• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch ganz einfach, such dir ein Bild, was du "brilliant" findest und versuch ein ähnliches nach bestem Wissen selber zu machen (also als RAW, vielleicht nach mit Über- und Unterbelichtung usw.). Dann stellst du hier das Original rein und lässt alle man dran rumwerkeln. Vielleicht ist ja irgendwann eins dabei, bei dem du ausreichend Brillianz siehst und dann musst du dir nur noch erklären lassen, wie es gemacht wurde. Ich selbst bin dann auch sehr gespannt, was dabei rauskommt und vielleicht weiß dann auch jeder, wie man Brillianz erzeugt. :)

Und ganz nebenbei würde ich noch N@chfalke zustimmen, was jetzt hoffentlich kein Grund dafür ist, dass mein Vorschlag abgelehnt wird. :rolleyes:

Ist doch ganz einfach, such dir ein Bild, was du "brilliant" findest und versuch ein ähnliches nach bestem Wissen selber zu machen (also als RAW, vielleicht nach mit Über- und Unterbelichtung usw.). Dann stellst du hier das Original rein und lässt alle man dran rumwerkeln.

Finde ich eine prima Idee. Das könnte sehr interessant werden. Vielleicht versuche ich das selbst mal, sobald ich etwas Zeit finde.

Ist doch ganz einfach, such dir ein Bild, was du "brilliant" findest und versuch ein ähnliches nach bestem Wissen selber zu machen (also als RAW, vielleicht nach mit Über- und Unterbelichtung usw.). Dann stellst du hier das Original rein und lässt alle man dran rumwerkeln. Vielleicht ist ja irgendwann eins dabei, bei dem du ausreichend Brillianz siehst und dann musst du dir nur noch erklären lassen, wie es gemacht wurde. Ich selbst bin dann auch sehr gespannt, was dabei rauskommt und vielleicht weiß dann auch jeder, wie man Brillianz erzeugt. :)

Und ganz nebenbei würde ich noch N@chfalke zustimmen, was jetzt hoffentlich kein Grund dafür ist, dass mein Vorschlag abgelehnt wird. :rolleyes:

Mal schauen ob ich ein Motiv in RAW finde

Mal schauen ob ich ein Motiv in RAW finde

Ich glaube, Du hast Abdrücker nicht ganz richtig verstanden. Ich denke, er meint, Du sollst Dir ein Foto von irgendeinem Fotografen aussuchen, das Du brilliant findest. Dann versuchst Du dieses Foto nachzustellen und stellst die dadurch entstandene RAW-Datei hier ins Forum.

Richtig, Abdrücker?

So war's gemeint. Vielleicht findet er ja aber auch eins, wo er schon ein ähnliches auf Lager hat. Hauptsache es ist scharf, passend belichtet usw. und alle Mitleser können probieren, es zur gewünschten "Brillanz" zu bringen. An seinem Ausgangsbild war ja nun wirklich nicht mehr viel zu machen.

Naja ich habe ja ein Eingangsfoto gestellt :D Problem ist das mir für die meisten "Brillanten Fotos" die mir gefallen keine Ähnlichen Motive gibt ...

Ich seh was ich machen kann

Dann hast du wohl eher ein Motiv- denn ein Brillanzproblem oder?:D

Auch - Ja :ugly:

Hab mal ein zwei Beispiele von mir am Start
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/8740760
Brillant

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/9236597
Weniger Brillant

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/8483284
Brilliant

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/8893377
Brillant

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/416122/display/8969235
Brilliant

Also scheint es wirklich stark von der Bearbeitungs- und Belichtungstechnik abzuhängen. Das les ich hier raus und lernte ich von meinen Eigenen Bildern!

Ich brauch dringend mehrere GRauverlaufsfilter ^^

Ich denke mal für "Brillianz" braucht es Schärfe und Kontraste, bei deinem Beispiel mit der Statue fehlt von beidem etwas. Kein Fotografisches Meisterwerk, aber als Beispiel mal:

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Schnellbearbeitung.

Fixfoto: Kontrast erhöht, Farbsättigung selektiv erhöht, Lichter zurückgenommen.

Ich hab mal mit der Statue rumgespielt, mit 5-10 min EBV kann man da noch eine Menge rausholen. Leider sind dadurch auch die Schärfeartefakte, die BlackDevil produziert hat nochmal verstärkt worden :(

Zuletzt bearbeitet:
Klar dafür sind die Motive ja da. Die Rolle ist btw so wie sie ist perfekt für meine verhältnisse ;) Die steht auch mit Absicht bei Brillant :D

Die Statue stimmt. Da is auch auser dem BEschnitt 0 EBV drin, damals hatte ich keinen Blassen schimmer davon ... heute würde ich diese weiter nach Rechts rücken und sonstige EBV anwenden ... aber Beispiele sind willkommen, das geht def. Brillant ;)

Naja, das Bild wirkt nicht brillianter, sondern einfach überbearbeitet ;)

Überbearbeitet schon.

Was Brillanz angeht so laß uns doch bitte zwei Dinge auseinanderhalten:

(1) brillant im Sinne von gut, exzellent, hervorragend

(2) brillant im technischen Sinne, was in erster Linie hinreichenden Kontrast bedeutet (daneben Farbsättigung, evtl. noch weitere Merkmale).

Naja, das Bild wirkt nicht brillianter, sondern einfach überbearbeitet ;)

So isses.

Überbearbeitet schon.

Was Brillanz angeht so laß uns doch bitte zwei Dinge auseinanderhalten:

(1) brillant im Sinne von gut, exzellent, hervorragend

(2) brillant im technischen Sinne, was in erster Linie hinreichenden Kontrast bedeutet (daneben Farbsättigung, evtl. noch weitere Merkmale).

Imho ist die überarbeitete Version weder nach (1) noch nach (2) brilliant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten