• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Na, habt ihr schon jemand gefunden der eine Sammelbestellung abwickeln will?
Bevor wir 2008 haben...
Ich würde vielleicht eine Sammelbestellung bei B&H machen.

Wir müssten nur kurz klären, wie wir das abwickeln wollen.
Ich denke, wir machen eine kleine Liste von dem Zeug und den Personen.
Dann können wir den Betrag und die Versandkosten berechnen.
Dann rechnen wir noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Die Mitbesteller überweisen mir dann den jeweiligen Anteil.
Ich bestelle die Sachen bei B&H.
Wenn die Sachen ankommen verschicke ich sie mit Hermes/HLG.

Nur eine Überlegung... weil ich nicht bis 2008 warten möchte ;)

Die Stange der collapsible ist im übrigen Achteckig und hat ca. 8mm Durchmesser.

Öh ... auf dem Bild mit der Längemessung auf deiner Website kann ich aber beim besten Willen nur einen runden Schaft erkennen ;)

Öh ... auf dem Bild mit der Längemessung auf deiner Website kann ich aber beim besten Willen nur einen runden Schaft erkennen ;)

Stimmt, der Schattenwurf ist zwar etwas anders als bei den runden Stäben der anderen Schirme, aber besonders deutlich zu erkennen ist es nicht.

Ich hab der Seite mal ein Bild vom Schaft zugefügt wo man das besser drauf sehen kann.

Lieben Gruß,
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Idee, welche Ausführung der Manfrotto Super Clamp ich brauche, damit ich einen Cactus Trigger drauf schrauben kann?

Es gibt
2915 Super Clamp without Stud
2900 Super Clamp with 2908 Standard Stud
2909 Super Clamp with 2907 Reversible Short Stud

Was passt auf einen Cactus Trigger :confused:

Hat einer eine Idee, welche Ausführung der Manfrotto Super Clamp ich brauche, damit ich einen Cactus Trigger drauf schrauben kann?

Es gibt
2915 Super Clamp without Stud
2900 Super Clamp with 2908 Standard Stud
2909 Super Clamp with 2907 Reversible Short Stud

Was passt auf einen Cactus Trigger :confused:

Ich hab keine Ahnung was das für Clamps sind, könnte aber heute Abend mal ein Foto von einem Cactus Trigger machen damit du eine Vorstellung bekommst wo man den überall raufsetzen kann - das Ding ist ja ziemlich flexibel, es hat einen Fuß geformt wie ein Blitzfuss, man kann es in einen Halter für einen Blitz einschieben, und dazu eine normales Stativ-Gewinde so dass man es auf die üblichen Stative raufschrauben kann.

Sprich wenn du auf die Clamp einen Blitz setzen kannst, kannst du auch den Cactus Trigger draufsetzen. Und wenn die Clamp eine (normale) Stativ-Schraube oben rausgucken hat passt der auch da drauf.

Lieben Gruß,
Sam

Ich hab keine Ahnung was das für Clamps sind, könnte aber heute Abend mal ein Foto von einem Cactus Trigger machen damit du eine Vorstellung bekommst wo man den überall raufsetzen kann
Das sind die Bogen/Manfrotto Super Clamps, die bei B&H im Angebot sind.

Meine Cactus Trigger aus HongKong sind noch nicht da, dauert wohl noch ein paar Tage.

Super, vielen Dank im Voraus für die Fotos. Ich wollte mit der Bestellung bei B&H nicht mehr so lange warten und würde mich ärgern, wenn ich hinterher die Sachen nicht benutzen kann, weil irgendein kleiner Bolzen (Stud) fehlt.

Das sind die Bogen/Manfrotto Super Clamps, die bei B&H im Angebot sind.

Meine Cactus Trigger aus HongKong sind noch nicht da, dauert wohl noch ein paar Tage.

Super, vielen Dank im Voraus für die Fotos. Ich wollte mit der Bestellung bei B&H nicht mehr so lange warten und würde mich ärgern, wenn ich hinterher die Sachen nicht benutzen kann, weil irgendein kleiner Bolzen (Stud) fehlt.

Ach so, Bogen - Bogen hat für die Teile andere Nummern als Manfrotto. Zur Übersicht Manfrotto Super Clamps

Weisst du eigentlich ob die B&H-Westcott-Schirme inzwischen auch pieksige Pins und Werbeaufdruck haben?

Lieben Gruß,
Sam

Weisst du eigentlich ob die B&H-Westcott-Schirme inzwischen auch pieksige Pins und Werbeaufdruck haben?
Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass das noch nicht der Fall ist.
Das ist auch ein Grund, warum ich es jetzt eilig habe.
Die Produktabbildungen zeigen jedenfalls keinen Werbeaufdruck.

Finde ich echt eine Schweinerei, wenn ich einen Shoot-through bei Adorama bestellen würde, dann einen großen Aufdruck drauf zu haben. Und spitzen Kanten sind auch nicht so schön, zumal ich gerade den Collapsible haben möchte, damit ich ihn in den Rucksack packen kann.

Was mir aufgefallen ist:
B&H hat die Preise der Westcotts von 20,20$ auf 19,60$ gesenkt - im Angebot stehen sie noch mit 20,20 - im Warenkorb stehen sie mit 19,60.
Könnte an nem Werbeaufdruck liegen, könnte an nem modifizierten Produkt (Endkappen) liegen... könnte einfach daran liegen, dass 19,60 besser klingt als 20,20.

Bei den Clamps... öhm... sieht man leider schlecht.
Die 2915 sieht nicht so aus, als könne man da direkt nen HotShoe, ne Kamera oder sonst was dran schrauben - sehe nämlich keine Schraube.
Bei der 2900 komme ich mit diesem Adapter nicht klar - sieht aber auch nicht so aus, als könne man da etwas dran schrauben.
Bei der 2909 ist ein Stud dabei, wo steht: "Snaps into a Super Clamp socket. Use it to mount cameras, ..." - das bedeutet für mich Stativgewinde und demzufolge müssten sich die Cactus, Kameras, Swivels etc. (alles was ein Innengewinde für die Stativschraube hat) drauf montieren lassen.

Tyndal

Bei den Clamps... öhm... sieht man leider schlecht.
Die 2915 sieht nicht so aus, als könne man da direkt nen HotShoe, ne Kamera oder sonst was dran schrauben - sehe nämlich keine Schraube.
Bei der 2900 komme ich mit diesem Adapter nicht klar - sieht aber auch nicht so aus, als könne man da etwas dran schrauben.
Bei der 2909 ist ein Stud dabei, wo steht: "Snaps into a Super Clamp socket. Use it to mount cameras, ..." - das bedeutet für mich Stativgewinde und demzufolge müssten sich die Cactus, Kameras, Swivels etc. (alles was ein Innengewinde für die Stativschraube hat) drauf montieren lassen.
Ja, dachte ich mir auch. Bei der 2909 Clamp ist die 2907 Reversible Short Stud dabei. Diese
"Snaps into a Super Clamp socket. Use it to mount cameras, directly or with a camera head. It has a 1/4, and 3/8 in thread."
Ich denke, das ist das "richtige" Teil...

Siehe auch hier Beitrag #5.

Soooo...

ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und bei B&H nachgefragt, ob und was für Aufdrucke die Schirme haben - gerade vor dem Hintergrund der Preissenkung.
Nebenbei habe ich dann auch gleich noch nach Mengenrabatt gefragt - zumindest bei den white-satin werdet ihr ja scheinbar mehr als 10 bestellen - und fragen kostet ja nichts :lol:
Werde wohl aber frühestens heute Abend Antwort bekommen (nein, nicht weil die so lange brauchen werden, mein Danglisch zu dechiffrieren, wegen der Zeitverschiebung :ugly: ) - ich sag euch dann, wie es ausgegangen ist.

Tyndal

Ja, dachte ich mir auch. Bei der 2909 Clamp ist die 2907 Reversible Short Stud dabei. Diese
"Snaps into a Super Clamp socket. Use it to mount cameras, directly or with a camera head. It has a 1/4, and 3/8 in thread."
Ich denke, das ist das "richtige" Teil...

Eventuell müsst ihr auch nur den passenden Stud mitbestellen.

Das Klapp-Stativ und der Bogen/Manfrotto Umbrella Mounting Swivel Head haben auch lustige Studs, ich versuch heute abend mal dran zu denken die auch mal zu fotografieren, ich denke mit ein paar Bildern von den Dingern kann man besser verstehen wie man etwas an den Clamps fest macht.

Lieben Gruß,
Sam

Ich hab ebenfalls die Clamps und mit dem passenden Bolzen ist es kein Thema, dort einen Blitzschuh drauf zu schrauben. Geht sogar mit der Kamera. Achtet nur darauf, auch original Manfrotto bzw. Bogen-Clamps zu bekommen. Hab schon viel von Nachbauten gelesen, die nicht annährend die Qualität des Originals erreichen.

Bei Bedarf kann ich heut abend Bilder von Clamp, Bolzen + Blitzschuh machen und einstellen.

Ich hab ebenfalls die Clamps und mit dem passenden Bolzen ist es kein Thema, dort einen Blitzschuh drauf zu schrauben. Geht sogar mit der Kamera. Achtet nur darauf, auch original Manfrotto bzw. Bogen-Clamps zu bekommen. Hab schon viel von Nachbauten gelesen, die nicht annährend die Qualität des Originals erreichen.

Bei Bedarf kann ich heut abend Bilder von Clamp, Bolzen + Blitzschuh machen und einstellen.
Ist nur gar nicht so einfach herauszufinden, welches der richtige/passende Bolzen ist. Wobei ich denke, dass dieser reversible short Stud wohl derjenige welcher ist ;) (für Cactus Trigger oder Kamera bzw. Kugelkopf)
Eure Fotos werden da sicher hilfreich sein, restliche Unklarheiten zu beseitigen :top:

Das Problem mit dem Bolzen kenne ich aus eigener Erfahrung ;). Aber wenn man die einmal live gesehen hat, ist das alles gar kein Thema mehr.

Dein Link mit dem Beitrag #5 zeigt schon den richtigen, der ist allerdings dort in der Clamp selbst befestigt und du siehst nur noch das Gewinde. Der Bolzen, der davor liegt (also mit dem Ring in der Mitte) wäre dagegen der falsche. Passt theoretisch auch, allerdings hast du dann keine plane Auflagefläche mehr. Wie gesagt, Fotos folgen ...

Hallo Leute,

Tipp: Wenn die Reflexschirme nicht auf "Teufel komm raus" klappbar sein müssen, kann ich Euch die Schirme von Photoflex wärmstens ans Herz legen.

Im Vergleich zu den billigen Walimex-Teilen (ich habe beide Hersteller getestet) verfügen diese über einen massiven Schirmstil der nicht vor jeder Schraube "einknickt", einen wertigen, leicht glänzenden Bezug und eine 100x besserer Verarbeitungsqualität.

Die Schirme von Photoflex gibt es u.a auch in der Variante erwähnnten Variante - weisser transparenter Schirm mit schwarzem, abnehmbarem Überzug.

Wer sich über das Sortiment informieren will, ist bei Foto Müller (Österreich) gut aufgehoben.

Viel Erfolg.

Hier die Bilder. Wenn man auf dem Bolzen einen Blitzschuh, Kugelkopf, Schirmhalter, Kamera, whatever verschraubt, sitzt das alles schön plan auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal den ganzen Tag über durch die Masse an Beiträgen hier durchgelesen. Alles sehr interessant. ICh mache mir im Moment auch Überlegungen in diese Richtung. In dem Zusammenhang, hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit den Cactus-Dinger gemacht? Da ist ja doch ein ganz schöner Preisunterschied.

Manuel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten