• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat ja auch keiner was anderes behauptet ;) Man muss halt sein Objektiv kennen und wissen, wo es seine Schwächen hat. Wobei man natürlich dazusagen muss, dass ich es bei diesem Photo mit Gedanken an diesen Thread extra drauf angelegt habe.

Wobei man natürlich dazusagen muss, dass ich es bei diesem Photo mit Gedanken an diesen Thread extra drauf angelegt habe.

Warum auch nicht, der TO hat ja extra betont er würde gerne auch nicht so schöne Bokehs sehen.

In diesem Zusammenhang wär es ja mal schön, wenn jemand ein Bokeh von einem Spiegeltele zeigt. Möchte mal wieder ein paar Kringel sehen :D

Warum auch nicht, der TO hat ja extra betont er würde gerne auch nicht so schöne Bokehs sehen.

In diesem Zusammenhang wär es ja mal schön, wenn jemand ein Bokeh von einem Spiegeltele zeigt. Möchte mal wieder ein paar Kringel sehen :D

Gibt es doch auf Beitrag Nr. 35.

Es war einen Versuch wert. Grausam.
AF-S Nikkor 12-24 bei 20mm und Blende 4,5.

Zuletzt bearbeitet:
...unter diesen Lichtbedingungen sehen viele Linsen "grausam" aus - teilweise auch solche, die hier als "Vorzeigebeispiele" herhalten! ;) Die die ein Bild posten und die jeweilige Linse rühmen, haben das gezeigte Foto auch unter meist optimalen Bedinungen gemacht...

Viel interessanten wäre es, Bokeh-Bilder zu posten und nicht zu verraten mit welcher Linse es entstanden ist - also ein "Bokeh-Ratethread"...! :evil:

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist es denkbar einfach ein schee***Bokeh mit Ps und Co zu erzeugen. Linse hin, Linse her. Was am Ende zählt ist das Ergebnis. Eine Art Bilddoping gibt es dort nicht wahrhaftig. Es sei denn die Vorzeigeparameter des Ausstellungsortes verlangen dokumentiert den Herstellungsprozess. Das ist aber selten. Und falls doch verlangt; zumeist nicht hinlänglich gedacht. gruß matthi

...unter diesen Lichtbedingungen sehen viele Linsen "grausam" aus - teilweise auch solche, die hier als "Vorzeigebeispiele" herhalten! ;) Die die ein Bild posten und die jeweilige Linse rühmen, haben das gezeigte Foto auch unter meist optimalen Bedinungen gemacht...

Das ist vollkommen richtig. Aber was 20mm angeht, bin ich halt verwöhnt:
AF Nikkor 20/2,8 bei Blende 5,6. :)

Zuletzt bearbeitet:
@candyman

Könntest du mal einen Admin anschreiben und deinen Usernamen kürzen lassen, der sprengt leider das Forendesign. ;)

Zu deinen Bildern:

Da sieht das 35er ganz gut aus, man muss mit dem Ding umgehen können.

Werde ich machen. Habe bei der Anmeldung nicht aufgepasst.:(
Nikon 35mm F2D war eine sehr gute Investition würde ich sagen.
Ich hatte früher Tamron 28-75 F2.8 das sind ganz anderen Farben und ganz andere Schärfe.

AF Nikkor 35/2. Dieses ist ja recht beliebt hier. Ein Beispiel, abgeblendet auf 5,6.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue AF-S Nikkor 60/2,8 hat auch 9 abgerundete Lamellen, dafür ist die Fontlinse ganz vorne platziert(:ugly:). Das Bokeh des AF-D kann bisweilen etwas hart werden - hier sollte man aufpassen, einen wirklich stimmigen Hintergrund zu gestalten. Nur sollte das meines Erachtens bei jedem Bild, egal mit welcher Optik, eine entscheidende Rolle spielen.

Ich übe auch noch. :)

Nikkor AF Micro 70-180/4,5-5,6D ED bei 70mm:

2358925962_650849d966_o.jpg

Nikkor AF Micro 70-180/4,5-5,6D ED bei 180mm:

2358091355_5551f5e9fd_o.jpg

hahahahahahaha:eek::D:top::lol:
Dat is ne Bokeh watt?!?!?!?!
Es wurde extra auf die Hand fokussiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück