AW: Blitz im Av Modus
Im Studio ist es kein Problem. Da macht man das einmal, maximal 2x da sich das Studio sich wenig, bis gar nicht verändert und kontrollierte Bedinungen vorherrschen. Bei Outdoor, speziell Kirchenlicht und anschließender Dorfrundgang ist aber alles verschieden. Die Belichtung ändert sich bei jedem Schuss. Mal Schatten in meinem Rücken, mal vor mir, mal über dem Brautpaar, mal Gegenlicht von der Sonne usw. Schwer, da eine gute Belichtung hinzubekommen. Sehr schwer, wie ich finde.
Bei mir in 90% der Fälle gar nicht.
Aber ein Fotograph sagte mir einmal: "Wenn von 200 Bildern 10 gute dabei sind, ist das eine gute Ausbeute". Da hilft es wohl nix, wenn ich weiter meinen Mitmenschen mit meiner Messerei auf die Nerven gehe und Leute, die ich ablichten soll grundsätzlich viel Zeit mitbringen müssen...
Da helfen nur kontrollierte Belichtungen ohne Automatik, sprich Kamera auf M und Blitz auf M und alles mit einem Belichtungsmesser einmessen - also wie im Studio ...
Im Studio ist es kein Problem. Da macht man das einmal, maximal 2x da sich das Studio sich wenig, bis gar nicht verändert und kontrollierte Bedinungen vorherrschen. Bei Outdoor, speziell Kirchenlicht und anschließender Dorfrundgang ist aber alles verschieden. Die Belichtung ändert sich bei jedem Schuss. Mal Schatten in meinem Rücken, mal vor mir, mal über dem Brautpaar, mal Gegenlicht von der Sonne usw. Schwer, da eine gute Belichtung hinzubekommen. Sehr schwer, wie ich finde.
Automatik ist immer ein Kompromiss - mal besser, mal schlechter.
Bei mir in 90% der Fälle gar nicht.