• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Wir sind hier doch immer noch ein Foto-Forum, oder?
Es wird sich darüber beschwert, dass Mitglieder hier Fotos zeigen?

P.S.: Die TO hat seit 14 Tagen hier nichts mehr geschrieben.

Vermutlich weil nicht sofort alle ihrem Eingangsposting zugestimmt haben... :D

Ja, das ist hier ein Foto(technik)-Forum, aber was z.B. aus Posting #166 an Hand der Wortwahl zu entnehmen ist dürfte die Forenleitung auch nicht sonderlich glücklich mit der Situation bzw. dem Anlassfall sein...

(Meinetwegen kann es aber auch so bleiben wie es ist, ob jemand zuviele, zu belanglose, schlechte oder was auch immer Bilder postet - who cares...)

Die Moderation kann, wenn einer es übertreibt, ...
Ist "übertreibt" dann vom User abhängig? Von der Anzahl der geposteten Bilder (in welchem Zeitraum? Wie soll das nachgehalten werden?)?
Von der Qualität der Bilder? Von den Reaktionen der Betrachter? Z.B. 3 Beschwerden innerhalb einer Woche zeugen davon, dass es der User übertreibt? Wird dann berücksichtigt, *wer* sich beschwert?

Oder ist es abhängig von der Willkür des gerade anwesenden Moderators?
Oder wie soll das nachvollziehbar und für die Zukunft vorhersehbar gehandhabt werden?

Larifari-Regeln bringen nichts.
Aber welche zu definieren, die eingehalten, überwacht und im Fall der Fälle auch sanktioniert werden können, ist gar nicht so einfach, nicht wahr? ;)

Ist "übertreibt" dann vom User abhängig? Von der Anzahl der geposteten Bilder (in welchem Zeitraum? Wie soll das nachgehalten werden?)?
Von der Qualität der Bilder? Von den Reaktionen der Betrachter? Z.B. 3 Beschwerden innerhalb einer Woche zeugen davon, dass es der User übertreibt? Wird dann berücksichtigt, *wer* sich beschwert?

Nein aber wenn sich sehr viele User über einen einzigen Beschweren, wäre es eigentlich angebracht, dass die Moderation mal nett spricht mit diesem User, Bilderspam einfach zu unterlassen.

Also mein Thread wurde einfach geschlossen, bis irgendwann irgendwer mal wer Zeit hat da aufzuräumen. Passieren wird das schätze ich mal nie.
Und wieder war ein gewisser User über den sich schon so viele Beschwert haben unter anderem der Auslöser dafür.
Ja das kommt Willkür schon sehr Nahe, wir machen einfach mal dicht und der TO hat eben Pech gehabt....obwohl dieser absolut nichts Regelwidriges getan hat..

Larifari-Regeln bringen nichts.
Aber welche zu definieren, die eingehalten, überwacht und im Fall der Fälle auch sanktioniert werden können, ist gar nicht so einfach, nicht wahr? ;)

Das ist absolut richtig.
Ich bin selbst Moderator in einem Forum, welches ist jetzt egal.
Dort Regeln wir die Dinge allerdings ein wenig anders und suchen das Gespräch mit Problem-Usern über den viele Beschwerden eingehen.
Unter anderen auch wegen Bilderspam.
Immerhin hat es dieser User geschafft, dass nun schon zwei Threads geschlossen wurden. Aber es ist ja alles Regelkonform...

Ihr habt keinen Leichten Job hier, keine Frage. In diesem Forum möchte ich da auch nicht tauschen mit Euch. Aber ein wenig Fingerspitzengefühl würde manchmal nicht schaden.

Was ist das? Ich bitte um eine nachvollziehbare Definition.
Larifari hatten wir doch bereits.

Also mein Thread wurde einfach geschlossen, bis irgendwann irgendwer mal wer Zeit hat da aufzuräumen. Passieren wird das schätze ich mal nie.
Und wieder war ein gewisser User über den sich schon so viele Beschwert haben unter anderem der Auslöser dafür.

Nö. Wie oben geschrieben: Der Grund sind fast immer die unangemessenen Reaktionen einiger selbsternannter Erzieher.
Merke: Am Leben gehalten werden T*olle von denjenigen, die sie füttern. Allein sind sie nämlich gar nicht lebensfähig.

Ja das kommt Willkür schon sehr Nahe, wir machen einfach mal dicht und der TO hat eben Pech gehabt....obwohl dieser absolut nichts Regelwidriges getan hat..

Was denn nun? Weil's dich trifft, ist Willkür Mist, aber wenn's den anderen User treffen soll, ist Willkür völlig in Ordnung?
Welche Regelwidrigkeit hat denn der hier so gescholtene User begangen?
Wo bitte ist die - eben *nicht* willkürliche - Handlungsgrundlage?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat es dieser User geschafft, [...]

Daran war mit Sicherheit nicht nur dieser User alleine Schuld. Es gibt von beiden Seiten regelmäßig Provokationen, so auch von dir in dem nun geschlossenen Sammelthread (sogar noch nachdem du deinen eigenen aufgemacht hattest).

Ich verstehe gerade jetzt wirklich nicht mehr, wieso ihr nicht einfach die "Ignorieren" Funktion nutzt.
In deinem eigenen Thread wäre es nicht schlimm gewesen, wenn seine Beiträge nicht mehr angezeigt werden.

Oder wie soll das nachvollziehbar und für die Zukunft vorhersehbar gehandhabt werden?
Klar wäre es für die Moderatoren einfacher gäbe es genau definierte, starre Regeln ohne Interpretationsspielraum, mit gleich mitgelieferten Sanktionsregeln für jeden denkbaren Verstoß.

Aber erfordern nicht auch die bisher bereits bestehenden Regeln und Nutzungsbedingungen des Forums eben genau dieses Abwägen durch den Moderator?
Ist eine bestimmte Formulierung noch im Einklang mit der Netiquette, ist ein Posting noch im Rahmen des Themas oder die Grenze zum off-topic schon überschritten, ist ein bestimmter Satz eine Provokation und sollte sanktioniert werden - oder doch nicht, soll ein Posting gelöscht werden oder der Thread geschlossen, oder kann man auch einmal fünfe gerade sein lassen, usw. usf.

Aber erfordern nicht auch die bisher bereits bestehenden Regeln und Nutzungsbedingungen des Forums eben genau dieses Abwägen durch den Moderator?

Klar. Die Moderatoren haben einen gewissen Spielraum. Aber keine Narrenfreiheit. Und auch nicht die Lizenz zur Willkür.

Ist eine bestimmte Formulierung noch im Einklang mit der Netiquette, ist ein Posting noch im Rahmen des Themas oder die Grenze zum off-topic schon überschritten, ist ein bestimmter Satz eine Provokation und sollte sanktioniert werden

Die aufgezählten Sachverhalte werden schon seit 2011 gar nicht mehr sanktioniert. Eben *weil* es keine nachvollziehbaren und für die Zukunft vorhersehbaren Maßnahmen geben kann, sondern lediglich willkürliche Auslegungen. Genau diese haben wir aber 2011 beerdigt. Das alles sind keine saktionierbaren Regelverstöße mehr.

"Unangemessene Ausdrucksweise", was soll das sein? Ergo: Weg damit.
"Off-Topic" gibt es seit dem als Verwarngrund ebenso nicht mehr.
"Provokation" war noch nie ein Grund für Sanktionen.

Die Regeln wurden so eingedampft, dass die verbliebenen dem User ebenso wie dem handelnden Moderator eine nachvollziehbare Grundlage für Handlungen bieten. Der User soll vor dem Posten wissen, wo die Grenzen sind, um sie dann bewusst be- oder missachten zu können.
Wenn man als User erst nach dem Posten durch eine erfolgte Sanktion überhaupt Kenntnis darüber erlangen kann, dass man etwas falsch gemacht hat, ist die Handlungsgrundlage und die Handlung des Moderators falsch, aber nicht die Aktion des Users. Er hätte diese Sanktion ja gar nicht vermeiden können, selbst wenn er es gewollt hätte.

Und genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Angelegenheit:
Ein User muss die Möglichkeit haben, bewusst eine Handlung, die mit Sanktionen belegt ist, zu begehen oder zu vermeiden.
Dazu ist es notwendig zu wissen, was *konkret* erlaubt ist und was nicht.

"Bilderspam ist unerwünscht" taugt dazu z.B. einfach nicht, weil nicht klar ist, was das denn überhaupt sein soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nichts gemacht was auch nur irgendwie nicht Regelkonform wäre.
Alles ganz genau nach den vorgegebenen Regeln wie sie im Forum sind.

Ein anderer Thread mit den fast selbst erstellten Regeln ist nach wie vor offen.
Was ist das nun wie nennt man sowas nun ?
Muss ich nicht verstehen oder ?

Eigener privater Thread, eigene Regeln das ist erlaubt offensichtlich, sonst gäbe verschiede andere Thread auch nicht mehr.
Explizit meiner wurde geschlossen weil ein User mal kräftig in die untere Schublade gegriffen hat.
Andere Threads in denen es weit schlimmer abgeht sind nach wie vor offen.

So, was ist das jetzt? Keine Willkür ?
Dann nenne mir doch bitte einen Begriff dafür mit dem ich was anfangen kann.

Wie gesagt, ich schätze Eure Arbeit hier sehr, da ich selbst Moderator bin.
Aber sich einfach Stur auf Regeln zu beziehen die dann so ausgelegt werden wie es gerade genehm ist, ist Willkür!

Niemand in meinem Thread hatte etwas gegen die Regeln und es lief auch gut an. Bilder wurden gepostet, kommentiert, besprochen.
Bis halt ein einzelner User in purer Absicht dazwischen gegrätscht ist mit Terror, abgeschnittenen Beinen und Menschen.
Zähl doch bitte mal zwei und zwei zusammen warum das gepostet wurde.

Auch der andere Thread wurde geschlossen, weil sich keine mehr beteiligen wollten aufgrund der Bilderflut und Ignoranz eines einzelnen, immer mit einem freundlichen "Hi" und sonst nichts...Die User beschwerten sich darüber. Und das über einen sehr langen Zeitraum wie auch nachzulesen ist.
Egal, es gab Kritik, Thread zu aus ende...

So kann es doch auch nicht funktionieren in einer Forumsgemeinschaft.
Und wenn sich sehr viele Leute über einen einzigen beschweren, würde ich als Moderator das Gespräch mit diesem suchen.
Aber nein, ist ja alles Forumskonform und damit ok.
Das ihr damit aber viele andere User vergrault scheint leider egal zu sein.

Finde ich halt ein bisschen schade.

PS.:
Was ist denn nicht Regelkonform an meinen geschlossenen Thread wenn Regeln schon so genau eingehalten werden ?...Nichts verstösst gegen die Regeln des Forums.
Des weiteren ist es ein wenig betrüblich, dass sich keine der Moderatoren mal an mich gewandt hat, gefragt hat warum ich den Thread eröffnet habe.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt eine Abmahnung und ein paar Pünktchen weil ich gerade einem Moderator eine nicht konforme Antwort geschrieben habe...

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt eine Abmahnung und ein paar Pünktchen weil ich gerade einem Moderator eine nicht konforme Antwort geschrieben habe...
Wenn du glaubst, mit dieser unsachlichen Polemik irgend etwas zu erreichen, so lass dir gesagt sein: dem ist nicht so.

Es gibt hier keine Sanktionen wegen Antworten, die einem Moderator nicht passen. Das weißt du auch. Warum du das dann aber behauptest, ist mir schleierhaft. Was soll das?
Wenn du so auch in "deinen" Threads aufgetreten sein solltest, wundert mich allerdings gar nichts mehr.

Gehe doch lieber mal auf meine Frage zu einer nachvollziehbaren Regelformulierung ein.

OK, war nicht ganz ok von mir, gebe ich zu und entschuldige mich deswegen.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, was habe ich in meinem Thread falsch gemacht, sodass er seit Tagen gesperrt (nicht gelöscht) ist?

Nichts, andere User haben sich daneben benommen, deswegen verstehe ich es nicht ganz, dass ich deswegen meinen Thread nicht weiterführen darf ?
Der User der das unter anderem zu Verantworten hat, postet fröhlich weiter und freut sich, dass mein Thread geschlossen wurde.

Die Regeln in diesem Forum sind schon ok soweit, nur sollte man sich nicht so auf diese Versteifen, dass es egal ist was ein einzelner mach und die ganze Gemeinschaft dadurch aufwiegelt.

Wäre es denn echt ok, wenn ich einfach raus gehe, jeden Tag 20 Landschaftsbilder mache und diese in verschiedenen Threads hier auf Teufel komm raus poste, egal in welcher Menge?
Nein ich denke nicht und deswegen unterlasse ich das auch.

Benimmt sich ein einziger derart daneben, sollte die Moderation eingreifen und mit diesem User reden. Nicht verbieten weiter Bilder zu posten, er sollte sich einfach nur ein wenig Zügeln.
Z.B könnte man ihn bitten, einen eigenen Thread aufzumachen, darin kann er posten soviel und wann immer er will, ist ja kein Problem oder ?

Aber das wird leider nicht gemacht, deswegen halte ich ein Limit von sagen wir mal z.B. 7 Bildern in der Woche in Sammelthreads für sehr angebracht.
Dann kann jeder User jeden Tag ein Bild posten, alle wären glücklich und andere User können ihre Bilder auch noch zeigen ohne dass sie in einer Flut an Fotos eines einzigen untergehen.

Lies Dir doch bitte mal durch, wie viele User sich seit 2011 darüber aufregen.
Ist es Euch denn wirklich völlig egal das ein einziger alle anderen dazu bringt das Forum letztlich zu verlassen ?

Ist es Euch denn wirklich völlig egal das ein einziger alle anderen dazu bringt das Forum letztlich zu verlassen ?
Du hast die ganze Sache aus Sicht der Forenleitung immer noch nicht verstanden, oder?
Du schlägst Willkür vor, ich lehne das ab und bitte um konkrete Formulierungen für eine von jedem User und jedem Moderator nachvollziehbare Regel als Grundlage für zukünftiges Handeln.
Ich warte u.a. immer noch auf die klare Definition von "Bilderspam". ;)

Ist das so schwer, dass du immer wieder auf die Forderung nach willkürlichen Maßnahmen zurück fällst?
Das zeigt doch nur, dass es so etwas gar nicht geben kann.

Benimmt sich ein einziger derart daneben, sollte die Moderation eingreifen und mit diesem User reden.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass das nicht passiert ist?

Nicht verbieten weiter Bilder zu posten, er sollte sich einfach nur ein wenig Zügeln.
Z.B könnte man ihn bitten, einen eigenen Thread aufzumachen, darin kann er posten soviel und wann immer er will, ist ja kein Problem oder ?

Und wenn er es nicht tut? Schmeißen wir ihn raus, oder was?
Formuliere doch endlich einfach mal hieb- und stichfeste Handlungsgrundlagen für Moderation und User! Und zwar so, dass sich jeder daran halten kann, ohne einer völlig willkürlichen Auslegung ausgesetzt zu sein und beim Posten weiß, ob er gegen eine Vorgabe verstößt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit einer starren 1 Bild/Tag Regel sind Menschen die an 5 oder 6 von sieben Tagen zwar Bilder machen können (Kameratasche habe ich zB. auch im Herz der Dunkelheit oder Mordor an der Oder dabei) aber nur am WE an den Rechner zur EBV kommen (eigenes Notebook schleppe ich nicht mit). Und selbst das nicht jedes WE weil es da auch noch anderes gibt (ggf. sogar nen reinen Fototermin). So sammeln sich eben schon mal nen dutzend Bilder an die "passen". Die aber bei einer starren Regel nie da landen würden.

Und ob Ansel "reich mal die Chemikalien und mach Dunkel" Adams berühmte "12 Bilder pro Jahr" im digitalen Zeitalter wirklich noch eine Massgabe sind ist ja auch ein Punkt der zu debatieren wäre (wenn auch nicht hier). Für einige Sachen sind gerade mehrere Bilder interessant für den Betrachter. I.e wären mir Bilder von ALLEN Seiten eines Leopard 1A5DK oder eines 1969er Camaro z28 lieber als nur ein einzelnes Bild des jeweiligen Fahrzeugs (Ich habe meine Lieblingsmieze und den Camaro halt in 1:35 bzw. 1:24 im Regal)

Also Bilderspam ist ein meinen Augen, wenn von 10 Beiträgen 7 von einem einzelnen User kommen mit einem einfachen "Hi", ohne sich am eigentlich Thema und einer einer Diskussion zu beteiligen.

Spam ist wenn dieser User nicht auf gut gemeinte Kritik eingeht sonder seit Jahren genauso weitermacht ohne Rücksicht auf alle anderen.

Spam ist für mich, wenn der User auf rein gar nichts eingeht was andere so schreiben um sich zu verbessern sondern mit einem weitern schnellen "Hi" wieder irgendwas postet um des Posten Willens.

Spam ist wenn dieser der User nicht darauf eingeht, dass gewisse Threads für alle da sind und nicht für einen als einzelne Person. Dafür gibt es private Thread und das ist auch gut so.

So, nun möchte ich Dich aber auch bitten, mir zu erklären, warum mein Thread nicht mehr geöffnet wird, aber auch nicht gelöscht...
Ich habe mich genau an alle Regeln gehalten, von mir gibt es kein einziges böses Wort in dem Thread, ich habe alle die angefragt haben herzlich willkommen geheissen in dem Thread.
Wie soll ich das werten?
Habe ich in diesem Thread was falsch gemacht ?;)
Bitte gibt mir doch eine ganz einfache und Sachliche ehrlich Antwort dazu.
Wenn ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe, kann ich dies in Zukunft auch nicht ändern um in einem meine Ansicht nach recht guten Forum zu beteiligen.

Danke! :)

EDIT: nein ich habe die ganze Sache aus Sicht der Forumsleitung wirklich noch nicht verstanden, gebe ich ehrlich zu! Ihr seid doch auch Menschen und icih bin mir sicher, dass es viele von Euch auch nicht OK finden was da abgeht, nicht als Moderator aber als Mensch. Und da liege ich sicher nicht falsch oder? ;):)

EDIT II: sogar ein Sammelthread wurde, weil sich einfach zu viele über einen einzigen User aufregen geschlossen. Das sollte doch zu denken geben oder ? Regeln sind da um sich daran zu halten damit eine Gemeinschaft funktioniert. Aber Regeln sind nicht dazu da um sich zwar daran zu halten aber trotzdem schwer über die Stränge zu schlagen. Passiert es, sollte man diese Regel einfach überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit einer starren 1 Bild/Tag Regel sind Menschen die an 5 oder 6 von sieben Tagen zwar Bilder machen können (Kameratasche habe ich zB. auch im Herz der Dunkelheit oder Mordor an der Oder dabei) aber nur am WE an den Rechner zur EBV kommen (eigenes Notebook schleppe ich nicht mit). Und selbst das nicht jedes WE weil es da auch noch anderes gibt (ggf. sogar nen reinen Fototermin). So sammeln sich eben schon mal nen dutzend Bilder an die "passen". Die aber bei einer starren Regel nie da landen würden.

Stimmt, aber dann postet man halt mal 7 Bilder an einem Tag, sind dann immer noch 7 in der Woche...

Nimm statt der 7 eine 10, auch ok...alles völlig egal aber es würde einige hier sicher wieder dazu bewegen auch Bilder in Sammelthreads zu zeigen.
So gehen zur Zeit nur User verloren weil sie da keine Lust mehr drauf haben.
Was ich auch gut verstehen kann!

Also Bilderspam ist ein meinen Augen, wenn von 10 Beiträgen 7 von einem einzelnen User kommen mit einem einfachen "Hi", ohne sich am eigentlich Thema und einer einer Diskussion zu beteiligen.

Was ist in einem Galeriesammelthread denn das Diskussionsthema? :confused:
Ist man gezwungen, andere Bilder zu kommentieren und zu bewerten, um selbst Bilder posten zu dürfen?

Und weil andere User keine Beiträge posten ist derjenige, der es tut, ein Spammer?

Merkwürdige Auffassung.

Spam ist wenn dieser User nicht auf gut gemeinte Kritik eingeht sonder seit Jahren genauso weitermacht ohne Rücksicht auf alle anderen.

Coole Definition. Dennoch nicht nachvollziehbar. Für die Zukunft vorhersehbar schon erst gar nicht.

Spam ist für mich, wenn der User auf rein gar nichts eingeht was andere so schreiben um sich zu verbessern sondern mit einem weitern schnellen "Hi" wieder irgendwas postet um des Posten Willens.

Oha ... jetzt wirds abenteuerlich. Lernverweigerer und nicht verbesserungswillige werden also rausgeworfen.
Wer bestimmt, ob es sich bei jemanden um einen solchen lernresistenten User handelt? Woran wird das festgemacht?

Spam ist wenn dieser der User nicht darauf eingeht, dass gewisse Threads für alle da sind und nicht für einen als einzelne Person. Dafür gibt es private Thread und das ist auch gut so.

Postingverbot für Sammelthreads für bestimmte User? Nch wie vielen Beiträgen?

So, nun möchte ich Dich aber auch bitten, mir zu erklären, warum mein Thread nicht mehr geöffnet wird, aber auch nicht gelöscht...

Weil die Mods den noch bearbeiten.

Wie soll ich das werten?
Habe ich in diesem Thread was falsch gemacht ?;)
Weiß ich nicht, ich hab den nicht abgeschlossen. Und das ist für die Diskussion hier auch irrelevant. Hier geht es um eine für alle geltende Regeländerung.

EDIT: nein ich habe die ganze Sache aus Sicht der Forumsleitung wirklich noch nicht verstanden, gebe ich ehrlich zu! Ihr seid doch auch Menschen und icih bin mir sicher, dass es viele von Euch auch nicht OK finden was da abgeht, nicht als Moderator aber als Mensch. Und da liege ich sicher nicht falsch oder? ;):)

Darum geht es nicht.
Du darfst gerne in dem Forum, in dem du moderierst, machen was du möchtest, gerne auch willkürlich irgendwen rausmobben, sperren, willkürliche Regeln festlegen und was weiß ich nicht noch alles.
Das findet hier aber nicht statt.

Letztendlich müssen unsere Regeln und Nutzungsbedingungen auch rechtlichen Grundlagen entsprechen.
Willkürlich jemanden so, einen anderen aber bei gleicher Sachlage und Voraussetzungen anders zu behandeln, findet die Rechtsprechung nicht wirklich toll.
Da macht man sich als normaler User keinen Kopf drum, ich weiß. Ich aber. ;)

Genau deswegen bitte ich ja hier die ganze Zeit um entsprechende konkrete Formulierungsvorschläge und nicht um dieses Wischi-Waschi.

Ich finde man kann das in Sammelthreads auch gerne auf 3 die Woche reduzieren. Im Landschaftsbereich machen z.B. viele ihre eignen Threads auf. Wenn ich jeden Tag die gleichen Bilder zu einem bestimmten Thema poste kann ich das in einem eigenen Thread tun.

Ein Sammelthread sollte interessant und abwechslungsreich sein. So bildet ein Sammelthread auch die Vielfalt des Themas ab. Dann gehen die Bilder derer die nicht 1000000 Bilder zum gleichen Thema haben auch nicht komplett unter, man bekommt evtl. auch Mal hilfreiche Tipps und die Bereitschaft steigt dort was zu posten. Das kann sogar 1 Bild pro Woche sein. Damit wird doch keiner eingeschränkt und egal wie hoch die Zahl ausfällt ist es eine klar definierte regel.

Ein Sammelthread lebt für mich nicht davon, dass jeden Tag X Bilder gepostet werden.

Wie schon jemand angesprochen hat müsste die Moderation ja auch nur bei Meldung tätig werden.

Sein muß das ganze wegen mir auch nicht. Dann guckt sich halt irgendwann keiner mehr den Kram an. Ich versteh auch wenn man sagt, dass man den ganzen ja einfach durch eigenes posten entgegnen könnte. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass man einen so eintönigen Thread auch als eigentlich am Thema Interessierter nicht mehr öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist in einem Galeriesammelthread denn das Diskussionsthema? :confused:
Ist man gezwungen, andere Bilder zu kommentieren und zu bewerten, um selbst Bilder posten zu dürfen?

Und weil andere User keine Beiträge posten ist derjenige, der es tut, ein Spammer?

Merkwürdige Auffassung.

Bitte denke doch nochmals darüber nach, warum viele User aus diesen Threads aussteigen.
Das Thema im gesperrten Sammelthread waren "sportliche Autos" ?

Und ja, ich dachte immer das Forum wäre dazu da, um andere Bilder zu kommentieren und eine Gemeinschaft zu gründen und zu Diskutieren.
Wenn es in Sammelthreads aber nur darum geht zu posten was das Zeug hält, dann entschuldige Bitte meine falsche Annahme.

Coole Definition. Dennoch nicht nachvollziehbar. Für die Zukunft vorhersehbar schon erst gar nicht.

Ja ist es, meine ich auch genau so...:)

Oha ... jetzt wirds abenteuerlich. Lernverweigerer und nicht verbesserungswillige werden also rausgeworfen.
Wer bestimmt, ob es sich bei jemanden um einen solchen lernresistenten User handelt? Woran wird das festgemacht?

Quatsch, völlig falsch verstanden von Dir.
Es geht um die Masse der Bilder und das nicht eingehen auf positiv gemeinte Resonanz. Nicht mal ein "Danke für den Tipp" oder was auch immer. Einfach ein Funke von irgendwas.
Einfach "Hi"... Bilder einstellen und tschüss.. und damit ..... mich alle am Ende des Tunnels an dem es licht wird...sorry aber viel gerade keine bessere Definition ein dazu... Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein.

Von rauswerfen habe ich übrigens niemals was gesagt!

Postingverbot für Sammelthreads für bestimmte User? Nch wie vielen Beiträgen?

Habe ich nie, aber auch niemals irgendwo geschrieben !
Niemand sollte irgendwo ausgeschlossen werden. Das ist eine Interpretation von Dir.

Weil die Mods den noch bearbeiten.
Seit drei Tagen ? ;):D
Sorry dass ich gerade lachen muss...aber ist ok, kriege jetzt keine grauen Haare deswegen...:D

Weiß ich nicht, ich hab den nicht abgeschlossen. Und das ist für die Diskussion hier auch irrelevant. Hier geht es um eine für alle geltende Regeländerung.

Ok, kann ich gerne so stehen lassen, kannst ja nicht alles hier als Moderator betreuen, keine Frage.

Darum geht es nicht.
Du darfst gerne in dem Forum, in dem du moderierst, machen was du möchtest, gerne auch willkürlich irgendwen rausmobben, sperren, willkürliche Regeln festlegen und was weiß ich nicht noch alles.
Das findet hier aber nicht statt.

Das ist eine Unterstellung die ich einfach mal nicht gelesen habe. Ich mobbe nicht, sperre nicht (ist noch nie vorgekommen, da ich mit Usern über PN schreibe und bis jetzt alles so geklärt werden konnte).
Nein ich als Moderator lege gar keine Regeln fest, dass macht der Forumsbetreiber!, solltest Du eigentlich wissen. ;)

Das dies hier nicht statt findet weiß ich, so unterstelle aber mir das bitte auch nicht.

Letztendlich müssen unsere Regeln und Nutzungsbedingungen auch rechtlichen Grundlagen entsprechen.
Willkürlich jemanden so, einen anderen aber bei gleicher Sachlage und Voraussetzungen anders zu behandeln, findet die Rechtsprechung nicht wirklich toll.
Da macht man sich als normaler User keinen Kopf drum, ich weiß. Ich aber. ;)

Genau deswegen bitte ich ja hier die ganze Zeit um entsprechende konkrete Formulierungsvorschläge und nicht um dieses Wischi-Waschi.

Völlig klar, die rechtliche Lage muss geklärt sein.
Ihr sollt auch nicht jemanden anders behandeln als andere.
Bei Problemen aber vielleicht ganz einfach mal mit dem User sprechen.
Ich mache das so und alles, aber auch wirklich alles konnte wie gesagt bis jetzt so gütlich geregelt werden.

Reden bring Menschen zusammen hat mein Opa immer gesagt.
Einfaches Pochen auf gesetzte Regeln, wer immer auch diese gemacht hat, hält keine Gemeinschaft zusammen.
Klingt doof, ist aber so...;)

@Woiferl:
Das ist doch alles schon zig Mal geschrieben worden. Das "Problem" ist doch nur die fehlende Handlungsgrundlage, wenn der User nicht auf gutes Zureden und Bitten eingeht. Was ja im hier beschriebenen Fall offensichtlich so ist.
Was denn dann, wenn weder Rauswerfen noch Sperren eine Option sind?
Nach mehr habe ich doch gar nicht gefragt.
Was gekommen ist, war aber nurunkonkretes und völlig willkürlich auslegbares Zeug, aber keine Handlungsgrundlage. Weder für User, noch für Moderatoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten