• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brenn(weiten)

• Themenersteller Themenersteller Gast_1237
  • Erstellt am Erstellt am
HelmutB schrieb:
Er liegt im Bereich so um die 10 mm (Angabe ohne Gewähr!).

10mm von wo aus?

Bei Fotoobjektiven kann eine Hauptebene auch außerhalb des Objektivs liegen, z.B. bei extremen Weitwinkelobjektiven hinter der Hinterlinse. Bei Teleobjektiven liegt die objektseitige Hauptebene oft vor der Frontlinse (ermöglicht kurze Bauweise des Objektivs).

Das hat Canon ja auch bei dem EF-S 18-55 ausgenutzt bzw. hatte durch den kleineren Spiegel der 300d mehr Spielraum in der Wahl der Rückseitigen Hauptebene.

Zu den Hauptebenen:

Der von mir genannte ungefähre Wert für das 1:1,8/50 ist einfach der Abstand zwischen der objektseitigen und der bildseitigen Hauptebene. Wo diese genau liegen, ist für den Anwender normalerweise nicht bekannt. Für evtl. Berechnungen ist aber meist der nur der Abstand wichtig.

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten