• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackDevil

Themenersteller
Servus

Endlich weis ich was mir wirklich fehlt: Brillanz. Ich denke das ist das Richtige Wort. Man vergleiche die folgenden beiden Bilder und man weis was ich meine
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/9178904
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/14542610

Jetz stellt sich mir die Frage, ob das Problem hinter der Kamera steht (Das das zweite eine Langzeitbelichtung ist ist klar!) oder ob das Problem das Kit-Objektiv bzw die D50 ist?

Mit dem alten Nikkor 70-200 aus Analogen Tagen kommen auch wesentlich Knackigere Bilder und vor allen Dingen auch Brillantere Bilder heraus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/14542610 (nicht nachgeschärft).

Weil... sollangsam nervt es mich das ich das Bild Fotografiere und alles dann so Flau, Matt aussieht und die Schärfe is in meinen Augen inzwischen auch nich mehr so der renner ... (siehe Thread "Sturmfront in Afrika").

Hätte ganz gern mal eine Brillanznachhilfe :ugly:

es könnte helfen, bei der ebv die regler für

tiefen/lichter
kontrast
farbsättigung

in richtung 'etwas' mehr in richtung mehr zu schieben (aber nicht zuviel ;).

und es ist mit sicherheit so, daß kit-objektive meistens weniger 'knackig' (auflösung/kontrast) arbeiten als linsen in richtung 'profi'.

lg

.

Hallo BlackDevil.
Dem ersten Bild fehlt es meiner Meinung nach primär an der richtigen Belichtung. Es ist einfach viel zu dunkel.

Der Bildaufbau ist auch nicht der sonderliche Kracher. Ich bin da zwar selbst nicht besonder begabt aber ich versuchs mal:

Eventuell hätte es geholfen näher an die Boote ranzugehen, um noch etwas mehr Meer, etwas größere Boote und mehr dreidemensionalität zu erhalten.
So würde die Verbindung zwischen Booten, Wasser, ferne, reisen besser unterstrichen.
Zusammen mit dem recht dramatischen Himmel wäre so vielleicht ein Bild entstanden, das man am ehesten mit dem Aufbruch in ein Abenteuer verbinden könnte. Besonders wenn es gelingt die kleinen Segelbote besser zu betonen, also aus der anderen Richtung fotografiert.

Nur ein Vorschlag.
Gruß fichti!

Ähm der Bildaufbau hat mit Brillanz nix zu tun... und selbst wenn ist die Besprechung dieses Bildes sehr lange her. Danke.

Tiefen/Lichter Regler hellt auf, der ändert an der Brillanz meiner Meinung nach nichts. Und wenn ich wie im Beispiel oben die Tiefen udn Lichter angehoben hätte, selbst ein bisschen, hätte ich die Lichtstimmung Ruiniert. Auch ein etwas dunkleres Bild, und das war/ist es, kann Brillant sein.

....

Tiefen/Lichter Regler hellt auf, der ändert an der Brillanz meiner Meinung nach nichts. Und wenn ich wie im Beispiel oben die Tiefen udn Lichter angehoben hätte, selbst ein bisschen, hätte ich die Lichtstimmung Ruiniert. Auch ein etwas dunkleres Bild, und das war/ist es, kann Brillant sein.

ich glaube, da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet: ich meinte tiefen mehr heruntersetzen, lichter erhöhen, also in richtung jeweils mehr dem namen nach.

im sinne von brillanz wie in wikipedia, die m.e. auf genau die beiden punkte farbsättigung und hell/dunkel-kontrast zuläuft.

.

Wahrscheinlich gibt es nur eine Möglichkeit deinem Problem näher zu kommen. Lad die Bilder hier im Forum hoch, lass sie bearbeiten und dir die Schritte erklären wenn das Ergebnis gefällt. "Brillianz" so wie du es hier verwendest ist ein zu subjektiver Begriff.

Ich habe mit absicht ein Bild angehangen was das ganze verdeutlichen sollte.

Wenn ich mir das hier ansehe - meine Kamera, mein Kit Objektiv, mein Auto, kaum EBV - dann finde ich es sehr Brillant, was mich zum Schluss bringt das es doch viel mit Hell/Dunkel Kontrasten zu tun hat.

Das hiese im Umkehrschluss das es dem Strand Bild zB an Schärfe am Boden/Meer fehlt und das ganze zudem mehr Sättigung gebrauchen könnte.

Ferner ist das, in meinen Augen, auch Brillant:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/14298560

Das ist das was ich beim obigen Bild meinte, da ist der Hell Dunkel unterschied schön klar definiert und es ist mMn. Brillant :D

Kaay... also (wiedermal) eine EBV Frage^^

Da ich bei den meisten Bildern eher Freund von "out of cam" bin und lieber der Stimmung und Schärfe nach der Kompression unter die arme greife möchte ich dahingehend kein Geld ausgeben.

Anhand meines Strandfotos: Belichtet ist es Korrekt, Beleuchtung ist eine riesige Softbox, Probleme bleiben bei EBV und Linse ;) Muss ma was neues Kaufen *geeeeld*

Es liegt nicht am Objektiv und wenn du an deinen Bildern keine EBV
anwenden willst, dann bleibt alles so wie es ist. Warum fragst du dann überhaupt? :confused:

Das hast du falsch verstanden. Kaum heist nicht "nicht" :ugly:. Ich schrieb doch, glaub ich, das ich meinen Bildern entweder unter die Arme greife (Beispiel Brillanz) oder eben komplett Verfremde ^^

Und ich sachte auch das das Problem dann wohl die Linse und die EBV ist, korrekt Belichtet ist es und HDR wollte ich nich...

Ich versteh deinen Post net :D Ich bezog mich auf H3D2 Post

Anhand meines Strandfotos: Belichtet ist es Korrekt, Beleuchtung ist eine riesige Softbox,

M.E. total unterbelichtet. Was denn jetzt? Kam das Licht von der Bar im Hintergrund oder wars eine "riesige Softbox"?. Ohne EBV ist Fehlanzeige. Wer Fan von OoC ist, soll sich ne Kompaktknippse kaufen. Mal ganz ehrlich: Nehmen wir mal die weiter oben angesprochenen Portraits von ONDRO. Meinst du allen Ernstes die Dinger sind Out of Cam? Das mit der Softbox nimmt dir doch eh keiner ab. Was hast du denn da hinter geklemmt? Ne Kerze? Für einen Porty wirds nicht gereicht haben. Sorry aber du widersprichst dir.

Wiedermal alles völlige misverständnisse :ugly: Die Bar lag 200m hinter einer düne, für Kerzen war es zu Feucht und Windig und ein Porty oder sonst was hab ich nich - man sagt aber öfter "Wolken am Himmel sind wie eine Softbox". Also schön locker durch die Hose atmen.

Tips schlag ich nich aus, nein, nur Tiefen/Lichter macht das Bild einfach ZU Hell und die Stimmung die ich wollte zur Nichte (ich WOLLTE eine düstere Stimmung tut mir leid).

Darüber hinaus sprech ich auch nicht von OoC Aufnahmen, ich sach nur das es für mich pers. mehrere Arten von Fotos gibt: Jene bei denen ich mit wenig EBV dem Bild auf die Sprünge helfe (Kontraste, Schatten, Schärfe oder sonstiges), diese die ich erst per EBV forme wie ichs brauch oder eben komplette Composings oder komplette verfremdung wobei das ein neues Gebiet ist. Nirgends steht was von "keiner EBV".

Meine Ausgangsfrage war: Wie erreicht man eine Brillanz im Bild wie im vom mir oder von anderen gezeigten Beispiel. Ich wollte keinen bezug zu irgendeinem Bild oder sonst was nur die Frage beantwortet haben. Aus den vielen Posts lese ich heraus: Hell/Dunkel Kontrast und Schärfe ist wichtig. Daraus folgt (auch aus Posts): Gute/bessere Linse + EBV.

Richtig so?

Dann bin ich im falschen Menü wenn ich unter "Bild->Einstellungen->Tiefen Lichter" schaue. Da geht nur >0 ^^

Edit: Das Orginal ist nicht unterbelichtet ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten