• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

AW: Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich

Ganz einfach und völlig ausreichend.

Nicht für den Moderator, der muss sich dann auch noch diese Fälle anschauen und prüfen.

Wie denkst du, dass das im Falle der oben genannten Regeln gemacht wird?
Ich denke, das ist bereits der Fall ;)

Um Vorschläge hatte ich nicht gebeten, sondern um eine Meinung zur Frage.

Genau DAS willst Du eben nicht. Du willst eine Bestätigung, dass Dein Vorschlag gut ist. Wer dagegen redet, wird von Dir rausgeekelt! So schauts nämlich aus ...

Nein, ich hatte um eine Meinung gebeten.

Dein erstes Statement würde ich nicht als eine sachliche Meinung sehen. Edit: Deinen zweiten Beitrag sehe ich aber als vernünftig zum Thema an. Man sieht am Beispiel dieses Threads schon das ganze Problem. Es haben einige zu viel Zeit und verwässern jedweden Strang, egal ob es nun um eine Diskussion oder das Zeigen von Bildern geht. Die Qualität leidet durch das häufige posten einiger weniger.
Wenn man als TO etwas vorgibt, funktioniert das leider auch nicht.

Meinungen, vernünftig geäußert, wurden bisher folgende:

Pro: ****** , MEPE

Contra: Blackjack, phototipps.com

Bitte ab jetzt nur noch eine Meinung in der Form a la "ich bin dafür, weil..." oder "ich bin dagegen, weil..." äußern und persönliche Unterstellungen lassen.
Mich würde einfach interessieren, ob es andere auch stört oder nur mich.
Alles andere würde ich dann im Sinne der Lesbarkeit melden. Ich kommentiere das dann auch nicht mehr weiter.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das?

Anders.

Ich versteh´schon Dein Problem nicht.

Niemand zwingt Dich, die nach Deiner - zunächst einmal höchst subjektiven - Wahrnehmung "miesen" Bilder anzusehen oder gar, sich mit ihnen inhaltlich oder gestalterisch auseinanderzusetzen.

Niemand hindert Dich daran, selbst Bilder in den Galerien zu posten. Ich habe da allerdings noch nicht viele von Dir gefunden, also ist das ziemlich akademisch.

Niemand hindert Dich daran, ein eingestelltes Bild zu kommentieren und sachlich zu argumentieren, weshalb es Dir nicht gefällt oder welche anerkannten Regeln der Gestaltung oder Aufnahmetechnik mißachtet wurden.

Nur musst Du damit rechnen, dass nicht jede*r in der Lage ist, Deine - hoffentlich konstruktive - Kritik nachzuvollziehen und selbst wenn, dass nicht jede*r in der Lage ist, Deine Verbesserungsvorschläge sofort umzusetzen. Vielleicht will sie*er das aber auch nur nicht, weil er eine andere Sichtweise hat?

Ich sehe den von Dir erhobenen Anspruch, apodiktisch entscheiden zu wollen, was "mies" oder "nicht mies" ist und wer es also nach Deinem Urteil wert ist, seine Bilder zeigen zu dürfen, schon irgendwo im Spannungsbogen zwischen elitär und anmaßend.

Als noch dreister empfinde ich Deinen Anspruch entscheiden zu wollen, wessen Meinung (!) es wert ist, geäußert worden zu sein.

.. Dein Problem ..
...zwingt Dich, die nach Deiner - zunächst einmal höchst subjektiven - ... "miesen" Bilder ...
...Niemand hindert Dich daran, ...
...ich habe da allerdings noch nicht viele von Dir gefunden, ...
...nach Deinem Urteil wert ist, seine Bilder zeigen zu dürfen ...
... elitär und anmaßend....
...Als noch dreister empfinde ich Deinen Anspruch ...

Kein Argument, nur ein persönlicher Angriff.

