Aaaaaaaaaaaaahhhh.... das ist jetzt nicht wahr, oder?
Verflucht, irgendwann braucht man ein Elektrotechnik-Studium, einfach nur zum Betätigen des Auslösers...
So oft ich auch über den "Behörden- und Normierungs-Wahnsinn" in Deutschland fluche - hier wäre mal ein Anwendungsgebiet. Die Senkung der Sync-Voltage im Zuge empfindlicherer Digicams kann ich noch absolut nachvollziehen (niedrigere Spannung am Blitzfuß dürfte auch für den Endanwender sicherer sein, falls er mal mit nassen Pfoten die Kontakte überbrückt) - aber warum bei aktuellen Blitzmodellen nicht eine einheitliche Zündspannung von 5 Volt mit einer festgelegten Impulsdauer eingehalten werden kann... mir ein Rätsel.
Im geposteten Link steht ja aber was davon, dass Elinchrom im 1. Quartal 2008 eine neue Version der Universal-Receiver bringt, die auch die 285HV bedienen.
Auf der Elinchrome-Webseite steht jedenfalls: "Das Universal ermöglicht die Blitzauslösung für jedes andere Blitzsystem"
Jedes = Jedes? Oder Jedes = Jedes außer 285HV?
Echt ärgerlich... stelle mir das gerade beim Auto vor...
"Wenn Sie die Scheinwerfer von Osram (Vivitar 285 HV) einbauen wollen, müssen Sie die Lichtmaschine (Skyports) gegen eine andere teurere Lichtmaschine (PocketWizards) tauschen. Oder Sie nehmen die billigere Lichtmaschine (Cactus-Trigger) und leben damit, dass das Licht manchmal nicht angeht.
Oder aber Sie lassen die Lichtmaschine (Skyports) drin und wechseln die kompletten Scheinwerfer (statt Vivitar dann 580ExII oder SB800).
Egal wie Sie sich entscheiden - wir werden kräftig an Ihnen verdienen!"
Bin ich jetzt zu blind oder gibt es auf der Elinchrome-Webseite
www.elinchrome.com nirgends eine Kontaktmöglichkeit, wo man mal nachfragen könnte???
Kennt jemand nen Planeten mit 3 Sonnen? Da könnte man sich das ganze geblitze sparen, einfach den Planeten an die richtige Stelle rücken... dürfte einfacher sein
Tyndal