Wenn ich meine Tasche packe um fotografieren zu gehen, gibts bei mir ja auch keine Diskussion, dass ich meine DSLR-Ausrüstung mitnehme. Kompaktere Systeme oder Kompaktkameras generell decken meine Anforderungen nicht.Solange ich mein Nikon-DSLR-System weiter ausbauen kann, bleibe ich auch dabei und lasse mir nicht vom Marketing einreden, was ich kaufen soll. Ich bin aus dem SLR-Lager und damit einfach happy. Diese kleinen Kisten wie die neuen Nex von Sony gefallen mir überhaupt nicht.![]()
Aber, auf dem Sonntagsspaziergang mit Familie und anderen Gelegenheiten, wo ich nicht primär fotografieren will/kann, kann ich mich seit jeher nicht an die kompakten Kameras gewöhnen, da diese zuviele Kompromisse eingehen müssen. Dann noch die immer weiter ausgebaute Funktionalität auch kleine Videosequenzen in annehmbarer Qualität aufzunehmen machen für mich sowas wie NEX zu einer sehr interessanten Alternative zu meiner Kompakten und auch den guten Camcorder würde ich dann nur noch für ausgiebigere Videoaufnahmen mitnehmen. Wenn jetzt Nikon auf DX Basis analog zum NEX von Sony etwas auf den Markt bringt, wäre das auf jeden Fall eine sehr überlegenswerte Alternative. Wichtig dabei jedoch, dass es entsprechende kleine Pancakes dazu gibt und einen Adapter für DX/FX, falls man noch auf etwas aus dem grossen Koffer zurückgreifen will wie z.B. ein Fisheye, was man sonst nicht unbedingt extra nochmal anschafft für ein Kompaktsystem. Was aber auch wichtig ist, ich finde das Bedienkonzept der NEX auf den ersten Blick für sehr elegant, (muss es aber noch ausgiebig testen) weil es auch ungeübten und Fotomuffeln einfache Hilfsmittel an die Hand gibt, gute Fotos zu machen.