Dazu meinen Eröffnungspost nicht gelesen, nicht verstanden, dass ich nicht den persönlichen Geschmack meine, sondern die pure Anzahl = Masse der Bilder. Dazu die erbetenen Vorgaben ignoriert.

Melde ich mal, um zu sehen, ob es Sinn macht den Spam mit einer eigenen Vorgabe zu Beginn des Threads verhindern.

Und weiter die Bitte eine Meinung zu äußern Pro oder Contra und keine persönlichen Angriffe, ich bin gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Sapm?

Ich bin gegen eine Regeländerung. Du kannst übrigens auch eine Abstimmung machen, wenn Du möchtest, dann musst Du nicht nachzählen.

.

........
Ich sehe den von Dir erhobenen Anspruch, apodiktisch entscheiden zu wollen, was "mies" oder "nicht mies" ist und wer es also nach Deinem Urteil wert ist, seine Bilder zeigen zu dürfen, schon irgendwo im Spannungsbogen zwischen elitär und anmaßend.

Als noch dreister empfinde ich Deinen Anspruch entscheiden zu wollen, wessen Meinung (!) es wert ist, geäußert worden zu sein.

Damit sind wir wieder beim Thema der Zensur !!

Kein Argument, nur ein persönlicher Angriff.

Ich wäre dafür, dieses Fass hier zuzumachen, denn an Floyd Peppers Post war nicht ein Wort zu finden, welches man als persönlichen Angriff deuten könnte.

Dein Ansinnen, jetzt nur "Ja" oder "Nein" sagen zu lassen, nur weil Du mit Kritik nicht umgehen kannst, halte ich für lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Melde ich mal, um zu sehen, ob es Sinn macht den Spam mit einer eigenen Vorgabe zu Beginn des Threads verhindern.
Schon schräg, wie Du ein auch aus meiner Sicht diskussionswürdiges Thema durch eigene Aussagen diskreditierst.

Mich nervt es im Moment nicht, da ich aktuell wenig in BBT's stöbere und Autos mich nicht interessieren.

Übrigens: Ein persönlicher Angriff ist es, wenn man das Posten von Bildern anderer als Spam bezeichnet, nur weil man deren Menge nicht akzeptiert.
:top:

Achja - ich hab den Thread jetzt gemeldet, weil ich denke, dass HIER der falsche Ort ist (ist ja kein fotografisches Thema); ich vermute, er wird hierhin verschoben werden: Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen

Wahnsinn zu sehen wie wenige hier in der Lage sind eine Meinung neutral zu äußern ohne jemanden anzugreifen.
Meine ignorieren-Liste freut sich.

Ich frage mich wirklich, was mit jemandem nicht stimmt, der einen Thread öffnet, den Startbeitrag bestenfalls überfliegt und sofort anfängt der TE etwas zu unterstellen. Warum antwortet man nicht auf die Frage oder verlässt den Thread.

Der Thread zeigt das Problem hervorragend.
Ich wäre für eine Begrenzung aller Beiträge, um die Spammer hier zu bekämpfen, 3 pro Tag oder so. Dann müssten sich bestimmte Personen entscheiden, wo sie herumnerven könnten.

Gut, dass es bessere Foren gibt.
Viel Spass weiterhin beim Streiten.

Dein Post ist nicht regelkonform. Also Spam. Warum machst Du das, wenn es Dich so stört?

Das darfst Du aber in diesem Fred nicht sagen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Siehe Regeln ;-)

Spielverderber :o:lol::lol:

Der Grundgedanke ist wohl, um auf das ursprüngliche Anliegen zurück zu kommen, die Qualität zu erhöhen statt die der Quantität. Ein grundsätzlich guter Ansatz, aber nicht in der Form. Bereits auf der ersten Seite ist das Ding aus dem Ruder gelaufen da diese Grundintention seitens der TE nicht rüber kam sondern das Ganze direkt polemisch wurde. Daher auch gleich mein Einwurf mit der Zensur, das stehe ich auch! Leider werden auch die Beiträge von alten Forenhasen als persönliche Angriffe gewertet wobei dieses hier in keiner Wese zu erkennen ist. Also warum die Aggressivität ?
Erst einmal eine Zigarette trinken und einen Kaffee rauchen damit der Blutdruck wieder sinkt. Dann steigt vielleicht auch die Qualität der Diskussion wieder und der Appell geht besonders an die Eröffnerin.

Liebe Forums-Mitglieder,

in den Galeriebereichen, in welchen ich mir zum Vergnügen Bilder ansehe, muss ich feststellen, dass es einige weniger User gibt, die in einigen Threads weit überproportional Bilder (in teils wirklich mieser Qualität) posten.
Wer bestimmt, welche Bilder gut genug sind und welche nicht?
Anhand welcher Kriterien?

Viele mir bekannte Mitglieder ziehen sich deshalb aus diesen Bereichen zurück, weil man nur noch vereinzelt die besseren Bilder anderer User finden kann.
Wie viele sind denn "viele"? "Butter bei die Fische".

Die Ignorier-Funktion bietet absolut keine Hilfe, weil man dann noch immer nur noch 1-2 gute Bilder pro Seite, wenn überhaupt, finden kann.
Gute Bilder, miese Bilder - merkste was?

Da man über Qualität und Geschmack trefflich streiten kann, wäre eine Begrenzung der Quantität sinnvoll.
Ich schlage vor, die Regelung zu ändern und z.B. eine Maximalzahl von Bildbeiträgen eines Users pro Woche festzulegen, z.B. 3 oder 4, so dass man weiteres "Spammen" in Zukunft ahnden kann.
Oder etwas in der Art: Forumsweit darf jeder User pro Woche kummuliert maximal 7 Beiträge posten, die jeweils 1 oder mehrere Bilder enthalten.

Ich schlage vor einen Passus zur massemäßigen Begrenzung einzuführen. Die Qualität der gezeigten Bilder würde ich weiterhin im Galeriebereich dem jeweiligen Poster überlassen.

Wie seht ihr das?

Ich bitte um Argumente und eine Meinung pro oder contra. Bitte auf 1 Meinung beschränken, damit Übersichtlichkeit gegeben ist. Mutmaßungen zu meinen Beweggründen oder Beiträge ohne Meinung bzw. Argument bitte unterlassen.
Für mich sieht das so aus, dass Du unter dem Deckmantel einer Begrenzung
der Anzahl der Fotos eben doch eine Art Mindestqualität hinein bringen
möchtest. Fand ich damals in unserem Fototreff schon daneben und finde ich
hier auch nicht richtig, soll doch jeder die Fotos zeigen, die seiner Meinung
nach toll sind und zum Thema passen. Denn eine objektiv fotografische
Mindestqualität festzulegen ist unmöglich und würde die Threads veröden
lassen. Dann gäbe es alle 2-3 Tage von immer den gleichen 5 Fotografen 1-2
Fotos zu sehen, das wird kaum jemand wollen, zumindest nicht hier.

Danke für einen vernünftigen Beitrag.

Zu deinen Fragen:
Ich werte die Bilder als schlecht und viele andere haben sich auch so geäußert.
Ja, das ist subjektiv und ja, ich würde hier niemandem vorschreiben, was er zeigen darf. Ich werte ein Bild nur dann als schlecht, wenn es technisch fehlerhaft aufgenommen wurde und das eindeutig selbst bei Forumsgröße ersichtlich.
Aber sei es wie es sei. Jedem das seine.
Ich würde die Masse begrenzen. Ich sähe es als Gewinn, wenn jeder sich überlegt, welche Bilder er postet.

Bei Flickr z.B. funktioniert das in meinen Gruppen hervorragend.

Ich sähe es in einem Fach-Forum als nichts verwerfliches an, wenn versucht wird, die Qualität hochzuhalten. Und ich sehe keine Zensur in einer massemäßigen Begrenzung.
Begrenzungen sind in allen Medien und auch hier im Forum der Regelfall.

Im Übrigen war hier das Gegenteil der Fall, als die Moderation einmal eingegriffen hatte, wurden die Threads wieder belebt, weil sich die vergraulten Nutzer ernst genommen fühlten, die aufhört hatten Bilder zu posten.

Und nochmals, die Qualität würde ich jedem selbst überlassen, die Masse würde ich begrenzen, von jedem.
Das würde wesentlich mehr Vielfalt und Abwechslung in den Threads erzeugen und Fotografen zurückgewinnen, die keine Lust mehr haben, Seite für Seite die Beiträge von nur 1-2 Nutzern zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werte die Bilder als schlecht und viele andere haben sich auch so geäußert.
Ja, das ist subjektiv und ja, ich würde hier niemandem vorschreiben, was er zeigen darf.

Damit ist doch alles gesagt!
Ich bin gegen eine Reglementierung, weil diese erstens den Moderatoren viel mehr Zeit abverlangen würde und zweitens, weil es immer um subjektive Ansichten geht.

In einem Motorsport-Thread postet ein offensichtlich professioneller Fotograf (camerawerk) hervorragende Bilder. Man könnte hier auch argumentieren, dass Hobbyfotografen keine Chance gegen ihn haben und er daher den Thread zerstört.

Merkst du was? Trotz der genannte Member dort viel postet, sehe ich seine Fotos sehr gerne an UND diejenigen der anderen Member ebenso.

Wie du selbst schreibst, ist das halt alles subjektiv zu betrachten. Und bevor man hier wieder in eine deutsche Beamtenregelwut ausbricht, plädiere ich dafür, es so zu lassen, wie es ist. Zudem kann man Member, die man nicht mag, auf die persönliche Ignorierliste setzen. Somit sieht man dann weder den Text noch die Bilder desjenigen.

Ich würde die Masse begrenzen. Ich sähe es als Gewinn, wenn jeder sich überlegt, welche Bilder er postet.
Das ist ja wohl eine Grundvoraussetzung - meinst Du, da posten einige User zu
viele zu schlechte Fotos, ohne sich vorm Posten Gedanken zu machen?

Ich sähe es in einem Fach-Forum als nichts verwerfliches an, wenn versucht wird, die Qualität hochzuhalten.
Nein, aber die Installation bzw. Festlegung eines Mindestniveaus ist mehr als
kritisch zu sehen.

Im Übrigen war hier das Gegenteil der Fall, als die Moderation einmal eingegriffen hatte, wurden die Threads wieder belebt, weil sich die vergraulten Nutzer ernst genommen fühlten, die aufhört hatten Bilder zu posten.
Dann hinterfrage ich jedoch zuerst einmal das Verhalten der vergraulten User.

Warum hat die Moderation eigentlich eingegriffen mit welcher Maßnahme?

Und nochmals, die Qualität würde ich jedem selbst überlassen, die Masse würde ich begrenzen, von jedem.
Dazu hatte ich in meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben.

Das würde wesentlich mehr Vielfalt und Abwechslung in den Threads erzeugen und Fotografen zurückgewinnen, die keine Lust mehr haben, Seite für Seite die Beiträge von nur 1-2 Nutzern zu sehen.
Also möchtest Du eine Lex "User-zeigt-zu-schlechte-Fotos" wegen 1-2 Usern
einführen?
Wie viel Vielfalt würde das wohl bringen, wie viele User mit "tollen Fotos"
kämen dann zurück, und wie viele würden dann vergrault, weil ihre Fotos nicht
mehr gut genug sind?

Das kannst Du doch auch über die Ignore Funktion, allerdings war Dein Gegenargument dazu, das dann auch nur entsprechend wenige Bilder zu sehen sind, weil so wenig gepostet wird.

Wenn man nun wiederum die Zahl beschränkt, dann sind auch weniger Bilder zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten