• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Danke iGump für deine Kritik, dass mit den stürzenden Linien werde ich auf jeden Fall berücksichtigen das nächste Mal, die Farbsättigung wird aber höchstwahrscheinlich wieder etwas bunter :D

Hier nochmal was von den Scheidegger Wasserfällen in Bayern

unknown_germany_pt__cclix_by_thechosenpesssimist-db2u57s.jpg

Die 169 finde ich super, ist ein echt schöner Wasserfall der mit dem ganzen Schwemmholz sehr urtümlich rüberkommt

Die 170 finde ich ziemlich gelungen, aber du sagtest doch:
...dass mit den stürzenden Linien werde ich auf jeden Fall berücksichtigen das nächste Mal,
Geht mit ein paar Korrekturen ziemlich gut, so fliegen die Hütten schon recht nach außen.
Andererseits:
die Farbsättigung wird aber höchstwahrscheinlich wieder etwas bunter :D
Finde ich diesen Aspekt in dem Bild viel besser gelöst.
Klar, dein Stil ist schon richtig bunt, aber manchmal wirkt es trotzdem extrem harmonisch und glaubwürdig,
einige Bilder (zB das letzte wo ichs kritisiert habe) sind da - Stil hin oder her - nicht so stimmig.

Lg, Gernot

Vielen Dank iGump!

Das Bild liegt schon etwas länger auf meiner Festplatte, deswegen habe diese Korrektur noch nicht berücksichtigt! :-)

So langsam mache ich mich wieder an die Arbeit, einen neuen Zeitraffer Film zu erstellen, dafür habe ich heute Abend wieder etwas aufgenommen (Der vom Wind verwehte Schilf sieht hier etwas blöd aus, im späteren Film dient das allerdings als Bewegungsunschärfe und macht alles etwas weicher):

unknown_germany_pt__cclxi_by_thechosenpesssimist-db3a1ek.jpg

Purer Sonnenschein und schön warm, eigentlich ist es zur Mittagszeit nicht so toll Fotografieren zu gehen, ich habs allerdings doch versucht.

unknown_germany_pt__cclxii_by_thechosenpesssimist-db3tigi.jpg

#173 ist eine tolle location!

Das stimmt wohl! Leider ist das nur ein kleiner Bereich, der so toll aussieht :(

Heute morgen hat der Wecker um 6 Uhr geklingelt, damit ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang bereit zum Fotografieren war. Zwar gab es keine schönen Wolken, allerdings schön dichten Nebel :-)

unknown_germany_pt__cclxiii_by_thechosenpesssimist-db447ok.jpg

Heute mal ein Bild von den Pfahlbauten am Bodensee, wieder bei Sonnenuntergang

Die #170 gefällt mir! Auf den ersten Blick hat mich der kleine Zaun, der ins Wasser führt gestört, doch nach dem zweiten und dritten Blick muss ich sagen, dass mir gerade das gefällt.

Hast du einen Filter verwendet?

Und ist dieser Bereich frei zugänglich, oder gehört er zum gesperrten Arial von den Pfahlbauten?

Die #170 gefällt mir! Auf den ersten Blick hat mich der kleine Zaun, der ins Wasser führt gestört, doch nach dem zweiten und dritten Blick muss ich sagen, dass mir gerade das gefällt.

Hast du einen Filter verwendet?

Und ist dieser Bereich frei zugänglich, oder gehört er zum gesperrten Arial von den Pfahlbauten?

Vielen Dank! :-)

Ich habe hier einen Pol-Filter benutzt und soweit ich mich erinnere auch einen schwachen ND-Filter (weil ich hiervon Zeitrafferaufnahmen gemacht habe). Der Bereich ist auch frei zugänglich, nur der Zaun hält dich davon ab näher an die Pfahlbauten zu kommen! :-)

Gestern Abend gab es die ersten Gewitter am Bodensee, leider schönen Blitz erwischt, dafür den Sonnenuntergang ein paar Stunden vorher :-)

unknown_germany_pt__cclxvi_by_thechosenpesssimist-db4inxm.jpg

Sehr stimmungsvolles Bild :top:

Hast du einen Polfilter verwendet? Ich bin noch am überlegen, mir einen anzuschaffen. Kannst du einen empfehlen?

Vielen Dank! Ich benutzt eigentlich immer einen Pol-Filter (außer ich mache Nachts Bilder), aber eine spezielle Marke kann ich nicht empfehlen, da ich meinen vor zig Jahren für 20€ über Amazon bestellt habe :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten