• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Ich wünsche dem Initiator dieses Threads viel Erfolg dabei, seine Spezialregeln auch durchgesetzt zu bekommen.

Auf die Mithilfe der Moderation kann er - nach meiner Auffassung - allerdings nicht zählen, denn wir sind einzig und allein dazu da, die Nutzungsbedingungen des Betreibers zu gewährleisten.

Und für eine Spezial-Moderation aufgrund von Spezial-Regeln einzelner Mitglieder dürfte der Betreiber keinerlei Bedarf sehen. Denn das führt vom Hundertsten ins Tausendste und zum Ausufern von Spezialregeln. Letztendlich macht dann jeder seine eigenen Regeln.

Man stelle sich das mal in der Praxis vor: selbst bei 10 geenterten Sammelthreads in "Industrie & Technik" sollte irgendwer immer die Bilder pro User pro Thread durchzählen - nicht mehr als 4 im Monat...

Glaubt ihr denn, wir haben sonst nichts (wichtigeres) zu tun? :angel:

LG Steffen

Falls Du meinen Thread meinst, nein ich habe diesem User auch eine PN geschrieben, dass auch er herzlich eingeladen ist sofern er sich an die Regeln hält.
Leider war sein erster Post gespickt mit persönlichen Beleidigungen so dass dieser von der Moderation gelöscht wurde.

Mich wundert deine jetzige Darstellung doch schon etwas...

Ich habe einen neuen Thread für Sportliche Autos eröffnet. (Sportliche Autos II)
Die Regeln sind klar angegeben und ich hoffe, dass es so vielleicht funktioniert!:)
Ich habe den Thread entfernen müssen, da es einem User nicht zusteht einzelnen anderen Usern das Posten zu verbieten.

Woiferl No73 kann ihn gerne regelgerecht wieder erstellen.

... nachdem dein erster Versuch gescheitert ist, und der ganze Thread hier praktisch nur wegen dieses Users existiert. Meiner Meinung nach war seine Reaktion absehbar.

Du, mach' das mal nicht an meiner Meinung fest, sie ist nicht für die Allgemeinheit bindend.

Tut mir leid, dass ich dein Zitat genommen habe (es war das aktuellste). Ich hätte mir von jeder Seite hier mindestens 10 heraussuchen können.

Ich wünsche dem Initiator dieses Threads viel Erfolg dabei, seine Spezialregeln auch durchgesetzt zu bekommen.

Auf die Mithilfe der Moderation kann er - nach meiner Auffassung - allerdings nicht zählen, denn wir sind einzig und allein dazu da, die Nutzungsbedingungen des Betreibers zu gewährleisten.

Das ist mir schon völlig klar, Ich kann nur an die Vernunft der User appellieren sich daran zu halten, mehr geht natürlich nicht.
In anderen Threads funktioniert es ja auch.

Und für eine Spezial-Moderation aufgrund von Spezial-Regeln einzelner Mitglieder dürfte der Betreiber keinerlei Bedarf sehen. Denn das führt vom Hundertsten ins Tausendste und zum Ausufern von Spezialregeln. Letztendlich macht dann jeder seine eigenen Regeln.

Sehe ich völlig ein, ihr habt einen sehr undankbaren Job hier. Hut ab vor allen Moderatoren die das alles hier in ihrer Freizeit machen! :top:

Mich wundert deine jetzige Darstellung doch schon etwas...

... nachdem dein erster Versuch gescheitert ist, und der ganze Thread hier praktisch nur wegen dieses Users existiert. Meiner Meinung nach war seine Reaktion absehbar.

Was wundert Dich an meiner Darstellung?
Der Versuch ist zurecht gescheitert, dass habe ich auch eingesehen.
Ich kann wie gesagt nur hoffen, dass sich alle User in dem Threads sich daran halten damit auch alle ihre Bilder ausstellen können.
Aber ich bin da guter Dinge! :)

Eigentlich kann das Ding hier zugemacht werden.
Die Positionen sind geklärt - auch und abschließend, durch die Moderation.

Ich wäre für ein Klick.

OMG - ich hoffe, das wird jetzt nicht auch noch ausdiskutiert. :eek:

... nachdem dein erster Versuch gescheitert ist, und der ganze Thread hier praktisch nur wegen dieses Users existiert. Meiner Meinung nach war seine Reaktion absehbar...

Ja klar!
Dem Forenbetreiber sind solche Themen ja schnuppe, wie man hier sieht.
Der Forenbetreiber sollte aber auch berücksichtigen, daß mehrere User hier verschwinden und ganze Bereiche tot sind.
Beispiel: Leica M; da geht gar nix mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Betreiber hat im Forenteam immer wieder darauf hingewiesen, dass unser Regelwerk so schon umfänglich, kompliziert und für viele nicht einfach in der Gesamtheit zu überschauen ist.

Das Setzen auf freiwillige Einsicht kann funktionieren, muss aber nicht, sobald User mit unterschiedlichen Vorstellungen von Qualität und Quantität beteiligt sind. Auch sind wir nun mal eher ein Massenforum als eines mit Exklusivitätsanspruch - was Einschränkungen qualitativer oder quantitativer Art schwierig machen, wenn das Klima nicht darunter leiden soll.

Sofern man an einem möglichst reibungslosen Miteinander interessiert ist, muss man eben auch manchmal etwas aushalten können. Vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass es nicht immer Egoismus oder schlichte Frechheit sein muss - sondern dass auch Mitglieder auf einem eher bescheidenen qualitativen Level prinzipiell die gleichen Rechte auf Publikation besitzen.

Wenn sie sich über Einwände in den Threads über ihre Massenposterei hinwegsetzen kann und wird es auch an einem mangelnden Verständnis über diese Qualitätserwartungen liegen - zumindest wenn es um offizielle Sammelthreads geht.

Die Erfahrung im "Projekt Baustelle" hat mich gelehrt, dass man Qualität (auch nicht über den Umweg von Quantitätsvorgaben) herbeiadministrieren kann - vielmehr ist das mit viel gegenseitiger Einflussnahme, manchem persönlichen Frust, und einer wahren Engelsgeduld verbunden. Und bei diesem Beispiel rede ich über einen Zeitverlauf von mittlerweile 10 Jahren.

Sicher gibt es User, die Einwirkungsversuchen aufgeschlossener sind und andere, bei denen das nicht so ist. Nun - die Karsthöhlen Istriens sind auch nicht an einem Tag entstanden... Steter Tropfen höhlt den Fels.

LG Steffen

Das es nicht erlaubt ist in persönlichen Threads einfach Fotos hochzuladen ?

Ich wiederhole nochmals, ich bin nicht der einzige der das so macht, es gibt einige Threads in denen der TO dies so handhabt.
Auch wird niemand aus meinem Thread ausgeschlossen, steht eindeutig im Eröffnungspost!

Zu 99% werde ich nichts dagegen haben, wenn andere User Bilder in meinem Thread zeigen auf Anfrage.....

Wäre das nicht Regelkonform, hätte die Moderation meinen Thread schon gelöscht. So wie es auch schon zurecht passiert ist!
War mein Fehler und ich habe es auch eingesehen und akzeptiert.

Das es nicht erlaubt ist in persönlichen Threads einfach Fotos hochzuladen ?

Wenn du es 99% erlaubst ist er doch nicht mehr persönlich.

Ich wiederhole nochmals, ich bin nicht der einzige der das so macht, es gibt einige Threads in denen der TO dies so handhabt.
Auch wird niemand aus meinem Thread ausgeschlossen, steht eindeutig im Eröffnungspost!

Doch! 1%
Unterdrückung von Minderheiten, persönlich ausgesucht bei Woiferl No 73.:o

Zu 99% werde ich nichts dagegen haben, wenn andere User Bilder in meinem Thread zeigen auf Anfrage.....

Darauf passt trefflich der "Schwäbische Gruss"-do hauds di na.

Wäre das nicht Regelkonform, hätte die Moderation meinen Thread schon gelöscht. So wie es auch schon zurecht passiert ist!
War mein Fehler und ich habe es auch eingesehen und akzeptiert.

Das würde ja bedeuten man toleriert "Mini Foren" im Forum, moderiert und reguliert beim Ersteller.
Super! der Admin trägt die Verantwortung und die User dieser Fäden erledigen den Rest der Arbeit.

Ob nun 100 User 1 Bild posten, oder 1 User 100 ist ja nun wirklich egal.
Sollte jedoch die Qualität seiner Bilder der Anstoss dieser Auseinandersetzung sein,
möchte ich dich aber gerne dazu ermuntern deine eigene Vorgaben

Hier geht es darum, seine persönlichen Topshots zu posten.
Ob die Qualität nun wirklich perfekt ist oder nicht ist egal da dies immer im Auge des Betrachters liegt.
Es geht rein darum dazuzulernen und sich weiter zu entwickeln!

anzuwenden, um dem User im anderen Faden die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern, und dir ein lächeln ins Gesicht zaubert, wenn sich die ersten Erfolge einstellen.

Gruss
Gerold

Zuletzt bearbeitet:
...möchte ich dich aber gerne dazu ermuntern deine eigene Vorgaben anzuwenden, um dem User im anderen Faden die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern, und dir ein lächeln ins Gesicht zaubert, wenn sich die ersten Erfolge einstellen.
Gruss
Gerold

Nicht nur mir soll ein lächeln ins Gesicht gezaubert werden, sondern allen User die in dem Thread mitmachen !
Alle sollen dazulernen können um sich zu verbessern, dafür habe ich diesen Thread eröffnet, nicht um einfach nur schnell Bilder in Massen zu posten....

Ich könnte auf der Stelle gut 1-200 Bilder posten von Rennwägen Old und Youngtimern, gar kein Problem. Allerdings entsprechen viele eben nicht den Kriterien die ich mir selbst auferlegt habe.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die mich an meinen Bildern stören, manche gingen komplett in die Hose....keines davon wäre es mir wert es hier zu zeigen.

Ausnahmen sind natürlich auch gegeben, wie hier z.B. hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14790394#post14790394, den BMW hätte ich nie gezeigt, wenn ich nicht eine explizite Frage gehabt hätte, warum dieses Bild so daneben ging. Für die Galerie ist das Bild aber absolut nichts!

ich will niemanden das Posten verbieten, habe ich schon öfter geschrieben dass mir das nicht zusteht, dass ist mir schon klar.

ich will einfach einen netten Autothread der nicht zugespammt wird mit hunderten Bildern eines einzigen Users. Nicht mehr und nicht weniger.
So, dass alle was davon haben und es nicht ein Thread eines einzelnen wird.

Dafür können sich User eigene Therads aufmachen, dafür gibt es diese ja auch.
Ich finde es einfach doof wenn ein Therad "geentert" wird und keiner mehr Lust hat da rein zu schauen, geschweige selbst noch zu posten.

Das die Wortwahl eine ganz andere ist, ist mir auch klar, ich kann das aber gerne in meinem Thread ändern, daran soll es ja nicht scheitern.:)

@ Woiferl No73

Also ich finde es nicht gut, wenn hier jeder "seinem" (?) Thread eigene Regeln verpassen kann. In Ausnahmefällen kann das sinnvoll sein, beispielsweise beim monatlichen Foto-Wettbewerb, wo eben jeder nur mit einem einzigen Bild dabei sein darf (um ein Beispiel zu nennen), aber mir reicht die Unterscheidung zwischen Sammelthread und Einzelthread. Bei Letzterem darf nur der Thread-Eröffner Bilder posten, bei Ersterem darf jeder Bilder posten.

Und wem diese Regelung nicht passt, müsste sich - wenn es nach mir ginge - ganz einfach eine andere Location suchen. Immerhin will ich nicht jedes Mal vorm Posten eines Bildes nachschauen müssen, welche Einschränkungen im gegenständlichen Thread gerade gelten. Immerhin gibt es viele Menschen, die vielseitig interessiert sind und sich daher mit vielfältigen Motiven beschäftigen. Und sich deshalb auch mit vielen Galerie-Threads beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es absolut nachvollziehen, das jemand einen Thread aufmachen möchte der nicht vollgespamt wird. Natürlich sollte man niemandem verbieten zu Posten. Man muss dann eben die Regeln so gestalten, dass dieses massenhafte Posten von Einheitsbrei nicht mehr möglich ist. Die Regel für solch einen Thread könnte eben sein, das man nur x Bilder die Woche Posten darf. Das wird doch jeder respektieren können. Geht doch in anderen Threads auch. Bei den Kommentarthreads ist es doch auch meistens auf ein Bild pro Tag beschränkt und jeder schafft es sich freiwillig daran zu halten.

Es ist schon schlimm genug, dass sich manche trotz bitten von teilweise mehreren Usern komplett stur verhalten.

Sammelthreads finde ich sehr gut nur eben so nicht.

Wenn man Alleinunterhalter sein möchte kann man ja auch einen eigenen Thread aufmachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten