• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brenn(weiten)

• Themenersteller Themenersteller Gast_1237
  • Erstellt am Erstellt am
@frank21

Das stimmt so nicht, auch wenn du zweimal das gleiche schreibst.

@pepino

Im Grunde richtig. Nur die Brennweite bezieht sich auf die Hauptebenen des Objektivs. Und die Lage dieser ist nicht trivial.

Jo so würde ich das auch sagen.
Die Brennweite ist der Abstand von der Linse bis zum Punkt, wo sich die Strahlen alle bündeln. In der Kamera gehts nach diesem Punkt einfach weiter und sie gehen wieder auseinander und treffen dann auf den Sensor.

Habe mir heute die EOS 300d geholt und habe vom Händler eine kostenlose DVD von Canon dazu bekommen.
Die DVD heißt Objektivschule und darin soll Brennweite und fotografische Grundlagen erklärt werden.
Habe sie mir allerdings noch nicht angeschaut.

Schaut euch doch mal den oben genannten Thread an. Licht aus dem Unendlichen (bzw. von sehr grossen Abständen) wird im Brennpunkt "gesammelt". Dies ist notwendig, um ein scharfes Bild zu erlangen. Um auch Objekte endlicher Entfernung scharf abzubilden, wird fokussiert. Dies geschieht am einfachsten in dem man das Objektiv weiter vom Sensor plaziert wird. Deshalb werden die Objektive auch länger beim fokussieren auf nahe Objekte.

Es gilt:

1/Brennweite = 1/Bildweite + 1/Gegenstandweite

Warum glaubt ihr mir nicht einfach, zeichnet es doch auf ein Blatt Papier.
Eine senkrechten Linie in der Länge der Diagonale des Bildsensors, von der Mitte dann winklig einen Punkt im Abstand der Brennweite(nach Wunsch), nun von den Enden der Linie durch den Punkt 2 Hilfslinien und fertig.
Das ist vielleicht nicht korrekt erklärt, aber so kann man sich gut die Brennweite eines Objektivs vorstellen.
Vorallem erklär es auch gut, wieso der Bildwinkel bei gleicher Brennweite (der Abstand zwischen der Linie und dem Punkt) bei der 300D kleiner ist
als bei einer Kleinbildkamera.
Eben weil die Diagonale kürtzer ist.

Hier gehen anscheinend ein paar Begriffe durcheinander:
Die Brennweite einer Linse (oder eines Linsensystem) ist der Abstand von der Hauptebene der Linse bis zu dem Punkt (Brennpunkt), in dem sich alle Lichtstrahlen, die durch die Linse fallen, vereinigen (in der Optik wird die Brennweite mit f und der Brennpunkt der Regel mit F bezeichnet)
Die Bildweite = b ist der Abstand zwischen Hauptebene der Linse und dem Ebene, in dem ein durch die Linse projiziertes Bild wieder scharf wird (Bildebene = B)
Der Brennpunkt eines Objektives wird beim Focussieren mit konstanter Brennweite verschoben (in Bezug auf die Bildebene, so dass das Verhältnis von Bildweite zu Gegenstandsweite erhalten bleibt).
Der Sensor (oder Film) liegt immer in der Bildebene.

EDIT: @E.Fritz: das Doppelposting von eben war ein Versehen, tschuldigung.

frank21 schrieb:
Hier gehen anscheinend ein paar Begriffe durcheinander:
Die Brennweite einer Linse (oder eines Linsensystem) ist der Abstand von der Hauptebene der Linse bis zu dem Punkt (Brennpunkt), in dem sich alle Lichtstrahlen, die durch die Linse fallen, vereinigen (in der Optik wird die Brennweite mit f und der Brennpunkt der Regel mit F bezeichnet)
Die Bildweite = b ist der Abstand zwischen Hauptebene der Linse und dem Ebene, in dem ein durch die Linse projiziertes Bild wieder scharf wird (Bildebene = B)

Soweit okay.

Der Brennpunkt eines Objektives wird beim Focussieren mit konstanter Brennweite verschoben (in Bezug auf die Bildebene, so dass das Verhältnis von Bildweite zu Gegenstandsweite erhalten bleibt).

Genau genommen verschiebe ich ja Brennpunkt und und Bildweite gleichzeitig, da sich diese ja nicht verändern. Ich muß halt die Bildebene in die Sensorebene legen.

Der Sensor (oder Film) liegt immer in der Bildebene.

Wohl eher: Sollte immer in der Bildebene liegen, um ein scharfes Bild zu kriegen.

Und dann gilt auch oben genannte Gleichung.

frank21 schrieb:

So dachte ich auch immer.

Aber anscheinend wird es hier und da auch anders beschrieben. :eek:
Das die Brennweite der Abstand zwischen Hauptebene der Linse und der Bildebene ist.
Oder gar der Abstand zwischen dem Brennpunkt und der Bildebene.
Bitte sagt mir das dieses falsch ist. :(

Naja, sagen wir mal so, sie müssen nicht falsch liegen!

Die Brennweite ist nicht immer zwangsläufig gleich der Bildweite, bei einem unendlich entfernten Objekt allerdings schon. Grundsätzlich zu sagen Brennweite=Bildweite ist also falsch, andererseits kann es natürlich trotzdem so sein.

Odin_der_Weise schrieb:

Ne ne, da haben wir uns wohl missverstanden.

Mir geht es ganz einfach darum, welchen Abstand bezeichnet man als Brennweite ?
Ich zähle nochmal kurz auf wie ich es sehe, bzw verstanden haben. ;)
1. Ich denke mir das die Brennweite der Abstand zwischen der Linse (Hauptebene eines Linsensystems) und dem Brennpunkt ist.
2. Und das der Brennpunkt vor der Bildebene liegt.
3. Der Abstand zwischen dem Brennpunkt und der Bildebene ist die "Bildweite".

Ist das soweit richtig ?

Cougarman schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
Mir geht es ganz einfach darum, welchen Abstand bezeichnet man als Brennweite ?
Ich zähle nochmal kurz auf wie ich es sehe, bzw verstanden haben. ;)
1. Ich denke mir das die Brennweite der Abstand zwischen der Linse (Hauptebene eines Linsensystems) und dem Brennpunkt ist.

Ja, stimmt.

2. Und das der Brennpunkt vor der Bildebene liegt.
Stimmt nicht zwangsläufig, s.o. bei einem unendlich entfernte Objekt liegt die Bildebene im Brennpunkt.

3. Der Abstand zwischen dem Brennpunkt und der Bildebene ist die "Bildweite".
Nein, die Bildweite ist der Abstand Bildebene zu Hauptebene

Bei einem Motiv im unendlichen ist also die Bildweite gleich der Brennweite.

Brennweite ist der Abstand zwischen Hauptebene und Brennpunkt. Für unendlich weit entfernte Objekte liegt auch hier die Bildebene.

Wobei das was dort steht nicht stimmt, dort steht: "Der Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmeebene nennt man in der Fototechnik "Brennweite"."

Da sind direkt mehrere Dinge grundlegend falsch. Zunächsteinem: Was soll denn der Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmeebene sein? Wo fangen die denn an zu messen? ;), was die dort als Brennweite beschreiben ist bestenfalls das AUflagemaß, wobei ich mir da (da es ein eher technischer als physikalischer Begriff ist) nicht 100%ig über die definition im Klaren bin.
Desweiteren kann man (ganz simpel z.B. mit einer einlinsigen Optik) Fokussieren, indem man die Bildweite verändert (also den Abstand Linse/Hauptebene) variiert, die Brennweite der Linse ändert sich dabei nicht, ähnliches gilt auch im Grunde auch für Objektive, wobei dort aber je nach Konstruktion der Fokus einen Einfluß auf die Gesamtbrennweite hat.

Witzig übrigens, daß direkt darunter eine andere Definition von Brennweite zu finden ist. Die erste gilt (sofern man statt "Abstand zum Objektiv" dann sinnvollerweise "Abstand zur Hauptebene des Objektivs" einsetzt) lediglich im Sonderfall der Unendlichstellung.

Man sollte nicht auf alles vetrauen, was man auf Webseiten findet, auch nicht, wenn es auf einer Seite steht, wo auch Kameras verkauft werden.

Zum Begriff "Hauptebene":

Bei jeder realen Linse, dh. eine Linse, die nicht eine Dicke von Null hat (was man sowieso nur theoretisch annehmen kann), gibt es nicht nur eine sondern zwei Hauptebenen: eine bildseitige und eine objektseitige Hauptebene.

Das gilt natürlich auch für die aus mehreren Linsen bestehenden Fotoobjektive.

Der Abstand der Hauptebenen ist wichtig bei einer Reihe von praktischen optischen Berechnungen, z.B. um für eine bestimmte Objektweite die zugehörige Bildweite zu bestimmen. Leider ist der Abstand der Hauptebenen für Objektive normalerweise nicht bekannt. Für das Canon-Objektiv 1:8/50 habe ich ihn mal überschlägig ermittelt. Er liegt im Bereich so um die 10 mm (Angabe ohne Gewähr!).

Die Brennweite wird übrigens genau genommen nicht einfach von der Hauptebene aus gemessen, sondern vom Hauptpunkt. Das ist der Schnittpunkt zwischen Hauptebene und optischer Achse.

(Ist schon ganz schön kompliziert mit der Optik....)

Helmut

Ergänzung:

Bei Fotoobjektiven kann eine Hauptebene auch außerhalb des Objektivs liegen, z.B. bei extremen Weitwinkelobjektiven hinter der Hinterlinse. Bei Teleobjektiven liegt die objektseitige Hauptebene oft vor der Frontlinse (ermöglicht kurze Bauweise des Objektivs).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten