• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab noch eins rumliegen .. Nikkor 50mm (1.4er) bei Blende 2

bokeh.jpg

Ich auch mal...

1. Bild:
Nikon 17-55 @ 30mm & f/2.8

2. Bild:
Sigma 30/1.4 @ 1.4

3. Bild:
Nikon 17-55 @ 34mm f/2.8 (ist übrigens der Altenberger Dom *g*)

Zuletzt bearbeitet:
AF Nikkor 20/2,8 bei Blende 2,8.

Hast du diese hellen Kringel im Unschärfebereich häufig beobachten können bei diesem Objektiv?

Sorry, aber die hellen Ränder / Kringel sind _nicht_ gewöhnlich und erinnern eher an das, was man von Spiegelteles kennt.

Die Sonne strahlt von links oben und das Licht wird reflektiert, diese Reflexe sind vollkommen normal und fallen bei weniger Tiefenschärfe nur nicht so stark auf, insgesamt lassen sie ein Bokeh unruhig wirken. ;)

Sorry, aber die hellen Ränder / Kringel sind _nicht_ gewöhnlich und erinnern eher an das, was man von Spiegelteles kennt.

Die Lichtsituation hat SicKb0y genau richtig dargestellt. Bei reflektierenden kleinen Punkten wie hier bei den Beeren, sind die Kringel vollkommen normal. Außerdem möchte ich mal ein Objektiv sehen, dass schwierige Lichtsituationen ähnlich sauber abbildet. Und glaub mir, ich habe schon einige probiert. ;)

Hi,

meines ist noch eines ohne D. Das 20mm ist das Objektiv, das ich mir bei Verlust innerhalb von 3 Tagen neu kaufen würde.

nikon 24-70 f2,8
nikon 50 f1,4
nikon 14-24 f2,8
nikon 85 f1,4
sigma 105 f2,8

ich finde das 85mm 1,4 vom bokeh her am schönsten,schon allein wegen der runden blende,da sehen sogar spitzlichter noch gut aus.

werd mal ein und das selbe motiv mit allen objektiven testen,damit man den unterschied bessre sieht.

@diagonale: Super Beispiele :top:

Nochmal a propos mieses Bokeh... Ein Tamron 17-50 - glücklicherweise nicht meins :D

OMG!

Werde mir wohl das 105/2 DC oder das 135/2 DC kaufen, das Bokeh ist verdammt gut, werde meine Ergebnisse dann hier posten. Ist hier ein glücklicher Besitzer unterwegs und kann ein paar schöne Bokeh-Bilder zeigen? :)

Danke 'diagonale', Beispiele mit der D3 hatten wir noch nicht. Schließlich hat Kleinbild ein anderes Bokeh als DX. :top:

Aber wo bleibt das 18-70? Ok, mein Pulver ist auch schnell verschossen, so toll ist das Bokeh denn doch nicht. Das erste hatte ich an anderer Stelle auch schon gezeigt.

Bild 1: AF-S 18-70/3,5-4,5 bei 22 mm und Blende 4,5
Bild 2: AF-S 18-70/3,5-4,5 bei 70 mm und Blende 8

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten