• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

@bluesharp: wieder sehr schöne Bilder, nix anderes erwartet. alle mit dem 100L oder?

@tigerin: schön, aber mir etwas zu eng beschnitten.

noch zwei vonner platte, mit dem 135l

boyzhurt

Bluesharp: gefällt mir sehr gut, der Fruchtstand der Küchenschelle, schöne Farben und schön schaf :D
Boyz: das erste find ich schön, das Bokeh vom 135er ist toll. Das zweite mit dem dunklen Hintergrund hätte ich so eher von Dustino erwartet.
Peter: schönes Motiv, schön scharf getroffen.Die Blüten duften auch wirklich toll und die haben eine sehr ungewöhnliche Zeit zum blühen.

@uwe: bild2 stammt aber nicht, im gegensatz zu dustinos, aussem studio, sondern aussem garten. also keine schwarze pappe oder sowas dahinter, nur dunkler boden.:)

boyzhurt

Boyz: gefallen mir wieder sehr gut, die Bilder, besonders schön finde ich aber das erste, wunderschönes Bokeh und Farben. Die Blüte sieht fast aus, wie reinmontiert, so scharf!

Peter.18: klasse scharf, nur ein wenig steril vor dem Hintergrund :cool:

Uwe, von dir mag ich das zweite- schön scharf und schöne Sommerfarben!

Von mir gibt es noch ein Bild aus dem goldenen Oktober...

Tigerin: Deine gelben Blüten finde ich sehr schön, weil davon so viele in der gleichen Farbe den Hintergrund füllen, schöner Schärfeverlauf :top:.

Danke für Eure lieben Kommentare.

Die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum) kann eine beachtliche Größe erreichen. Leider war das vergangene Frühjahr sehr trocken, so waren viele Pflanzen durch das fehlende Wasser relatiev klein geraten. Auch meine Orchidee aus dem NSG Haigergrund war davon betroffen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2082267[/ATTACH_ERROR]

Uwe, die Blüte finde ich sehr schön, auch die Tiefenschärfe passt perfekt.
Mir ist nur der Hintergrund zu dunkel. Wobei mir klar ist, dass du bei der Aufnahmesituation starke Kontraste hattest.

Ich habe noch eine Blüte vom Mai letzten Jahres.

Bluesharp: Danke für diese tolle Pflanze samt Erklärung. Wusste nicht dass wir so große Orchideen in Deutschland haben :top:.
Tigi: schöne Blume, gut gemacht. Weißt Du was es für eine ist?
Mangels Frischware gibts etwas Konservenkost:

Weiß ich leider nicht, Uwe, aber die habe ich in einem Lehrgarten aufgenommen, da komme ich bestimmt dieses Jahr wieder hin, dann achte ich mal drauf.
Oder weißt du es?

Dein erstes Bild ist sehr schön, wenn es auch nen Tucken schärfer sein dürfte, oder?
Und beim letzten gefällt mir sehr die Schärfe und wie du die Blüte hervorgehoben hast und den weißen Farbton homogen und ohne Ausfressungen hinbekommen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, das mir jedes mal wieder gefällt, wenn ichs anschaue...
es dürfte glaube ich ein bischen schärfer sein, im Moment ist es nachgeschärft per Software... sonst ist nur der Ausschnitt anders gewählt
was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@itsab: recht schön, aber wie du schon sagtest etwas unscharf isses wohl leider. haste das bild mal um 180° gedreht? ich denke das sieht besser aus, zumindest wenn ich mich hier mal vorm monitor verrenke *g*

@arielle: schön, das mag ich, auch wenns leicht unscharf wirkt. hätte vll nur f2,8 oder os genommen, dann wäre die blute noch deutlicher getrennt von den anderen.

boyzhurt

Bin für jeden Tipp dankbar :)

OK :)
...irgendwo findet mein Auge keinen Halt, es gibt keinen zentralen Punkt zu dem der Blick geführt wird. Diesen muss es natürlich nicht zwangsläufig geben, kann es oftmals vll. auch nicht, gerade bei "Massenansammlungen" :D

So aber, wirkt das Bild auf mich als eher "zufällig" ausgelöst, eine Bildaufteilung kann ich nicht erkennen.

Die mittlere Blütenreihe bildet eine Diagonale von links unten nach oben, die hätte man eventuell aufgreifen können, und mit dieser das Bild interessanter gestalten können. Alles nur als Versuch zu sehen.
Besser (ich sags jetzt mal einfach so) wäre wahrscheinlich gewesen (als Variante), wenn man die rechte untere Blüte in den Fokus genommen hätte und die dahinter liegenden in Unschärfe hätte versinken lassen, das geht bei einer Hochformataufnahme wesentlich einfacher (wirkungsvoller), da man ja mehr Strecke zur Verfügung hat (in der Tiefe), als beim Querformat - deswegen hätte wohl auch eine Hochformataufnahme hier besser gewirkt (alles nur fiktiv, ich war ja nicht dabei :lol:)
Vll. auch mal den Blickwinkel ändern, also noch etwas "in die Knie gehen"?
Farblich finde ich das Bild etwas fahl, mag es an der Kameraeinstellung gelegen haben, an der Uhrzeit, am Sonnenstand... da liesse sich etwas machen - würde frischer und freundlicher wirken.
Thema Freistellung hat Kollege "Jungensschmerz" ja schon angesprochen... also Blende auf was geht :D

Ich denke schon, dass das Motiv da war, für mein Empfinden kannst du aus solchen Situationen mehr "rausholen", das Bild einfach interessanter versuchen zu komponieren. Ich will damit nicht sagen, dass du das im "Vorbeigehen" aufgenommen hast, das denke ich sicher nicht, es wirkt für mich aber so.

Mach ruhig mehrere Aufnahmen wenn du Zeit hast und beobachte das Bild durch den Sucher und frag dich dabei selbst, was du selbst in diesem Moment interessant findest.
Geht mir oft so, ich fange an... und merke selbst, das es das nicht ist...
Mit oftmals einer geringen Veränderung von Standpunkt, Format, Blickrichtung, Blende, Weissabgleich, Farbeinstellung etc. oder auch ein Motiv "daneben" (oft nur wenige cm)... ergibt ein total anderes Bild und ich merke... "ja, das ist es".
Passiert aber auch nicht immer, manchmal passiert es gar nicht :lol:

Weiter so!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Fotografie... Werde mir deine Tipps merken und bei den nächsten Blüten versuchen zu berücksichtigen!
Habe mir das Bild gerade nochmals genau angeschaut und verstehe, was du meinst :) DANKE!!!!

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Fotografie...

...gern geschehen, ich will damit ja auch "nur" meinen Standpunkt wiedergeben, der nicht zwangsläufig richtig sein muss. Es geht ja nur darum die Gedanken anzustubbsen, und wenn das ein Bild macht, dann... ist es in meinen Augen ein interessantes Bild.
Angefangen haben wir alle mal, oder besser... wir fangen jedesmal wieder von vorne an. Der Wissensschatz bereichert sich, natürlich auch ne Sache der Erfahrung, Technikbeherrschung...

...kein Hexenwerk, letztendlich hat man es heute leicht (von wegen... "früher war alles besser") :D - denn man sieht ja sofort was man aufgenommen hat.
Ich denke, es ist einfach (wenn man das ganze Technikgedöns etc. drumherum) mal vergisst (irgendwann macht man es eh unbewusst) und bei der Sache ist, den Moment (das Motiv) einzufangen versucht, das einen anspricht...
Eigentlich ganz einfach :ugly: ...und motivierend.

Dir..... viel Freude beim Einfangen von Eindrücken und Stimmungen :)

Angefangen haben wir alle mal, oder besser... wir fangen jedesmal wieder von vorne an.

Dir..... viel Freude beim Einfangen von Eindrücken und Stimmungen :)

Schön geschrieben , Blasepinsel :top: , und da schließe ich mich gerne an.
Alles ist ein Entwicklungsprozess und braucht seine Zeit.
Hauptsache Spaß bei der Sache haben und der Rest findet sich dann schon.

......

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083688[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten