• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

...
-- So ganz verständlich, liebe TOin, ist mir Deine Bemerkung nicht.
Erkläre doch, bitte, einmal uns Beteiligten:
...

So spontan assoziiere ich mit der erhaben zitierten Formulierung eine Drohung.
Eine Umgangsform, die in diesem Forum durch die Moderation nach dem Regelwerk bewertet und entsprechend behandelt werden sollte.

Finde ich auch.
Abgesehen davon: von wem soll dieser "Zusatzverdienst" in solchen Fällen denn kommen - vom (namentlich bekannten) Forenbetreiber weil er das Posting veröffentlicht...?

Der exakt 2000ste Beitrag in dem Sportliche Auto Thread stammt vom Moderator und er hat damit den Schlüssel umgedreht. :D

Ich fürchte ja nur, dass der Auslöser der Diskussion jetzt in George W. Bush - Manier auf seinem privaten Flugzeugträger (dürfte bei den immer wieder erwähnten Einkommens- und Vermögensverhältnissen ja wohl angebracht sein) ein "Mission Accomplished" - Banner aufzieht.

Und dann wird die Erkenntnis reifen, dass sportliche Autos ja zumindest auch einen "sportlichen Charakter" haben dürften, womit der nächste Thread gefunden wäre, um die nächste Mission fortzusetzen.

Traurig bei der Sache ist im Grunde nur, dass die Moderation hier so wichtige Dinge wie "unnötiges Vollzitat entfernt" konsequent durchzieht, diese schleichende Erosion des Forums insgesamt durch solche Anti-User aber dadurch löst, dass man den Deckel für alle auf Threads macht. Ob das langfristig die beste Strategie ist?

Traurig bei der Sache ist im Grunde nur, dass ...
... mal wieder nach Willkür gerufen wird, weil's der eigenen Sache nun in den Kram passt.

Anstatt zu meckern (das kann jede Ziege), versuche lieber bitte einfach mal, auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen und geltender Rechtsvorschriften den Moderatoren in der Galerie eine nicht willkürliche Handlungsgrundlage aufzuzeigen. Oder aber eine neue, für alle Nutzer bereits vor dem Posten nachvollziehbare und einhaltbare Regel zu formulieren, die nicht darin mündet, jeden Beitrag - am besten vorab! - durch die Moderation kontrollieren und die Einhaltung der Regel - womöglich manuell für jeden User einzeln - nachhalten zu müssen.

Wie definiert sich denn "Anti-User", so dass die Einstufung auch zukünftig nachvollziehbar (und vorhersagbar!) erfolgen kann? Viele objektive Kriterien fallen mir da nicht ein. "Der postet mir zu viele doofe Bilder und prahlt mit seinem Geld" ist sicherlich keines.

So einer ist kein Anti-User, sondern höchstens ein bemitleidenswertes, armes Würstchen. Wobei ich bei Behauptungen anonymer Nutzer im Internet immer etwas Skepsis für angebracht halte.

Themen eskalieren übrigens fast immer durch unangemessene und auf Personen zielende Reaktionen, nicht, weil jemand vermeintlich provoziert.
Und letztendlich bleibt bei solchen "Erziehungsversuchen" viel mehr auf der Strecke, als ein Thread. Manchen "Erziehern" hat das schon den Account gekostet.

Aber sei's drum, dann mal her mit den Formulierungsvorschlägen für eine neue Bereichsregel. Wir sind hier nämlich im Bereich "Verbesserungsvorschläge". ;)

Zuletzt bearbeitet:
welche 'Gründe' zu disziplinieren sind, oder eben nicht,
ist sicherlich grenzwertig... es gibt ja in den meisten
Foren keine gelebte Demokratie, aber jemanden zu
sperren, weil er mir nicht passt, geht gar nicht....

vielleicht mal über eine Methode aus dem Parallel-Forum
nachdenken...

da wird bei Nichtbeachtung nach einer 'Bitte' um Mäßigung
durch den jeweiligen Moderator, oder Mehrfachmeldung durch
die User, der 'Unbelehrbare' einfach im Thread
dauerhaft gesperrt...

bei der Verletzung von foren-eigenen Regeln genau so...

aber jemanden zu
sperren, weil er mir nicht passt, geht gar nicht....

Danke.

vielleicht mal über eine Methode aus dem Parallel-Forum
nachdenken...

da wird bei Nichtbeachtung nach einer 'Bitte' um Mäßigung
durch den jeweiligen Moderator, oder Mehrfachmeldung durch
die User, der 'Unbelehrbare' einfach im Thread
dauerhaft gesperrt...

bei der Verletzung von foren-eigenen Regeln genau so...
Das praktizieren wir hier ja ebenfalls (unsichtbar für andere User, denn die geht das Vertragsverhältnis eines anderen Users mit der Forenleitung schlichtweg nichts an!).
Nur müssen solche "Bitten" eben auch (im Ernstfall von Außenstehenden) nachvollziehbare und einhaltbare Grundlagen haben. Alles andere wäre nämlich genau so willkürlich.
(Und nein, Willkür geht auch nicht per virtuellem Hausrecht ;). Das würde einem Forenbetreiber dann auf relativ teurem Wege durch entsprechendes Personal der verfügenden Stellen klargemacht werden.)

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: es geht mir NICHT darum, dass ein User gesperrt wird, weil er mir nicht passt.

Ich bin noch so ein bisschen auf der Suche, was @scorpio mit "weil's der eigenen Sache in den Kram passt" meint. Aber ist hier im Grunde nicht wichtig.

Mir geht es schlicht darum hier zu zeigen, dass ich die allgemeine Entwicklung hier schade finde. Mir hat das Forum hier in vielen Punkte gut geholfen, ich war gerne hier und habe auch viele interessante Leute kennengelernt und durfte auch einige außerhalb des Forums treffen. Wunderbar.

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass das Forum auf keinem besonders guten Weg ist momentan. Immer mehr Galerien entwickeln sich zu Abladestationen, immer weniger Aktive beteiligen sich (in den Bereichen, die ich mir so ansehe), immer weniger ausgewogene, hilfreiche Kommentare kommen, ...

Diese (von mir so empfundene) Entwicklung finde ich einfach schade, das ist der Punkt.

Selbstverständlich hat jeder das Recht, auch schlechte Bilder einzustellen (habe ich oft genug gemacht und auch oft genug sehr hilfreiche Ratschläge bekommen), selbstverständlich darf jeder seinen Wohlstand darstellen und niemand hat irgendeine Pflicht sich so zu geben, dass er mir sympathisch ist. Das ist überhaupt nicht das Thema.

Wenn es aber dazu führt, dass einzelne Themen hier veröden, dann würde ich mir einfach wünschen, dass die Verantwortlichen hier (gerne auch im Hintergrund) zumindest in Ansätzen versuchen, solche Entwicklungen wieder etwas zu korrigieren und wieder in eine andere Richtung zu kommen. Nicht einfach, das ist mir klar.

Auch aus Gesprächen mit Freunden merke ich, dass ich nicht so ganz alleine mit meinem Gefühl bin, dass einige sich hier ganz oder teilweise zurückgezogen haben, und darunter leidet das Forum meiner Meinung nach.

Dir lieber scorpio bleibt es natürlich vollkommen überlassen, ob Du hier Handlungsbedarf siehst oder nicht und falls dem so wäre, in welcher Form Du aktiv werden möchtest. Dein Forum - Deine Regeln.

Als langjährig Selbständiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass es trotz meiner manchmal auch durchaus stabilen Überzeugungen (von der Familie auch mal als Sturheit bezeichnet) es schon sinnig sein kann, sich auch mal die Meinung und das Gefühl von Kunden (das bin ich hier ja in Deinem Forum) anzuhören. Was dann daraus wird, das ist eine andere Sache. Mir persönlich ist aber ein Kunde, der was sagt, immer lieber als einer, der sich stillschweigend verabschiedet.

Ich bin noch so ein bisschen auf der Suche, was @scorpio mit "weil's der eigenen Sache in den Kram passt" meint. Aber ist hier im Grunde nicht wichtig.

Mir geht es schlicht darum hier zu zeigen, dass ich die allgemeine Entwicklung hier schade finde.
Was aber hat das nun mit einem Verbesserungsvorschlag oder der Diskussion über eben solche zu tun?
Ich verstehe den Hintergrund deiner Beiträge in diesem Zusammenhang nicht.
Gerne nochmal der Hinweis:
Wir sind hier im "Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen". Und konkret im Thema: Regeländerung im Galerie-Bereich

Wie also lautet dein Vorschlag für eine Regeländerung, um die von dir empfundenen Mängel abzustellen? Oder dein Pro oder Kontra zu bereits gemachten Änderungsvorschlägen?

"So wie es ist, ist es doof" schafft in diesem Thema nichts weg. ;)

Als langjährig Selbständiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass es trotz meiner manchmal auch durchaus stabilen Überzeugungen (von der Familie auch mal als Sturheit bezeichnet) es schon sinnig sein kann, sich auch mal die Meinung und das Gefühl von Kunden (das bin ich hier ja in Deinem Forum) anzuhören. Was dann daraus wird, das ist eine andere Sache. Mir persönlich ist aber ein Kunde, der was sagt, immer lieber als einer, der sich stillschweigend verabschiedet.

Ich frage (nicht nur dich) doch sogar ganz konkret nach entsprechenden Vorschlägen zur Mängelbeseitigung - unter Einhaltung bestimmter, von verschiedenen Seiten vorgegebenen Rahmenbedingungen.
"Mach einfach irgendwas" ist aber nicht das, was ich mir erhoffe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man nach Deinem Beitrag darauf schließen, dass das Verhalten des Users nicht so ist, wie Du es Dir in Deinem Forum vorstellst?

Bilder löschen weil schlecht geht nicht. Wer soll das entscheiden, und vielen gibt das Feedback zu eigenen Bildern einen Anstoß, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Anzahl Bilder pro Zeiteinheit zu limitieren geht vermutlich technisch nicht, außerdem posten manche an einem Tag (nicht jeden Tag) mehr.
User sperren wegen Hyperaktivität geht nicht, es würde dann auch ein paar User mehr treffen.

Andere einfache Lösungen fallen mir nicht ein.

Was mir auffällt: Warum sind Sammelthreads in einigen Galeriebereichen so beliebt und in anderen nicht? Warum stoppt man nicht die Sammelthreads? Dann ist die Plattform weg. Man kann dann natürlich jeden Tag in seinem eigenen Thread weitermachen oder einen neuen aufmachen, aber da guckt keiner mehr rein.

Darf man nach Deinem Beitrag darauf schließen, dass das Verhalten des Users nicht so ist, wie Du es Dir in Deinem Forum vorstellst?

Du darfst alles daraus schließen. Ich habe es nur nicht geschrieben. Ich bin nur auf Userbeiträge eingegangen und habe die Schwierigkeiten einer Lösungsfindung aufgezeigt. ;)

Bilder löschen weil schlecht geht nicht. Wer soll das entscheiden, und vielen gibt das Feedback zu eigenen Bildern einen Anstoß, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Anzahl Bilder pro Zeiteinheit zu limitieren geht vermutlich technisch nicht, außerdem posten manche an einem Tag (nicht jeden Tag) mehr.
User sperren wegen Hyperaktivität geht nicht, es würde dann auch ein paar User mehr treffen.

Andere einfache Lösungen fallen mir nicht ein.

Siehste. ;)

Was mir auffällt: Warum sind Sammelthreads in einigen Galeriebereichen so beliebt und in anderen nicht?
Weil Menschen unterschiedlich ticken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Warum sind Sammelthreads in einigen Galeriebereichen so beliebt und in anderen nicht? Warum stoppt man nicht die Sammelthreads? Dann ist die Plattform weg. Man kann dann natürlich jeden Tag in seinem eigenen Thread weitermachen oder einen neuen aufmachen, aber da guckt keiner mehr rein.

Weil es eben ganz einfach unterschiedliche Teilnehmer sind die sich an den Themen beteiligen. Die eine Konstellation funktioniert eben und die andere nicht. Wenn man nicht die Anzahl der Posts pro Woche oder so beschränken will bzw. kann (technisch nicht möglich, zu hoher Moderationsaufwand) fäll mir keine Lösung ein.

Ich finde es in Sammelthreads allerdings absolut nicht schlimm das zu begrenzen. Wer ausführliche Serien oder so zeigen will ist da sowieso falsch aufgehoben. Letzendlich ist das Problem ja auch nur in einem Bereich vorhanden. Also wird man es sich sparen können da lange zu diskutieren und das ganze einfach zu akzeptieren. Soll es einfach so weiterlaufen dann muss man sich eben damit abfinden, dass man sich entsprechende Threads nicht anschauen braucht.

Aber sei's drum, dann mal her mit den Formulierungsvorschlägen für eine neue Bereichsregel. Wir sind hier nämlich im Bereich "Verbesserungsvorschläge". ;)
Einer solcher wurde ja z.B. im Eröffnungsposting gegeben.
(Mein Ansatz dazu wäre in den Sammelthreads 1 Bild pro User und Tag als Richtlinie; und für die ganz Schlauen: Umlegen auf eine Woche, Monat... oder sonstwie "ansparen" geht nicht.)

Zitat:
"nachvollziehbar": durchaus. (Obwohl es einige geben wird welche damit nicht einverstanden sind, oder gar eine Beschränkung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung sehen werden. Ändert jedoch an der grundsätzlichen Nachvollziehbarkeit wenig bis nichts.)

"einhaltbar": ebenfalls; außer man legt es als User darauf an querzuschießen.

"die nicht darin mündet, jeden Beitrag - am besten vorab! - durch die Moderation kontrollieren zu müssen": nein.
Die Moderation wird nicht von sich aus, sondern nur bei Meldungen aktiv. (Wenn Zeit und Anlass seitens eines Moderators gegeben ist kann er natürlich auch ohne vorangegengene Meldung eingreifen.)
Es ist damit keine angesprochene Qualitätskontrolle der Bilder verbunden oder erforderlich.
Die Regel bedeutet nicht, dass ein Moderator bei zwei geposteten Bildern gleich eingreifen muss ("welches sollen wir löschen?":ugly:). Es ist eine Richtlinie, welche an den gesunden Menschenverstand appelliert.

Den moderative Aufwand pro Woche halte ich für überschaubar, vielleicht sogar vergleichbar mit dem Zeitaufwand für das Schreiben hier im Thread. ;) Und rechnet man noch die Zeit für das durch das Bilderspammen ausgelöste und notwendig gewordene Aufräumen in den Auto-Threads hinzu verschiebt sich das Verhältnis nochmals.
Wieviel Aufwand tatsächlich anfällt weiß man erst wenn man es, ggf. zeitlich begrenzt, einmal versucht hat.

Nachsatz:
Ich bin grundsätzlich kein Freund von oft ausufernden Regeln, aber wenn der gesunde Menschenverstand bei einigen wenigen nicht vorhanden zu sein scheint...

Liebe Mitforisten,

ein Bild pro Thread, User und Tag ist lustig, denn genau das tut der User - ok manchmal auch zwei Bilder - und dass wir hauptsächlich Bilder von ihm sehen liegt auch daran, dass wir so wenig einstellen - warum auch immer - ich habe nicht die Menge an qualitativ vorzeigbaren Bildern, die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag eines einzustellen. Aber letztlich ist es doch derart, dass seine schlechten Bilder in einer Flut von qualitativ besseren untergehen würden.

Habt ein schönes Wochenende und lieben Gruß

SNix

Ich verstehe das Problem nicht einmal ansatzweise. Da wird in einem Fotoforum eine Abteilung "Galerie" genannt, es werden Threads mit Themen vorgegeben und dann ist ein Anwender fleißig (weil es offensichtlich sein "Steckenpferd" ist) und stellt seine Fotos in der Galerie aus, mithin der definierte Sinn der Galerie.

Eine Galerie lebt jedenfalls NICHT davon, dass man möglichst wenige Bilder einstellt. Und da auch niemand gezwungen ist, sich immer alle Bilder anzuschauen, verstehe ich nicht, wo denn jetzt das Problem ist? Ich sehe nur ständige Versuche, dem Betreffenden klar zu machen, er könne nicht fotografieren. So oder so höchst subjektiv und im Zweifel sind es genau diese Beiträge, die allenfalls gegen eine Forenrichtlinie verstoßen. Aber dass einer "zu viele" Fotos in die Galerie stellt, ist lächerlich.

Die betroffenen Neider (so sehe ich das jedenfalls) sollen einfach selbst mehr ausstellen. Was auch immer das dann bewirkt.

Einer solcher wurde ja z.B. im Eröffnungsposting gegeben.
(Mein Ansatz dazu wäre in den Sammelthreads 1 Bild pro User und Tag als Richtlinie ...

Und was soll passieren, wenn sich jemand nicht daran hält? Auch mehrfach nicht? Genau: Nix. Ist ja nmur ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Somit ist diese Regel hinfällig.
Wer Regeln aufstellt, muss die Einhaltung derselben auch durchsetzen und Verstöße dagegen sanktionieren. Alles andere ist unsinnig und die Regeln dann überflüssig.

Und was soll passieren, wenn sich jemand nicht daran hält? Auch mehrfach nicht? Genau: Nix.
Wer hat denn gesagt dass nach Einführung einer solchen Regel/Richtlinie "nix" passieren kann oder soll?
Die Moderation kann, wenn einer es übertreibt, ja eingreifen! Mit jetzigem Stand kann sie es nicht, da der User sich ja offenbar regelkonform verhält und somit keine Handhabe besteht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten