• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mich dann auch mal eurer Kritik ;)
Passt dieses hier hinein?
Ist nur verkleinert, ansonsten unbearbeitet.
Objektiv Canon 75-300 USM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
an der Stelle vielleicht mal ein Bokeh, aufgenommen mit einem ungewöhnlichen Objektiv:

1024_6263343562376237.jpg

Dabei handelt es sich um einen apochromatischen Refraktor, der sonst für astronomische Beobachtungen benutzt wird. Aufganommen wurde mit 1/800 Sekunde bei 600mm Brennweite (ergibt bei 80mm Öffnung F 7,5). Kamera EOS 400D.

Ich hoffe, es gefällt...

Peter

...nein, aber als direkter Bokeh vergleich. Ist doch interessant oder? ;)
Schon, aber darf ich jetzt annehmen, dass alle Nikon Linsen so ein (eher fragwürdiges) Bokeh bieten? Ich denke vor allem f5.6 ist nicht unbedingt 'bokeh-freundlich'.

Übrigens kann man den Threadtitel m.M. auch anders interpretieren: 'Bokeh ist schee' lädt eigentlich alle ein, die ein Bild mit schönem Bokeh vorzuzeigen haben und der Zusatz in Klammern erlaubt Canon Usern, nun auch mitzumachen :evil:.

Schon, aber darf ich jetzt annehmen, dass alle Nikon Linsen so ein (eher fragwürdiges) Bokeh bieten? Ich denke vor allem f5.6 ist nicht unbedingt 'bokeh-freundlich'.

Übrigens kann man den Threadtitel m.M. auch anders interpretieren: 'Bokeh ist schee' lädt eigentlich alle ein, die ein Bild mit schönem Bokeh vorzuzeigen haben und der Zusatz in Klammern erlaubt Canon Usern, nun auch mitzumachen :evil:.

Bokeh- meines wissen nach ist ein unscharf, verschwommenes Bereich des Bildes, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Und das ist (wie ich finde ) in meinen Bild (auch mit f/5.6) voll gelungen. ;)
Da kanste ja sehen, wie gut die Nikon Objektive sind. :D

Gruß
Daren

Ich finde die anderen beiden auch schön, da sich die Spektralfarben des Sonnenstrahles wunderbar auf den Fäden des Spinnennetzes abzeichnen. Und gerade die Unschärfe bei Offenblende verstärkt diesen Effekt schön.

Bokeh- meines wissen nach ist ein unscharf, verschwommenes Bereich des Bildes, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Und das ist (wie ich finde ) in meinen Bild (auch mit f/5.6) voll gelungen. ;)
Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde den HG in deinem Bild alles andere als schön. Sowohl der HG an sich, als auch das, was die Linse daraus macht (u.a. wegen f5.6), finde ich nicht schön. Und DAS ist das Entscheidende (und sehr Subjektive) für Bokeh: schön muss es sein, das lässt sich nicht messen.

Bezüglich der f5.6 hat sich eben herausgestellt, dass offenere Blenden generell erst mal geeigneter sind, einen schönen HG zu generieren. Eine Regel ist es natürlich nicht.

Da kanste ja sehen, wie gut die Nikon Objektive sind. :D
Würde ich gerne, gelingt mir mit dem Bild leider nicht.

Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde den HG in deinem Bild alles andere als schön. Sowohl der HG an sich, als auch das, was die Linse daraus macht (u.a. wegen f5.6), finde ich nicht schön. Und DAS ist das Entscheidende (und sehr Subjektive) für Bokeh: schön muss es sein, das lässt sich nicht messen.

Aber du hast schon Recht, der Hintergrund sieht unruhig aus. Kein weiches Bokeh.

Bezüglich der f5.6 hat sich eben herausgestellt, dass offenere Blenden generell erst mal geeigneter sind, einen schönen HG zu generieren. Eine Regel ist es natürlich nicht.

Ich schätze, das ist schon so was wie eine Regel, die Bokeh-Könige 85/1.2 und
35/1.4 (IMHO) zeichnen sich ja durch eine große Offenblende aus.

Dann spielt noch die Blendenform rein, und Dinge, die man nicht so ohne
weiteres erklären kann, ohne was von den Innereien zu verstehen.

GoLdmember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten