Das wärmere gefällt mir besser! Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich hab schon öfters Bilder gesehen wo ich dachte: das möchtest Du auch so hinkriegen. Aber ich habs nicht hingekriegt

.
...ist ja auch nicht schlimm, seinen eigenen Stil zu finden hat ja auch etwas Positives.
Und so einfach ist es manchmal auch nicht, vieles muss man sich eben erarbeiten, manchmal spielt auch der Zufall mit...
Wo ich heute morgen begonnen habe (mit Blitz), da waren alle Bilder gelinde gesagt....
Das Teelicht stand ganz zufällig auf dem Tisch, ich habe einfach die Kamera anders gehalten und schwuppps... das war es. Nun hab ich Motiv und Kerze hin und hergeschoben, Stativ ausgerichtet und etliche Fotos geschossen, die beim ersten Sichten auch nicht so toll waren...
Erst nach und nach, haben sie sich entwickelt, es steckt schon Aufwand dahinter - ich kann auch stundenlang an einem Bild "rummachen" mit dem Ergebnis, dass das Ursprungsbild besser war, oder ich eben in dem Moment besser fand. Dann ergeben sich zig Variationen, Bildausschnitte - eben sehr viele Möglichkeiten...
Letztendlich kann es sein, dass aus sehr vielen Bildern eben genau dieses Eine das "Perfekte" ist und dann lernt man daraus. Ist ja eh ein Prozess, der nie endet- auch weil sich immer wieder neue Möglichkeiten ergeben.
Das ist ja das Schöne an der Fotografie
Der Entwicklungsprozess beginnt damit, wie man selbst drauf ist an dem Tag

- lange bevor man auf den Auslöseknopf drückt und nicht erst bei der eigentlichen Bildbearbeitung, die unter Umständen gar nicht mehr erforderlich wird, oder sich eher ungut (ich vermeide jetzt mal den Begriff negativ, der hat ja was analoges...

) auswirken würde.
...Einfach ist es (fast) nie, ich muss da bei der Sache sein, aber es ist ja kein Zwang... - es bereitet Freude und deswegen bin ich auch froh drum kein Profi zu sein

...professionelle Egebnisse sind denen ja nicht automatisch vorbehalten, auch garantiert der Einsatz von professioneller Technik allein noch kein ansprechendes Ergebnis... aber, was red ich? ...das dürfte wohl den Meisten klar sein.
Ich wünsch euch was, habt Spass dran und natürlich freut es mich immer wieder hier tolle Bilder zu sehen (nicht nur in diesem thread), auch wenn man nicht immer die Möglichkeit hat etwas zu den Bildern zu sagen - es kommt dennoch an.