• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.8/85... ich liebe es offen. Da passiert einem sogar mal ein Blumenbild (*igitt*) ;)

Ciao
M:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Blumenfan? ^^ Finde es ein schönes Bokeh, auch wenn ich persönlich alle Blumen "geschärft" hätte mit ner höheren Blende. (Bild 1) Bild 2 find ich sehr gelungen. Schöne Tiefenwirkung.

Hier einer meiner ersten Versuche eines "Kit-Bokeh" ;)

Kein Blumenfan? ^^ Finde es ein schönes Bokeh, auch wenn ich persönlich alle Blumen "geschärft" hätte mit ner höheren Blende. (Bild 1) Bild 2 find ich sehr gelungen. Schöne Tiefenwirkung.

Hier einer meiner ersten Versuche eines "Kit-Bokeh" ;)

Nr 1 sollte so etwas feenhaftes mit "Schleier" bekommen... inkl. der Vergänglichkeit der eigenen Schönheit im Bild... aber hier geht's ja um's Bokeh... und JA, ich bin kein Fan der Plümchenknipserei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Bokeh?
Technisch ganz schön, aber mir persönlich zu unruhig. Die Streifen stören die Geometrie des Entenhalses.

fauler Apfel TOP:top: Hast du ein paar Daten zur Entstehung des Bildes (Exif & Blitz? usw.) für mich?
Dafür müßte ich wiedermal das Original suchen, und das dauert. :o Aber geblitz hatte ich da bestimmt nicht. Oder sieht das aus wie geblitzt? *hm*

Edit/
...hab's gefunden. Kein Blitz, 1/200s, F9.00, ISO200, 150mm (150/2.8 Macro)

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze mit dem Bokeh sieht schon toll aus. :)

Heute Mittig kam ab und zu mal die Sonne durch und bin mit dem 150/2.8 Macro plus einem 1,4x Telekonverter unterwegs gewesen.
Ich müßte aber auch mal dringent den Sensor reinigen, habe ich nach der Tour festgestellt, und sieht man auch gut auf dem ersten Bild. :o

War grad mit dem Hund Gassi und hatte zufällig die Cam eingeschoben. Dann hab ich mich an ein paar Blumen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,

nachdem ich peinlicher Weise :confused: schon im Olympus Forum gepostet habe, hier mein Glücksbringer, der mir gestern sein Hinterteil gezeigt hat.

hi!
kann mir jemand erklaeren wie ich am besten vergleichsfotos mache und durch was sich ein gutes bokeh auszeichnet?
hab u.a. ein canon 100 2,8 usm macro (welchem hier ein schelchtes bokeh nachgesagt wird) und habe von meinem vater ein uraltes leitz elmarit 90 mm 2,8 (welchem ein gutes bokeh nachgesagt wird) zu dem ich mir einen canon adapter besorgt habe. wuerde gern wissen durch was sich ein gutes bokeh von einem schlechten unterscheidet. wie muss abgeblendet werden, was muss der hintergrund bieten um diese dinge beurteilen zu koennnen?
kann ohne weiteres einen minimoog, prophet 5 oder roland tb 303 klanglich unterscheiden was sinngemaess evtl. aehnlich ist. wuerde diese faehigkeit auch gern im bezug auf abbildungseigenschaften von objektiven erwerben.

gruss

jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten