ich habe eine SD Karte von Panasonic mit 4 GB.

Aber nochmal ne Frage bezogen auf den Blitz.
Wenn dieses 'busy' nur beim verwenden des internen Blitzes käme ;
läge es dann an den Akkus ?

Meistens fotografiere ich im JPG Format.

Meistens hilft uns ja nicht weiter! Wir müssen das Problem ja eingrenzen. Zumindest bei JPG dürfte das Problem nicht auftreten, wenns an einer langsamen Speicherkarte liegt.

Und ich habe eine SD Karte von Panasonic mit 4 GB.

SD oder SDHC? Welche Geschwindigkeitsklasse? Mensch lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :-D

Wieso fragste das jetzt wieder? Ich denke es tritt mit und ohne Blitz gleichermaßen auf? Mit deinen wischiwaschi-Aussagen trägst du nicht gerade zur Lösungsfindung bei. :-D

Bei LiIon-Akkus habe ich das noch nicht gemerkt, aber es ist so, dass es hinsichtlich der Blitzfolgezeiten bei externen Blitzen sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen Alkaline-Batterien, NiMh-Akkus, LSD-Akkus, etc. gibt. Es wäre lediglich denkbar, dass ein kauptter oder nur schwach geladener Akku auch bei deiner Kamera die Blitzladezeit erhöht, aber aus der Ferne kann das keiner sagen.

Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe :rolleyes: verhält sich meine 450D genauso, wenn ich über längere Zeit Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz in dunklen Räumen mache.

Wenn es aber ohne Blitz genauso läuft, dann wäre die schnellere Speicherkarte vielleicht doch die Lösung.

Ja bin auch stark am überlegen mir einen zu besorgen.
Ich wollte am Anfang nur wissen, ob es normal wäre immer so lange warten zu müssen oder ob es irgendwo dran läge. Weil noch ist Garantie auf der Kamera. Darum dachte ich, ich frage mal hier nach.

@ mittelhessen

Okay. Ich fotografiere sogut wie immer im JPG Format. Besser ?:)

SD HC Karte ! Tut mir leid zu der Geschwindigkeit kann ich dir nichts sagen.
Woher soll ich das wissen. < Anfänger

Aber ich guck mal nach ob ich die selbe Karte im Internet nochmal finde.
Dann kann ich ja den Link kopieren oder selbst mal unter Beschreibung nachgucken.

Die Frage hatte ich nur aus reinem Interesse gestellt. Das du wissen ist ja dann nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch stark am überlegen mir einen zu besorgen.
Bevor ich dich zu einem überflüssigen Kauf verleite: Ich habe den Beitrag oben editiert, weil ich überlesen hatte, dass das Problem mit dem busy-Zeichen auch ohne Blitz auftritt. - Wie mittelhessen schon geschrieben hat, wäre es ganz nützlich zu wissen, was genau das für eine Speicherkarte ist, die du benutzt: Welche Geschwindigkeitsklasse ist es (eingekreiste Zahl vorne auf der Karte)?

Zuletzt bearbeitet:
Tur mir leid ich hab mich vorhin vertran. Es ist eine SD HC Karte.
In dem Kreis steht ne 4. !?

Ja selbst wenn ich in einen anderen Modus wechsel. Dann ist dieser Modus ja trotzdem nicht in Ordnung. Ich wollte ja das Problem dafür herausfinden.
Weil ich noch Garantie habe.

In dem Kreis steht ne 4. !?
Ist nicht die langsamste Klasse, könnte mir aber vorstellen, dass die Karte trotzdem der Schwachpunkt ist. - Meine Class 4-Karte ist auch merklich langsamer als die Class 6...

Edit: Und in der Kamera auf niedriger Stufe formatieren sollte tatsächlich nicht schaden.

Ja selbst wenn ich in einen anderen Modus wechsel. Dann ist dieser Modus ja trotzdem nicht in Ordnung. Ich wollte ja das Problem dafür herausfinden.
Weil ich noch Garantie habe.

1. Tritt das Problem bei Fotos ohne Blitz auf ?

2. Tritt das Problem bei ISO 100 auf ?

Bitte Antworten :rolleyes: (ja ich weiss, dass du teils schon sowas geantwortet hast, aber ich hätte hier gerne 2 mal ein JA oder ein NEIN.)

Kein Teilweise, oder JAEIN.

Also (als) Beispiel:
1. JA
2. NEIN
...

Danke. :D:top:

Die Klasse 4 überträgt mindestens 4 Megabyte pro Sekunde.
Ist also längst nicht das schnellste, aber sollte gerade bei JPG-Aufnahme keinen Flaschenhals darstellen. Bei RAW siehts anders aus. Aber das Problem tritt auch bei JPGs auf oder?

Aber beantworte erstmal Z00ms Fragen.

Also es tritt mit & ohne Blitz auf !!!

Vorhin habe ich erzählt , als ich letztens dieses Problem beim fotografieren im Fitnessstudio hatte. Da war der ISO - Wert über 100 !

Formatiert habe ich auch schon !!

Sollte ich es mal mit einer anderen Karte versuchen ?

Ja so kannste das Problem dann wenigstens eingrenzen.
Versuch mal eine schnelle. Also Geschwindigkeitsklasse 10 oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten