• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

lol, stimmt ja, der sender hat ja ne pc buchse...
 
http://cgi.ebay.de/SUNPAK-120J-FLAS...pt=Digital_Camera_Flashes&hash=item563ded1062

ich habe schon zwei, daher passe ich. schlagt zu, auch fuer 250 inkl. zoll ist das angebot noch okay. ich wuerd das ding als den besten taschenblitz bezeichnen denn man fuer kleines geld kaufen kann. der hat viel power (reicht an kleine studioblitze heran) und der reflektor laesst sich abnehmen, so dass man den barebulb betreiben kann was super fuer lichtformer wie softboxen und beautydishes ist. die birne laesst sich auch austauschen, kostet ein paar euro bei b&h. wenn ich den transportiere nehme ich die birne raus und den reflektor ab, dann ist der nicht wesentlich groesser als ein vivtar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir einmal, hier meine Anfängerfrage zu stellen ;) Zugegeben, ich habe nicht alle 267 bisherigen Seiten und auch nicht jeden Artikel auf Strobist gelesen. Dies ist ein für mich absolut neues Thema. Ich habe viel die Suche hier verwendet und bin auch am Lesen eines interessanten Buches zu diesem Thema (dieses hier).

Diese Woche sollte ich meine neue 5D MKII von Canon erhalten. Blitzen war für mich bisher eher ein "notwendiges und unbequemes da unbekanntes Thema", und so kamen dann auch die meisten Fotos heraus - verständlich! Mit der neuen Kamera möchte ich mir dieses Thema aber wirklich zu Herzen nehmen.

Ich besitze noch einen Canon 430EX Blitz, jedoch kein weiteres Zubehör ausser farbige Folien. Kann mir jemand Tipps geben, um mit vernünftigem Aufwand das entfesselte Blitzen zu starten?

Objektivseitig werden vorderhand nur das mit der Kamera eintreffende EF 24-105 sowie eine EF 50 f/1.8 II Festbrennweite zum Einsatz kommen. Hauptsächlich werde ich Autos fotografieren, ab und an vielleicht mal Personen. Fokus liegt aber ganz klar auf Fahrzeugen.

Ich weiss nun, dass ich zumindest einen weiteren Blitz benötige. Verschiedene System einzusetzen ist wohl nicht die beste Idee, weshalb ich mir wohl nochmals einen 430EX leisten werde - ausser es gibt wirklich etwas, was hier dagegenspricht. Des weiteren werde ich mir zwei Leuchtenstative besorgen. Für die Übermittlung liebäugle ich mit Elinchrom Skyports. Hier wirds jedoch haarig für mich - denn ich hab keine Ahnung, welche Dinger davon ich nun wirklich benötige. Kann hier jemand Licht ins Dunkel für mich bringen, oder hat wer eine gute Erfahrung mit anderen Funkübermittlern gemacht?

Besten Dank schon jetzt für die Unterstützung :top:
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich besitze noch einen Canon 430EX Blitz, jedoch kein weiteres Zubehör ausser farbige Folien. Kann mir jemand Tipps geben, um mit vernünftigem Aufwand das entfesselte Blitzen zu starten?

Wenn Du eh bei Canon bleiben willst, kaufe einen Master-Blitz (helft mir: der grosse Canon heißt...). Dann kannst Du auch Kurzzeitsync und so nutzen. Optional kannst Du erstmal ein langes Kabel kaufen. Dann hast Du zwei Blitze, die Du positionieren kannst.

Zu den Funkauslösern: Skyport, AirSync, Pocketwizzard sind am oberen Ende. Yongnuo sollen Probleme bei Canon mit der Synczeit haben. Andere, wie z. B. die Hamas oder Microsync sind teilweise echt langsam. Ich würde derzeit AirSync vorziehen, da WLAN-Frequenz (höhere Reichweite) und Batterien. Skyport haben fest verbaute Akkus. Pocketwizzards funken derzeit auf der Garagentoröffner-Frequenz. Da die drei (Skyport, AirSync, Pocketwizzard) preislich in einer Liga spielen, gibt es keinen Grund gegen die AirSyncs.
 
Ich würd natürlich die YongNuo 602 empfehlen, preiswert, bei mir bis Dato keine Aussetzer - wobei ich nie weiter als 15m aufgestellt habe. Sync-Zeiten, ja, da hörts bei meinem 1000D bei 1/250s auf, bei der 5D bei 1/200s. So ist das nunmal, da helfen nur canoneigene mit HSS.

mfg chmee
 
Wenn Du eh bei Canon bleiben willst, kaufe einen Master-Blitz (helft mir: der grosse Canon heißt...). Dann kannst Du auch Kurzzeitsync und so nutzen. Optional kannst Du erstmal ein langes Kabel kaufen. Dann hast Du zwei Blitze, die Du positionieren kannst.

????
ein master für was? 400 euro für einen simplen trigger der entweder auf der kamera sitzt und damit völlig unsinnig ist oder am kabel hängt und ständig im weg ist. jeder folgende blitz haut dann nochmal mit 200-400 in die tasche. sorry aber es macht einfach keinen sinn sich eine ausrüstung für mehrere tausende euro zu kaufen, die schwächer ist als das günstige studiostarterset. mit einem kleinen alienbee blaß ich seine komplette ausrüstung ins nirvana und bin dabei noch mobiler und habe nichteinmal einen bruchteil seines kaufpreises ausgegeben. das pseudo hss argument ist dann wohl auch nicht so der bringer. da kauft er sich lieber ne 1D und hat echtes HSS mit jedem x-beliebigen blitz. für den preis eines masterfähigen 580ex bekommt er eine strobist komplettausrüstung bestehend aus etlichen blitzen (mit glück 5-10) + receivern, einem trigger, stativen, lichtformern, stativneigern, kleinteilen, etc.

Ich weiss nun, dass ich zumindest einen weiteren Blitz benötige. Verschiedene System einzusetzen ist wohl nicht die beste Idee, weshalb ich mir wohl nochmals einen 430EX leisten werde
es macht gerade sinn, schau mal in den rucksack eines strobisten. ;) wenn du mit funktriggern arbeitest stehen dir alle mittenkontakblitze offen die eine manuelle steuerung haben, egal ob nikon oder canon oder sonstwas. nicht nur günstige neue blitze wie die yongnuos kannst du jetzt kaufen, auf ebay findest du etliche für wenige euro - mit ebenbürtiger bauqualität zu deinem 430 und teils höherer leitzahl. das einzige was du mit funktriggern nicht kannst ist TTL blitzen - aber das braucht du nicht. bevor du dir hier über den tisch gezogen wirst würd ich dir anraten dir mal das strobist 101 durchzulesen: http://strobist.blogspot.com/2009/10/lighting-101-in-german-and-polish-and.html :)
 
Zuletzt bearbeitet:
????
ein master für was? 400 euro für einen simplen trigger der entweder auf der kamera sitzt und damit völlig unsinnig ist oder am kabel hängt und ständig im weg ist.

Hast Du gelesen, Paul, was der Fragesteller fragt? Er wollte bei Canon bleiben. Wenn dem so ist, würde ich mir die Hintertür zum System aufhalten. Es ist ja auch eine Frage, was man vor hat.

Du zitierst falsch! Ich korrgiere dann mal:

molesarecoming schrieb:
comSD schrieb:
Ich weiss nun, dass ich zumindest einen weiteren Blitz benötige. Verschiedene System einzusetzen ist wohl nicht die beste Idee, weshalb ich mir wohl nochmals einen 430EX leisten werde

es macht gerade sinn, schau mal in den rucksack eines strobisten. wenn du mit funktriggern arbeitest stehen dir alle mittenkontakblitze offen die eine manuelle steuerung haben, egal ob nikon oder canon oder sonstwas. nicht nur günstige neue blitze wie die yongnuos kannst du jetzt kaufen, auf ebay findest du etliche für wenige euro - mit ebenbürtiger bauqualität zu deinem 430 und teils höherer leitzahl. das einzige was du mit funktriggern nicht kannst ist TTL blitzen - aber das braucht du nicht. bevor du dir hier über den tisch gezogen wirst würd ich dir anraten dir mal das strobist 101 durchzulesen: http://strobist.blogspot.com/2009/10...olish-and.html

Das galt dann wohl mir. Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ich bin nicht für das Kaufverhalten der Anwender zuständig. Es gibt genauso Millionen Anwender von Systemblitzen mit Lichtzündung und Millionen Anwender von Systemblitzen mit Funkauslösern.

Also Paul: Halte Dich mit Deinen Angriffen auf meine Person zurück!! Niemand muss meine Meinung akzeptieren, aber tolerieren. Auch Du!
 
Zuletzt bearbeitet:
was er vorhat hat er klar gesagt: licht machen. was er nun genau will und was nicht, dass weiss er wenn er sich mit dem thema beschäftigt hat. er sagt selbst ihm wars bisher unlieb. das hier ist der strobist thread, nicht die canon marketingabteilung. ihm hier anzuraten er soll sich eine ausrüstung für mehrere tausend euro kaufen ist quark, sorry. hab auch keinen bock mich hier zu zanken, er kann sich das 101 gern durchlesen und am ende selbst entscheiden ob er den einen oder anderen weg geht - zumindest weiss er jetzt, dass es eine alternative gibt. :)
 
.. Ich weiss nun, dass ich zumindest einen weiteren Blitz benötige. Verschiedene System einzusetzen ist wohl nicht die beste Idee, weshalb ich mir wohl nochmals einen 430EX leisten werde..
.. ausser es gibt wirklich etwas, was hier dagegenspricht. ..

@Nikon-User : Ich lese nicht heraus, dass nur Canon gefordert ist. Es ist wohl einfach nur Unwissen in Bezug auf Möglichkeiten und technischem Stand der Dinge seitens Drittanbieter.

@ComSD: Nun, wenn Du wirklich nicht viel lesen möchtest und einfach anfangen, kauf Dir ein 3-Empfänger Set YongNuo RF602, dazu noch zwei YN460. Du hast dann grob 120Eur ausgegeben und bist für die ersten Späße bereit. 3 Blitze über Funk steuerbar, viel Spaß..

mfg chmee
 
@Nikon-User : Ich lese nicht heraus, dass nur Canon gefordert ist. Es ist wohl einfach nur Unwissen in Bezug auf Möglichkeiten und technischem Stand der Dinge seitens Drittanbieter.

Ja, deswegen schrieb ich auch "Wenn Du eh (...), dann...". Ich habe auch nichts gegen andere Meinungen, schließlich pendel ich zwischen Systemblitz, "Strobist" und Studio. Die Formulierungen von Paul (molesarecoming) sind allerdings ein wenig hart. Eine normale Ansprache wäre doch im Interesse aller wünschenswert. :)
 
sorry war nicht so gemeint. :o

Wenn das mir gelten sollte: Okay! Nächstes mal bitte normalen Ton. Und jetzt wieder:
trink.gif


Also weiter im Thema.
 
Ich besitze noch einen Canon 430EX Blitz, jedoch kein weiteres Zubehör ausser farbige Folien. Kann mir jemand Tipps geben, um mit vernünftigem Aufwand das entfesselte Blitzen zu starten?

Lies mal in meiner Hardware-FAQ, da steht alles drin, incl. Einkaufstips und Literatur, ebenso hats auch am Anfang Links zu Grundlagen.

Eine Kaufberatung hab ich bisher rausgelassen, nehme ich aber evtl noch rein, scheint öfter gewünscht zu werden.
 
@gromit: wenn du für jedes Mal tippen von "Schau in meine FAQ" 20ct bekommen würdest, könntest du dir locker ein gut ausgestattetes Porty-Set kaufen. ;)

Ich habe jetzt im Laufe der Zeit zwei RF602 Empfänger geschrottet. Beide male ist das Lampenstativ umgefallen, und der Empfänger klemmte beim Aufprall noch auf dem Halter…. zumindest die Hälfte davon. Den einen kann ich event. kleben, beim zweiten sind mir jetzt die beiden "Flügel", welche ich nutze um sie auf dem Schirmhalter zu klemmen, abgebrochen. :evil::ugly:
 
@gromit: wenn du für jedes Mal tippen von "Schau in meine FAQ" 20ct bekommen würdest, könntest du dir locker ein gut ausgestattetes Porty-Set kaufen. ;)

Da sagst was. Ich hab eindeutig das falsche Geschäftsmodell:D


Ich habe jetzt im Laufe der Zeit zwei RF602 Empfänger geschrottet. Beide male ist das Lampenstativ umgefallen, und der Empfänger klemmte beim Aufprall noch auf dem Halter…. zumindest die Hälfte davon. Den einen kann ich event. kleben, beim zweiten sind mir jetzt die beiden "Flügel", welche ich nutze um sie auf dem Schirmhalter zu klemmen, abgebrochen. :evil::ugly:

Das ist allerdings unschön.
Wenn Du öfter "windige" Anwendungen damit machst wäre das ein Argument gegen die Blitzschuhbefestigung und für Synckabelanschluß - büßt halt die erste Stufe ein, aber irgendwas ist ja immer.
 
"Windig" sind die Aktionen nicht, nur die Softbox und Schirme sind wie Segel im Wind. Muss mir angewöhnen, ein Gewicht (in Form eines Sandsacks) anzuhängen.

Das mit dem Sync ist richtig, mein SB600 hat dafür leider keinen Anschluss. Habe schon überlegt, eventuell ein Metallstückchen mit 1/4UNC-Schraube dort anzuklemmen, also eine Art Schnellwechselplatte für Trigger. :evil:
 
Hauptsächlich werde ich Autos fotografieren, ab und an vielleicht mal Personen. Fokus liegt aber ganz klar auf Fahrzeugen.
noch etwas, du wirst feststellen, dass es nahezu unmoeglich ist ein fahrzeug vernuenftig mit eins zwei blitzen auszuleuchten und auch mit 10nen wird das nicht einfach. aber sogar die bilder in den magazinen werden ueber hunderde, separate belichtungen zusammengeflickt - hat irgendwo bei video2brain ein tutorial von marius schwiegk, der das professionell macht. auf strobist gabs auch einen artikel. die technik hat auch andreas papke mal benutzt. das gleiche in etwas abgewandelter form, hier.
das prinzip ist denkbar einfach, du nimmst einen blitz, mehr brauchst du nicht, und gehst ueber x aufnahmen jede flanke des autos ab. spaeter setzt du die belichtungen in PS zu einem ganzen wieder zusammen. der ebenenmodus "lighten" hilft dir dabei und das maskieren damit wird ein kinderspiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die zahlreichen Antworten! Da kann ich sehr viel von rausnehmen! :top:

Zu den Funkauslösern: Skyport, AirSync, Pocketwizzard sind am oberen Ende. Yongnuo sollen Probleme bei Canon mit der Synczeit haben. Andere, wie z. B. die Hamas oder Microsync sind teilweise echt langsam. Ich würde derzeit AirSync vorziehen, da WLAN-Frequenz (höhere Reichweite) und Batterien. Skyport haben fest verbaute Akkus. Pocketwizzards funken derzeit auf der Garagentoröffner-Frequenz. Da die drei (Skyport, AirSync, Pocketwizzard) preislich in einer Liga spielen, gibt es keinen Grund gegen die AirSyncs.
AirSync hab ich bisher noch nicht von gehört - werde mir dieses System einmal anschauen.

für den preis eines masterfähigen 580ex bekommt er eine strobist komplettausrüstung bestehend aus etlichen blitzen (mit glück 5-10) + receivern, einem trigger, stativen, lichtformern, stativneigern, kleinteilen, etc.

es macht gerade sinn, schau mal in den rucksack eines strobisten. ;) wenn du mit funktriggern arbeitest stehen dir alle mittenkontakblitze offen die eine manuelle steuerung haben, egal ob nikon oder canon oder sonstwas. nicht nur günstige neue blitze wie die yongnuos kannst du jetzt kaufen, auf ebay findest du etliche für wenige euro - mit ebenbürtiger bauqualität zu deinem 430 und teils höherer leitzahl. das einzige was du mit funktriggern nicht kannst ist TTL blitzen - aber das braucht du nicht. bevor du dir hier über den tisch gezogen wirst würd ich dir anraten dir mal das strobist 101 durchzulesen: http://strobist.blogspot.com/2009/10/lighting-101-in-german-and-polish-and.html :)
So etwas würde mir natürlich enorm entgegenkommen - ein quasi "Komplettset" mit allem drum und dran, um Erfahrungen zu sammeln und in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen.
Deinen Link habe ich eben besucht und sogar ein PDF in deutscher Sprache gefunden. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber Fachausdrücke sind dann eine andere Baustelle :)

was er vorhat hat er klar gesagt: licht machen. was er nun genau will und was nicht, dass weiss er wenn er sich mit dem thema beschäftigt hat. er sagt selbst ihm wars bisher unlieb. das hier ist der strobist thread, nicht die canon marketingabteilung. ihm hier anzuraten er soll sich eine ausrüstung für mehrere tausend euro kaufen ist quark, sorry. hab auch keinen bock mich hier zu zanken, er kann sich das 101 gern durchlesen und am ende selbst entscheiden ob er den einen oder anderen weg geht - zumindest weiss er jetzt, dass es eine alternative gibt. :)
Genau - ich hatte bisher nur Canon Sachen in meinem Rucksack, einfach meist aus dem Grund der Überzeugnung, dass somit die Kompatibilität kein Problem sein sollte - mir fehlt ganz klar die Erfahrung mit "Fremdmarken", aber ich denke gerade in diesem Bereich hier sollte ich meine Denkweise über den Haufen schmeissen, da es wirklich viel mehr gibt als nur Canon Blitze... Vorallem auch zu angemesseren Preisen. Somit wirklich gut zu wissen, welche Alternativen es gibt, drum auch mein Interesse an Erfahrungswerten anderer, erfahrener User.

@ComSD: Nun, wenn Du wirklich nicht viel lesen möchtest und einfach anfangen, kauf Dir ein 3-Empfänger Set YongNuo RF602, dazu noch zwei YN460. Du hast dann grob 120Eur ausgegeben und bist für die ersten Späße bereit. 3 Blitze über Funk steuerbar, viel Spaß..

mfg chmee
Schau ich mir heute Abend noch an, heute leider nur noch an Sitzungen. Vielen Dank für den Tipp!!

Lies mal in meiner Hardware-FAQ, da steht alles drin, incl. Einkaufstips und Literatur, ebenso hats auch am Anfang Links zu Grundlagen.

Eine Kaufberatung hab ich bisher rausgelassen, nehme ich aber evtl noch rein, scheint öfter gewünscht zu werden.
Auch diese werde ich mir heute Abend gerne durchlesen - vielen Dank auch für diesen Hinweis!

"Windig" sind die Aktionen nicht, nur die Softbox und Schirme sind wie Segel im Wind. Muss mir angewöhnen, ein Gewicht (in Form eines Sandsacks) anzuhängen.
Das steht auch auf einer der ersten Seiten im erwähnten Buch, welches ich lese. Klebeband, Klettband und was zum beschweren :)

noch etwas, du wirst feststellen, dass es nahezu unmoeglich ist ein fahrzeug vernuenftig mit eins zwei blitzen auszuleuchten und auch mit 10nen wird das nicht einfach. aber sogar die bilder in den magazinen werden ueber hunderde, separate belichtungen zusammengeflickt - hat irgendwo bei video2brain ein tutorial von marius schwiegk, der das professionell macht. auf strobist gabs auch einen artikel. die technik hat auch andreas papke mal benutzt. das gleiche in etwas abgewandelter form, hier.
das prinzip ist denkbar einfach, du nimmst einen blitz, mehr brauchst du nicht, und gehst ueber x aufnahmen jede flanke des autos ab. spaeter setzt du die belichtungen in PS zu einem ganzen wieder zusammen. der ebenenmodus "lighten" hilft dir dabei und das maskieren damit wird ein kinderspiel. :)
Du hast hier einige sehr interessante Links gepostet, besten Dank! Den Strobist-Link über Autos kannte ich bisher auch noch nicht.

Photoshop ist ein gutes Stichwort. Einige Erfahrung konnte ich bereits sammeln und hab hier auch schon einiges gelernt. Aber gerade bei Belichtungen über mehrere Ebenen hab ich bisher keine schönen Ergebnisse produzieren können. Der forumsinterne Link auf den Beschreib von Andreas Papke könnte hier aber wirklich helfen - besten Dank!

Falls es wen interessiert, hier der Link zu meiner Foto-Website mit meinen bisherigen "Werken". So kann man mal den Stand meines Wissen sehen :) Blitz-mässig ist da aber nichts zu sehen.

Besten Dank nochmals allen für die super Unterstützung, Tipps und Links!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten