Wenn man den Produktzyklus der D700 anschaut, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Jahr ein Update oder der Nachfolger vorgestellt wird. Die Frage ist nur, ob es sich noch ausgeht, wenn du im Juni die Geräte brauchst und sagst, du willst jetzt maximal 2 Monate warten. Üblicherweise wirst du zwischen Ankündigung und Auslieferung durchaus 1-2 Monate warten müssen. Ich denke an deiner Stelle würde ich jetzt einfach auf ein gutes Schnäppchen mit der D700 Ausschau halten und dann auch zuschlagen. Auch wenn die D900 rauskommt, dann wirst du erst recht die Möglichkeit haben kurzfristig eine D700 günstig zu ergattern, da einige auf den Nachfolger umsteigen wollen, die aber keine Zeitprobleme im Nacken haben.Ich werd mich jetzt noch die zwei Monate gedulden, solange ich die neue DSLR noch nicht dringend benötige. Zwischenzeitlich schau ich nach guten Angeboten für die D700.
Naja, die Differenz zwischen deiner aktuellen Ausrüstung und deiner geplanten ist schon mehr als ein Quantensprung... Im Ernst, ich würde an deiner Stelle jetzt konsequent mit der D700 planen und die Sachen zulegen und auch wenn die D900 rauskommt, nach dem ersten Hype wirst du feststellen, dass da zwar Unterschiede und Fortschritte dazwischen sind, aber diese nicht so gravierend, dass man unbedingt direkt updaten muss. Sehe ich bspw. auch so zwischen meiner alten D3 und der neuen D3sMeine aktuelle Ausrüstung ist gelinde gesagt - ein Witz. Zwar kein schlechter, aber auch kein guter. EOS 450D mit Speedlight 430EX und Tamron 28-300 reicht für den Allltag, doch bei schlechten Lichtverhältnissen ist mit einem ISO von 1600 schnell das Bild zu dunkel oder mit dem Blitz die Lichtstimmung im Eimer. Ganz zu schweigen vom Bildrauschen... Einfach grausam...

Ich würde jetzt einfach den Wechsel durchziehen, die notwendigen Gerätschaften kaufen, die Objektive neu und die Kamera gebraucht. Du kannst auch nach einer jungen gebrauchten Ausschau halten mit noch Restgarantie und wenn dann die D900 Mitte Jahr angekündigt wird, kannst du die einfach bestellen und fotografierst bis zur Lieferung mit der D700 und veraufst die dann mit einem kleine Abschreiber. Kameras werden eh kommen und gehen, die Objektive behälst du länger. Der einzige Grund für dich auf jeden Fall noch Richtung D700s/D900 zu schielen ist die Videofunktion, welche für dich einen Mehrwert hätte. Beim Rest wird die Neue etwas besser sein als die D700 und damit hats sich.