• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

DIY ist das Stichwort. ;) Die meiner Meinung nach bislang beste Bauanleitung für Moosgummimaterial ist diese hier. Thomas Schwenger hat mit diesem Artikel die losen Enden der Ideen...[...]

hi
er macht gar nix drunter unter seinen klettband streifen den er am blitz befestigt, rutscht das nicht? ich meine kann man das klettband immer so fest anziehen dass das richtig sitzt? in einer anderen bastelanleitung habe ich von jemand gelesen, der unter das klettband noch ein stück dünne anti-rutschmatte klebt, und meint das hält bombenfest....

nur wo bekommt man dünne anti-rutschmatte? und das weisse moosgummi? wo gibts in hamburg überhaupt noch bastelläden? :grumble:

irgendwie scheinen die auszusterben :(

Wenn ich mich der Frage von Genki7 gleich anschließen darf: Wie nennt sich der Anschluss "normaler" Aufsteckblitze an Stativen? Kann mir vorstellen, dass Stative in der Regel andere Anschlüsse haben (für die Studioblitze oder so), oder irre ich mich und gehen alle handelsüblichen Stative?

Ich würde das Blitzadapter[url] nennen. Gibts von Hama, Kaiser, ...
Bei Stativen sind mir inzwischen drei unterschiedliche Anschlüsse untergekommen:
  • 1/4" Schrauben
  • 3/8" Schrauben
  • Spigot

Jedes Stativ das ich bisher hatte, egal ob Kamera oder Lampenstativ kam mit einem 1/4" Anschluss. Entweder hatte es den direkt (die handelsüblichen Kamerastative), oder, wie das Manfrotto Nano Stand, ein Adapter auf 1/4" lag bei.
Spigot und Schraube können auch gleichzeitig kommen, das Manfrotto Nano Stand zB kommt mit einem Spigot und einer 3/8" Schraube (und dem Adapter auf 1/4").

danke für deine antwort.
worauf muss ich bei der grösse der schirme achten?

Du weißt doch, nicht die Größe zählt sondern die Technik :)

Je größer der Schirm, desto weicher das Licht.
Je dichter dran, desto größer wirkt der Schirm, desto weicher das Licht.

Also: je weicheres Licht du haben willst, desto größere Schirme brauchst du.
Je weiter du den Schirm vom Motiv weg stellen willst, desto größere Schirme brauchst du (für weiches Licht).

Meine Empfehlung: kauf dir erstmal einen günstigen Schirm, probier aus, und entscheide dann ob du weicheres Licht brauchst oder nicht. Schliesslich wissen wir alle nicht wie du arbeitest, was deine Vorlieben sind usw etc.

Lieben Gruß,
Sam

hi
er macht gar nix drunter unter seinen klettband streifen den er am blitz befestigt, rutscht das nicht? ich meine kann man das klettband immer so fest anziehen dass das richtig sitzt? in einer anderen bastelanleitung habe ich von jemand gelesen, der unter das klettband noch ein stück dünne anti-rutschmatte klebt, und meint das hält bombenfest....

Siehe hier: DIY-Filterhalter.
Das war dann wohl ich :) - und ja, das hält! Ohne das Gummi war es mir zu rutschig (konnte man leicht mit der Hand herunterziehen und wäre, mit einer schwereren Snoot, sicher auch alleine gerutscht wenn der Blitz schräg nach unten gezeigt hätte)

nur wo bekommt man dünne anti-rutschmatte? und das weisse moosgummi? wo gibts in hamburg überhaupt noch bastelläden? :grumble:
Die Matte habe ich bei OBI gefunden. Lag bei den Gardienenstangen, Teppich-Brücken, Tapeten, etc. Vermutlich findet man es auch in der Autozubehörabteilung da es nicht nur als Teppichstopper taugt sondern auch für die Ablagen im Auto.

Siehe hier: DIY-Filterhalter.
Das war dann wohl ich :) -

JAAAA! :D sehr schones tut, danke dafür!

ja, werde wohl heute mal in den baumarkt wackeln und gucken :)

@Glühbirne
zu nem shooting ohne ersatzbatterien zu gehen ist ähnlich doof, wie zu ner schiesserei mit nem messer... :eek:

die batterie kriegst in jedem blödmarkt und kost 3 euro. sollt in der fototasche grad noch platz haben.

@Glühbirne
zu nem shooting ohne ersatzbatterien zu gehen ist ähnlich doof, wie zu ner schiesserei mit nem messer... :eek:

die batterie kriegst in jedem blödmarkt und kost 3 euro. sollt in der fototasche grad noch platz haben.
Na ja, hast ja eigentlich recht :rolleyes:
Ich meine Blitzbatterien nehme ich natürlich ausreichend mit, die können ja schon mal leer gehen - nur bei den Cactus Batterien dachte ich, die würden ewig halten :confused:
Zumindest hat sich niemand gemeldet, der mal eine Cactus Batterie leer bekommen hat! (von einer Fehlfunktion abgesehen)
Außerdem dachte ich sie wären exotisch und nicht so einfach zu bekommen...

Leute kurze Frage...

Meine Cactus-Trigger sind ja hinüber... nun bin ich am zweifeln ob ich nochmal in Japan bestellen oder etwas besseres kaufen soll.

Hat einer von euch Poketwizards?
Wie habt ihr die bekommen? (Wo habt ihr gekauft?)

Wie gut sind Skyports? Die sehen mir ziemlich gebrächlich aus.. aber 250€ nur für einen PW-Transmitter bei Foto-Müller sind mir einfach zu teuer...

Was empfehlt ihr da?

Skyports? Gebrächlich? Habe hier jetzt 5 liegen - das geilste was es gibt. Da haben sich 600€ gelohnt und der Service von Foto-Mueller ist einfach geil.

Hallo Freunde des Lichts,

61 Seiten.. puuh. Nimmts mir jemand über wenn ich gestehe, sie nicht komplett gelesen zu haben und frage:
woher bekomme ich diese Blitzstative ("aufschraubbereit"), den weissen Durchlichtschirm und diese "Clamp"?

Danke euch vielmals!
Jens

Eine Frage zur Übersicht

Ich möcht einmal was in die Runde fragen:

Euch ist ja sicher auch schon aufgefallen das dieser Thread etwas länglich wird und Fragen immer öfter mit 'ich möchte nicht alle 120 Seiten lesen also frag ich einfach mal...' eingeleitet werden.

Ich überlege nun ohnehin für die Zubehörteile die ich selber habe Beschreibungen auf meiner Webseite zu machen, und mir kam grad die Idee die Beschreibungen zu erweitern (und auch Zubehör aufzunehmen das ich selber nicht habe), und Erfahrungsberichte anderer mit aufzunehmen.

Sprich ich werde auf meiner Homepage zB eine Webseite zu den Cactus-Triggern machen, mit Fotos und meinen Erfahrungen, und würde auch gerne eure Erfahrungsberichte aufnehmen damit man sich ein möglichst umfassendes Bild der Dinger machen kann.
Und genauso eben eine Seite für die Skyports, Pocketwizards, usw.

Falls wer interesse hat für diesen Zweck Erfahrungsberichte zu schreiben und mir zur Verfügung zu stellen würde ich mich über eine E-Mail an sam(at)radeldudel.de freuen (bitte nach Möglichkeit nicht in diesem Thread antworten, damit der nicht noch länger und unübersichtlicher wird).

Lieben Gruß,
Sam

Hallo

ich überlege gerade meine Cactus Trigger durch Skyports zu ersetzen.
Als Blitz benutze ich zwei Vivitär 285HV. Jetzt hab ich gelesen das es mit der Kombination Skyports + Vivitar Probleme gibt.
Liegen die lediglich bei der Verkabelung oder gibt es grundsätzliche Probleme?

Danke

Basti

wo hast du das "gelesen"?
der vivitar hat nen saublöden blitzkabelstecker, den es meines wissens nur bei vivitar gibt
die skyports haben den standard klinkelnstecker 3,5mm und ein-zwei adapter dabei, aber eben nicht auf vivitar
also muss man entweder einen blitzneiger nehmen, der nen mittenkontakt hat (und hier den skyport via klinke/pc stecker verbinden) oder man sucht nach einem kabel klinke auf vivitar, was nicht wirklich einfach sein wird...
es gibt auch dapater von vivitar/pc auf pc/klinke, aber ich habe die erfahrung gemacht, je mehr adapter da drinnehängen, desto eher gibt es probleme...

gruß
der stef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stef

Kam mir auch komisch vor. Aber ich meine das es sogar in der Strobist fllickr-group stand. Aber besser mal nachfragen bevor man 240 Euro ausgibt.

Basti

Aaaaaaaaaaaaahhhh.... das ist jetzt nicht wahr, oder?
Verflucht, irgendwann braucht man ein Elektrotechnik-Studium, einfach nur zum Betätigen des Auslösers...

So oft ich auch über den "Behörden- und Normierungs-Wahnsinn" in Deutschland fluche - hier wäre mal ein Anwendungsgebiet. Die Senkung der Sync-Voltage im Zuge empfindlicherer Digicams kann ich noch absolut nachvollziehen (niedrigere Spannung am Blitzfuß dürfte auch für den Endanwender sicherer sein, falls er mal mit nassen Pfoten die Kontakte überbrückt) - aber warum bei aktuellen Blitzmodellen nicht eine einheitliche Zündspannung von 5 Volt mit einer festgelegten Impulsdauer eingehalten werden kann... mir ein Rätsel.

Im geposteten Link steht ja aber was davon, dass Elinchrom im 1. Quartal 2008 eine neue Version der Universal-Receiver bringt, die auch die 285HV bedienen.
Auf der Elinchrome-Webseite steht jedenfalls: "Das Universal ermöglicht die Blitzauslösung für jedes andere Blitzsystem"
Jedes = Jedes? Oder Jedes = Jedes außer 285HV? ;)

Echt ärgerlich... stelle mir das gerade beim Auto vor...
"Wenn Sie die Scheinwerfer von Osram (Vivitar 285 HV) einbauen wollen, müssen Sie die Lichtmaschine (Skyports) gegen eine andere teurere Lichtmaschine (PocketWizards) tauschen. Oder Sie nehmen die billigere Lichtmaschine (Cactus-Trigger) und leben damit, dass das Licht manchmal nicht angeht.
Oder aber Sie lassen die Lichtmaschine (Skyports) drin und wechseln die kompletten Scheinwerfer (statt Vivitar dann 580ExII oder SB800).
Egal wie Sie sich entscheiden - wir werden kräftig an Ihnen verdienen!"

Bin ich jetzt zu blind oder gibt es auf der Elinchrome-Webseite www.elinchrome.com nirgends eine Kontaktmöglichkeit, wo man mal nachfragen könnte???

Kennt jemand nen Planeten mit 3 Sonnen? Da könnte man sich das ganze geblitze sparen, einfach den Planeten an die richtige Stelle rücken... dürfte einfacher sein :)

Tyndal

Ach so, war nur auf der elinchrome-Seite, nicht bei der "Mutter".
Wär nett, wenn du uns dann an der Antwort teilhaben lässt :)

Ich wollt mir die Tage noch ein paar 285er UND Skyports bestellen... glaub da wär ich explodiert :lol: ... zumal die Sachen dann aus den USA gekommen wären... so von wegen wieder zurück schicken...

Also wieder mal gedulden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten