• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 'meine' Bilder sind scharf. Lediglich die Version, die ich Euch ins Forum gestellt habe ist nicht nachgeschaerft (schau mal auf die Uhrzeit meines Postings ... alles ohne Kaffee bis dahin; man moege mir das vergessene Nachschaerfen nach dem Verkleinern verzeihen ;) ).

Ich kann gerne einen Crop oder nachgeschaerfte Version des Bildes hier einstellen, so dass auch die einzelnen Klammern dieser aesthetisch so wertvollen Klammermaschine sichtbar sind, was aber dem Thema -Beurteilung des Bokehs- wenig zutraeglich ist.

Wenn man sich die Definition von Bokeh mal angeschaut haette, waere auch klar, dass es Bilder ohne Bokeh quasi (also ohne Fisheye oder kompletter Schaerfentiefe ueber die Bildebene) nicht gibt.

Aber ich kann es diesem Thread wohl nicht Recht machen und werde dann wohl eher in die Rubrik 'Problembilder' abwandern. :D

Hier mal zwei Bilder von meiner 350D zum Thema "Bokeh".
Das erste (ISO200, F2.80, 1/250s, 70mm) ist schon was älter und wurde mit dem 28-70/2.8L gemacht.
Das zweite (ISO100, F2.80, 1/125s, 150mm) habe ich gestern mit dem 150/2.8 Macro von Sigma gemacht.

Ps.: ...zumindest beim ersten wird man wohl auch anmerken, das Schärfe fehlt. ;)

Ps.: ...zumindest beim ersten wird man wohl auch anmerken, das Schärfe fehlt. ;)

wobei das bei dem bild nicht stört. passt einfach gut dazu.

Ich kann gerne einen Crop oder nachgeschaerfte Version des Bildes hier einstellen, so dass auch die einzelnen Klammern dieser aesthetisch so wertvollen Klammermaschine sichtbar sind, was aber dem Thema -Beurteilung des Bokehs- wenig zutraeglich ist.
Ein weit verbreiteter Irrtum - zu einem schönen unscharfen HG gehört natürlich auch Schärfe. Der Unterschied machts, vorm Bokeh steht erst mal die Freistellung.

Wenn man sich die Definition von Bokeh mal angeschaut haette, waere auch klar, dass es Bilder ohne Bokeh quasi (also ohne Fisheye oder kompletter Schaerfentiefe ueber die Bildebene) nicht gibt.
Unsinn! Die Definition von Bokeh geht weit über den Ursprung des Wortes (auf den du wohl anspielst) hinaus. Einfach mal die ersten 5 Sätze in der Wiki lesen, dann wird klar, einfach, einfarbige Unschärfe ist KEIN Bokeh.

Aber ich kann es diesem Thread wohl nicht Recht machen und werde dann wohl eher in die Rubrik 'Problembilder' abwandern. :D
Sei mir nicht böse, aber mit Ankündigung von 'langweiligen Bildern', die du dann offenbar aus Bequemlichkeit, noch nicht mal ordentlich zum Zeigen hier aufbereitest, legst du wohl auch keinen besonderen Wert darauf :evil:.

Morgen zusammen und sorry fuer erneutes offtopic,

ich nehme niemandem etwas boese ... schon gar nicht virtuell. ;)

Das Bild war in der Tat nicht aufbereitet (weder geschaerft in der Kamera, noch per EBV) ... aber nicht wie angenommen aus Bequemlichkeit; s.o. Haette ich eine Beurteilung bzgl. Komposition, Schaerfe etc. gewuenscht, waere das Bild in der Galerie gelandet; genau dort ist naemlich der Platz dafuer. ;)

Zum Begriff verlinke ich einfach mal auf einen Thread, wo jemand die Definition anscheinend auch verstanden hat und der auch mehr Beitraege auf dem Zaehler hat. Vielleicht liegts ja daran. :rolleyes:

klick

wow, bis zu welcher Brennweite bekommst Du denn mit 1/15s noch scharfe Bilder hin?

Naja, das war schon grenzwertig, mit 70mm und 1/15s :D

Habe auch mal überlegt mir das 70-200er zuzulegen, jedoch hat mich bisher der Preis für den IS abgeschreckt... Die Brennweite ist nämlich recht interessant ;)

Man kann (zur Not mit auflegen oder abstützen) so was mal machen,
aber wenn ich dauernd bei diesen Lichtverhältnissen fotografieren würde,
würde ich einen IS bevorzugen. Oder eine wirklich lichtstarke Linse.

Ich fotografiere aber zu 99% draußen bei Tageslicht, da brauche ich keinen.

GoLdmember

Zum Begriff verlinke ich einfach mal auf einen Thread, wo jemand die Definition anscheinend auch verstanden hat und der auch mehr Beitraege auf dem Zaehler hat. Vielleicht liegts ja daran. :rolleyes:
Sehr intelligente Bemerkung - Ende der Diskussion, zumindest für mich :rolleyes:.

Aber um dem Thread gerecht zu werden, hier mal ein Bild in dem ich zumindest ziemlich viel Bokeh sehe und schön finde ich es auch noch :D.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich in letzter Zeit keine Lust aufs Fotografieren... Es gibt im Moment einfach keine gescheiten Motive... Oder ich finde sie nicht...

Was haltet ihr von dem Bokeh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten