• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö! Hier gehts darum, ob Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor (von mir aus auch KB-Sensor) rausbringt. Ich empfehle die Lektüre der Überschrift. Um Sony, Nikon, Pentacon etc. geht es eigentlich überhaupt nicht.

Man muss ein wenig Marktwirtschaft verstehen. Wenn Sony der Überflieger im DSLM Markt wäre, dann würde es auch andere Firmen dazu bringen dort zu investieren. Die Zahlen aus Japan zeigen, dass Sony nicht Erfolg hat. Wieso sollte also Canon den gleichen Weg gehen?Weg von Sony = KB DSLM = Threadthema ;)

Wenn die Spiegellosen KB - Modelle sich nicht gut verkaufen würden. Dann hätte Sony schon längst zwei, drei neue APS-C bodies auf den Markt geschmissen.

Das sich Kameras, deren Preis teilweise deutlich jenseits der 1000,00 Eurönchen Grenze liegt, nicht in den Stückzahlen an die Frau bzw. Mann bringen lassen, wie eine drei, vier hundert Euro Knipse. Das dürfte selbstverständlich sein, ist ja bei den DSLRs auch nicht anders.

Neben EF-M Objektiven fehlt es Canon im Segment der Spiegellosen auch an einem Zugpferd. Ob das nun eine Spiegellose KB ist, das ist erst mal zweitrangig.

Ich bin jedoch überzeugt, das Canon auf der Photokina eine Spiegellose mit Sensor im Kleinbildformat aus dem Köfferchen holen wird. Das hat auch was mit Markenimage zu tun, denn eine 1DX produzieren sie sicherlich nicht nur weil es der Goldesel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Patente betrifft bin ich nur auf einen EF/EF-S-Adapter für eine spiegellose Vollformat-DSLM gestossen. http://www.lens-rumors.com/patent-canon-efef-s-adaptor-for-full-frame-mirrorless-camera/ Das muss ja dann nicht zwangsläufig eine spiegellose Vollformat-DSLM von Canon sein. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Patente betrifft bin ich nur auf einen EF/EF-S-Adapter für eine spiegellose Vollformat-DSLM gestossen. http://www.lens-rumors.com/patent-canon-efef-s-adaptor-for-full-frame-mirrorless-camera/

Eine Alternative zum Adaptieren oder dem Ausbau des bisher nicht sehr gepflegten EOS M-Portfolio könnte auch eine Kamera mit Festbrennweite sein - speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von street-Fotografen.

Vollformat und Festbrennweite sind ja grundsätzlich keine schlechte Paarung... (und es verspricht auch entsprechend "lohnende" Preise für den Hersteller)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ja, schon hier immer wieder geschrieben wurde, ein spiegelloses System macht nur mit eigenem Bajonett und dafür entwickelten Linsen wirklich Sinn. Canon hat seit dessen Einführung nur EF ernsthaft und intensiv bedient, EF-S und EF-M, da gibt es im Vergleich zu EF und den Systemen anderer Herstellern doch kaum wirklich interessante Linsen.

Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass sich daran etwas ändert, Canon ein zweites Vollformat-Bajonett einführt und dafür interessante Linsen entwickelt?

Mir erscheint da eine Edelkompakte mit Festbrennweite und Vollformatsensor wahrscheinlicher, aber mal schauen. :)

Schöne Grüße, Robert

Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass sich daran etwas ändert, Canon ein zweites Vollformat-Bajonett einführt und dafür interessante Linsen entwickelt?
Gibt doch eher im Weitwinkelbereich Vorteile, und da gibt es doch schon interessante Objektive (T/S z. B.). Meiner Meinung nach gibt es wenig Bedarf an Objektiven speziell für ein spiegelloses KB-System von Canon, allerdings fällt mir dann auch gar kein Grund für ein spiegelloses KB-System von Canon mehr ein.

@the-ninth
Spiegellos hin oder her, das Linsensystem wird bei großen Sensoren eben nicht kleiner, nur weil sie ein bisschen näher ran dürfen, sprich, die Gewichts- und Größeneinsparung kann das Argument nicht sein. Also warum nicht weiter mit EF arbeiten?!

Am Ende hat man bei KB doch wieder nen Trümmer vor den Sensor geschnallt..

Gibt doch eher im Weitwinkelbereich Vorteile, und da gibt es doch schon interessante Objektive (T/S z. B.). Meiner Meinung nach gibt es wenig Bedarf an Objektiven speziell für ein spiegelloses KB-System von Canon, allerdings fällt mir dann auch gar kein Grund für ein spiegelloses KB-System von Canon mehr ein.

Ja klar müssen neue Objektive nicht wirklich sein, aber wie du sagst, wozu dann? Gewichtsersparnis bei der Kamera? EVF?

Auch scheint es mir unlogisch für Canon in so ein System zu investieren, gerade im hochpreisigen Segment der Vollformatsysteme ist Canon doch super etabliert, mit relativ überschaubarer Konkurrenz. Bei den Einsteigersystemen im mittleren Preissegment, da tut sich doch viel mehr, es gibt mehr Konkurrenz, die Canon auch einiges voraus hat. Wenn schon in ein System investieren, würde es nicht Sinn machen hier zu investieren und zum Beispiels EF-M zu einer ernsthaften Alternative zu vergleichbaren Systemen auszubauen?

Oder eben kein System sondern die Edelkompakte, das ist wieder ein neues Segment, nicht groß, aber eines wo Canon noch gar nicht mitmischt. Die Technologiebasis hat Canon, da was zusammen zu mischen und der Leica Q und Sony RX1 ein wenig das Wasser abzugraben, da kannibalisiert Canon kein bestehendes Geschäft und kann ein wenig verdienen.

Schöne Grüße, Robert

PS: so wie das mit dem Volk der Fußballtrainer ist, sind wie hier das Volk der Marketingmanager. ;)

Spiegellos hin oder her, das Linsensystem wird bei großen Sensoren eben nicht kleiner, nur weil sie ein bisschen näher ran dürfen, sprich, die Gewichts- und Größeneinsparung kann das Argument nicht sein. Also warum nicht weiter mit EF arbeiten?!

Aber was wäre dann das Argument für die spiegellose Kamera?

Schöne Grüße, Robert

Aber was wäre dann das Argument für die spiegellose Kamera?
Es gibt nur ein einziges. Ein Wettbewerber ist da eingestiegen und offenbar ziemlich erfolgreich. Canon selbst würde never ever auf die Idee kommen ein spiegelloses Vollformatsystem auf den Markt zu bringen. Kleine Kameras und große, schwere Objektive ist doch Unsinn. Trotzdem landen immer mehr Kameras dieses Wettbewerbers in den Canon-Kamerataschen. Vielleicht liegt der Erfolg des Wettbewerbers ja auch nur am Sensor oder an der 5-Achsen-Sensor-Stabilisierung von der alle Objektive profitieren. Canon müsste dann einfach nur mal zeigen wie so was richtig geht und eine entsprechend ausgestattete Vollformat-DSLR auf den Markt bringen.

Für Canon bleibt dann nur der EVF als Argument.

absolut leise, geräuschlos

Warum bringen se alle paar Jahre ein neues Profi Topmodell ? Doch nicht nur weil an jedem verkauftem Exemplar eine ordentliche Stange Geld verdient ist. Sondern sicher auch, um zu zeigen wozu man als Hersteller fähig ist, das hat also auch was mit Image zu tun.

Wenn Canon den Markt der Spiegelosen weitestgehend den anderen Herstellern überläßt. Dann kann es sein, das Otto Normalkunde auf den Gedanken kommt, O.K. Spiegellose können sie wohl nicht. Muß ich eine Kamera von einem der anderen Hersteller kaufen, die sind wahrscheinlich auf dem Gebiet kompetenter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe insgesamt drei Argumente pro Sony für Canon-Nutzer:

1.) Kompaktheit
Kompaktheit halte ich nüchtern betrachtet für überschätzt. Es geht letztlich um ein paar hundert Gramm Gewichtsersparnis und ein 1-2cm geringere Abmessungen. Wie klein der Anteil letztlich auf die gesamte Fototasche bezogen ist, vor allem wenn man ein paar lichtstarke Objektive dabei hat, zeigt meiner Meinung relativ gut, wie sehr die Kompaktheit der Spiegellosen eigentlich ein Marketing-Argument ist. Dass ein kompaktes Gehäuse auch Nachteile in Haptik und Ergonomie mit sich bringt, sollte man in dieser Betrachtung besser ganz ausblenden.

Nichtsdestotrotz ist die Kompaktheit eben aus Marketing-Erwägungen heraus sehr wichtig, um der Kamera durch die sichtbare Abgrenzung vom klassischen DSLR-Design eine ausreichende Daseinsberechtigung zu verleihen. Daher gehe ich davon aus, dass Canon, sollten sie tatsächlich eine spiegellose KB-Kamera herausbringen, ein kurzes Auflagenmaß verwenden werden, um eben die Kompaktheit zu wahren. Dazu müssten sie eine Basisausstattung an kompakten, nativ anschließbaren Gläsern auf den Markt werfen, was man sicherlich durch Lichtschwäche erkaufen müsste. Für höhere Ansprüche würde es auf einen Adapterring für EF hinauslaufen müssen, wer sich einen klobigen Okolyten vorne dran schraubt, den stört auch ein Zwischenring nicht wirklich.

2.) EVF
EVF vs. OVF, eine leidige Diskussion, die ich hier nicht neu anfachen möchten. Fakt ist, dass beide Techniken ihre Vor- und Nachteile haben. Somit wäre der EVF durchaus ein Argument für eine spiegellose Vollformat-Kamera aus dem Hause Canon.

3.) Sensortechnologie
Hier führt Sony unbestritten vor Canon. Das ist allerdings eine Baustelle, die Canon allgemein in den Griff bekommen sollte.

Ich würde darauf tippen, dass etwas passiert. Wenn man die aktuellen BCN-Rankings ansieht, sieht man ja ganz gut, dass Canon selbst mit einem lieblos gepflegten System relativen Erfolg hat. Mit einer spiegellosen KB-Cam dürfte man, selbst wenn man nicht allzu viel Entwicklungsaufwand hinein legt, ebenfalls relativ erfolgreich sein und zugleich einen aufstrebenden Konkurrenten schwächen. Ich sehe nichts, was ernsthaft dagegen sprechen würde.

Hallo,

wenn Canon clever ist, dann warten sie noch was mit der Kleinbild-DSLM.
Die Sony-Gemeinde hat gerade den PD-AF per Firmwareupdate auch mit Canon EF Objektiven bekommen.
Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos.
Canon hat aber eine gigantische Objektivauswahl.
Sie sind den Sony FE Objektiven nicht unterlegen, aber preiswerter.
Die Sony A7 Nutzer greifen häufig lieber zu Canon EF Objektiven.
Auch wenn der AF nicht immer mit jeder Adapter und Objektiv Kombination funktionieren will.
Wenn sie erst mal reichlich in Canon Objektive investiert haben, und Canon bringt dann eine KB DSLM mit Adapter wo auch alle Objektive vernünftig funktionieren, dann dürfte richtig Bewegung in den DSLM Markt kommen.

Eine KB DSLM wäre nicht nur für Canon Nutzer interessant, sondern auch für Sony A7 Nutzer.

Gruß
Waldo

Es gibt nur ein einziges. Ein Wettbewerber ist da eingestiegen und offenbar ziemlich erfolgreich. Canon selbst würde never ever auf die Idee kommen ein spiegelloses Vollformatsystem auf den Markt zu bringen...

Natürlich nicht!
Aber wenn sony ihnen Marktanteile wegnimmt, werden sich schon überlegen und mit Sicherheit schon etwas in der Schublade haben.
Das haben sie den "Schnarchnasen" von Nikon vermutlich voraus.

Canon wird die Karte einfach ziehen, wenn es Sinn macht.
Pragmatisch und sachlich!

Ich befürchte (im negativen wie auch im positiven Sinne), dass Canon die Spiegellosen (und einen neuen Mount) erst (so richtig..) in Angriff nimmt, wenn Technologien wie Liquid Lenses marktreif sind. Der Body alleine würde mich nicht umsteigen lassen. Mit "Liquid Lens" könnten die Objektive deutlich schrumpfen, dabei weniger Strom verbrauchen und noch schneller sein.

mfg chmee

Nur, was sagen uns diese Absatzzahlen hinsichtlich unserer Spekulationen zu einer spiegellosen Vollformatkamera von Canon? Wenn sich Canon überlegt in welchen Bereich sie investieren wollen werden sie Chancen und Risiken analysieren, also wo haben sie Chancen Marktanteile zu gewinnen oder riskieren sie durch Untätigkeit Marktanteile zu verlieren? Sagen uns diese Zahlen etwas dazu ob der Bereich der Systemkameras mit Vollformatsensor aus der Sicht von Canon eine Veränderung bedarf? Oder ob sie Vertrauen in ihre bestehendes System haben können?

Was meint ihr?

Schöne Grüße, Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten