Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
frank21 schrieb:Hier gehen anscheinend ein paar Begriffe durcheinander:
Die Brennweite einer Linse (oder eines Linsensystem) ist der Abstand von der Hauptebene der Linse bis zu dem Punkt (Brennpunkt), in dem sich alle Lichtstrahlen, die durch die Linse fallen, vereinigen (in der Optik wird die Brennweite mit f und der Brennpunkt der Regel mit F bezeichnet)
Die Bildweite = b ist der Abstand zwischen Hauptebene der Linse und dem Ebene, in dem ein durch die Linse projiziertes Bild wieder scharf wird (Bildebene = B)
Der Brennpunkt eines Objektives wird beim Focussieren mit konstanter Brennweite verschoben (in Bezug auf die Bildebene, so dass das Verhältnis von Bildweite zu Gegenstandsweite erhalten bleibt).
Der Sensor (oder Film) liegt immer in der Bildebene.
parallele genauer senkrecht einfallendefrank21 schrieb:... in dem sich alle...
... Lichtstrahlen...
Ich bin davon ausgegangen, dass du immer scharfe Bilder machst ;-)E.Fritz schrieb:Wohl eher: Sollte immer in der Bildebene liegen, um ein scharfes Bild zu kriegen.
frank21 schrieb:Die Brennweite einer Linse (oder eines Linsensystem) ist der Abstand von der Hauptebene der Linse bis zu dem Punkt (Brennpunkt), in dem sich alle Lichtstrahlen, die durch die Linse fallen, vereinigen (in der Optik wird die Brennweite mit f und der Brennpunkt der Regel mit F bezeichnet)
Odin_der_Weise schrieb:Das ist falsch- beruhigt
(
Odin_der_Weise schrieb:Naja, sagen wir mal so, sie müssen nicht falsch liegen!
Cougarman schrieb:Mir geht es ganz einfach darum, welchen Abstand bezeichnet man als Brennweite ?Odin_der_Weise schrieb:Naja, sagen wir mal so, sie müssen nicht falsch liegen!
Ich zähle nochmal kurz auf wie ich es sehe, bzw verstanden haben.![]()
1. Ich denke mir das die Brennweite der Abstand zwischen der Linse (Hauptebene eines Linsensystems) und dem Brennpunkt ist.
Stimmt nicht zwangsläufig, s.o. bei einem unendlich entfernte Objekt liegt die Bildebene im Brennpunkt.2. Und das der Brennpunkt vor der Bildebene liegt.
Nein, die Bildweite ist der Abstand Bildebene zu Hauptebene3. Der Abstand zwischen dem Brennpunkt und der Bildebene ist die "Bildweite".
Odin_der_Weise schrieb:Bei einem Motiv im unendlichen ist also die Bildweite gleich der Brennweite.