Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Moin, moin!
Hier mal ein paar Bilderchens mit dem Sigma Macro 105mm/2.8
Der Thread heißt "Bokeh ist schee" und ich habe das gefühl, dass auf Teufel komm raus irgendwas freistelltes eingestellt werde muss!
Lieber Zaplonk, bitte sei mir nicht böse, aber Du hast ein typisches (für mich nicht schönes) Macro-Bokeh eingestellt! Doppelkonturen noch und nöcher, insgesamt sehr unruhig. Auch haben Makros keinen wirklich schönen Übergang in die Unschärfe, da sie so extrem auskorrigiert sind. Mein 100er ist da wahrscheinlich noch schlimmer, daher hüte ich mich auch das Teil auf Personen zu richten.
Viele Grüße,
TomTom
@ TomTom80
Warum hast Du denn Bedenken das 100er auf Leute zu richten?
Ich nehme das ganz gern mal für Portraits.
Bild 1 ist ein Beispiel wie ein Bokeh nicht aussehen soll...![]()
Ich bin Dir nicht böse... vielleicht bin ich Dir sogar ein bisschen dankbar.Um ehrlich zu sein, dachte ich wirklich, es geht darum "irgendwas freigestelltes" hier reinzustellen.
![]()
Ich habe mich immer gefragt, woran man denn nun ein "schönes Bokeh" festmacht, bzw. erkennt. Oder, was gilt landläufig als "schön" an einem Bokeh, und was nicht?
Bild 1 ist ein Beispiel wie ein Bokeh nicht aussehen soll...![]()
Der wäre aber mit einer anderen Brennweite auch unruhig. Konnte ich nicht umgehen
Hier mal eines von mir.
Ich kenn mich mit Portraits selber nicht wirklich aus, aber das gefällt mir einfach nicht. Wenns nicht schön ist, ist es nicht schön, egal mit welcher Linse es aufgenommen wurde.
DAS kann ich verstehen und akzeptieren
Andererseits könnte Dir der Bokehfachmann Goldmember wieder eine Abhandlung über Bokeh und Freistellung bei Deinem Foto referieren.In seinen Augen mindestens "grenzwertig".
(Wobei ich das Bild als ganz toll empfinde. Ein ganzes Leben in einem Augenblick.)
Selbsternannter Bokehfachmann...
Es ist Brennweitenabhängig wie stark sich Freistellung und Bokeh unterscheiden. Mit einem 24mm 1.4 wird man nie eine perfekte Freistellung erreichen und mit einem 400 2.8 nie das typische Bokeh wo man den HG noch leicht erahnen kann.
Oder fast nie...