• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

Der Grundgedanke ist wohl, um auf das ursprüngliche Anliegen zurück zu kommen, die Qualität zu erhöhen statt die der Quantität.

"Qualität" ist nur leider in Bezug auf Bilder sehr subjektiv.
Mir gefallen die Auto Bilder in dem hier schon erwähnten "Sportliche Autos" Thread eigentlich ganz gut.
Meiner Meinung nach ist eine Begrenzung nicht sinnvoll. Ich kann nicht erkennen, wie sich das auf die Qualität auswirken soll.
In dem Thread "Sportliche Autos", der hier als Beispiel genannt wurde, sehe ich auch maximal 4-5 Bilder pro Tag. Zumindest ich bin in der Lage, bei diesen unglaublichen Mengen den Überblick zu behalten :ugly:

Ich denke, man kann die hier geforderte Regelung auch über Thread-Regeln lösen.
Im Landschafts Bereich gibt es z.B. zwei "Topshots" Threads. Der neuere (hier) beinhaltet unter anderem auch die Regel "wir sind etwas größzüger aber beschränken uns erstmal auf maximal zwei Bilder pro Monat pro Fotograf".
Eine andere Regel finde ich aber durchaus noch besser: "wir erzählen auch ein wenig über jedes Bild (ggf. Aufnahmeort, etwaige Bearbeitung, Entstehungsgeschichte und Begründung wieso ein TOP-Shot)".
Bei dem Thread funktioniert das ganz gut. Das stellt für mich sozusagen das Äquivalent zu den von IsabellR angesprochenen Flickr Gruppen dar. Auf Flickr gibt es ja auch keine Bilderbegrenzung, sondern die Gruppen geben das selber vor.

Ich verstehe leider nicht, warum hier nicht einfach eine Umfrage mit "Dafür", "Dagegen" und "Mir egal" eingebunden wurde, wenn das Ziel die Auswertbarkeit und nicht die Diskussion sein soll.
Die Aggressivität kann ich daher auch nicht nachvollziehen. Im ersten Beitrag steht ganz klar
Wie seht ihr das?

Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum z.B. blaubaer65 auf der zweiten Seite so dermaßen angegangen wird, nachdem er seine Sichtweise geäußert hat.
Und nun wegen persönlicher Animositäten oder Problemen in einem Fred Regeln ändern halte ich für absurd.
Wenn die TE kein Problem damit hätte, gäbe es diesen Thread nicht. Das ist doch Fakt und keine Beleidigung?! Vor allem ist das aber auch nicht schlimm, denn hier wird ja auch nach einem Meinungsbild gefragt um ihre Sichtweise besser einordnen zu können.

@Primafoto: Danke für deine sachliche Meinung.

Wie gesagt, eine zahlenmäßige Begrenzung gibt es bereits in allen Teilen des Forums. Ich halte das für ziemlich objektiv und nicht subjektiv.

Die Ignorier-Liste ist leider nicht hilfreich. Ich ignoriere z.B. einen Nutzer, dann habe ich auf vielen Seiten nur noch 1 Bild, manchmal gar keins, und lauter blaue Platzhalter, weil es leider Nutzer gibt, die 9 von 10 Beiträgen auf einer Threadseite beitragen.

Wie siehst du das Problem, dass es möglich ist einen Thread kaputt zu machen, indem man beispielsweise (übertrieben gesagt) anfängt mit zwanzig Beiträgen pro Tag und seinen schlechtesten Bildern in Briefmarkengröße den Thread zuzupflastern. Glaubst du, dass das wirklich nicht dazu führen würde, andere Fotografen zu vertreiben?
Das ist hier im Forum bereits mehrfach passiert.

Und nun wegen persönlicher Animositäten oder Problemen in einem Fred Regeln ändern halte ich für absurd.

Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum z.B. blaubaer65 auf der zweiten Seite so dermaßen angegangen wird, nachdem er seine Sichtweise geäußert hat.

Mir wurden persönliche Animositäten oder Probleme unterstellt.... weil ich die Frage nach dem Sinn einer Regeländerung stelle. Das ist schon irgendwie sehr sachlich oder?
Du bist aber auch ein wenig voreingenommen oder :rolleyes:

Auf Flickr gibt es ja auch keine Bilderbegrenzung, sondern die Gruppen geben das selber vor.
Ja, nur leider gelingt das hier nicht. Ich kann es auch in diesem Thread nicht verhindern, wenn sich Leute nicht an die Vorgaben halten.

Im übrigen war mir nicht bekannt, dass das Forum eine Umfragen-Möglichkeit bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden persönliche Animositäten oder Probleme unterstellt.... weil ich die Frage nach dem Sinn einer Regeländerung stelle.

Ich möchte mal ein Zitat von Dir dagegenstellen:

Es ist offenbar ein Zeitphänomen jedwede Meinungsäußerungen nicht mehr richtig zu lesen oder absichtlich fehlzuinterpretieren.

Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Den Schuh hast Du Dir angezogen.
Lies meinen Satz einfach nochmal, unter Beachtung des Zitates von Dir.

Ich möchte mal ein Zitat von Dir dagegenstellen:

Ich habe Dir gar nichts unterstellt. Den Schuh hast Du Dir angezogen.
Lies meinen Satz einfach nochmal, unter Beachtung des Zitates von Dir.

Apropos lesen, bist du auch blackjack1?

Mein Zitat war nämlich auf den Beitrag von Blackjack1 bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage muß die TE sich gefallen lassen:

Wenn hier über die Bilder, egal in welcher Qualität oder Quantität, diskutiert wird ... warum ist nicht ein eigenes Bild hier im Forum über die Suche zu finden ??? Oder alles nur Verlinkungen ? Mich würden diese interessieren und zwar ernsthaft, das betrifft aber nur Bilder hier im Forum und keine externen Dienstleister oder sog. soz. Netzwerke.

Du bist aber auch ein wenig voreingenommen oder :rolleyes:

Nein. Ich fand es nur nicht gut, wie du auf die Meinung eines anderen reagiert hast.

Im übrigen war mir nicht bekannt, dass das Forum eine Umfragen-Möglichkeit bietet?

Wenn man einen Thread erstellt, kann man bei den Optionen ganz unten eine Umfrage mit einbinden (siehe Anhang). Ich weiß leider nicht, ob das Rückwirkend noch mit eingefügt werden kann.

Anhänge

jaja, die reglementierung...des deutschen liebstes kind...

also ich bin dagegen.

Glücklicherweise haben wir ja Dich als neutrale Instanz. Wolltest Du nicht persönliche Angriffe aus diesem Fred verbannen?

In der Tat, das bin ich, denn wollte ich persönlich werden, würde ich etwas schreiben wie, große Klappe für jemanden, dessen verlinkte Webinhalte mir die Möglichkeit bieten, ihn kostenpflichtig abzumahnen bzw. mit ihm Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das bin ich, denn wollte ich persönlich werden, würde ich etwas schreiben wie, große Klappe für jemanden, dessen verlinkte Webinhalte mir die Möglichkeit bieten, ihn kostenpflichtig abzumahnen bzw. mit ihm Geld zu verdienen.

Du gibst eine interessante Sicht auf Dich preis. Hattest Du nicht gesagt, Du willst keine Zensur? Warum dann unterschwellige Drohungen?

Was meinst du damit?

Ich sagte, dass eine Begrenzung der Anzahl der Bildbeiträge keine Zensur darstellt und ich Begrenzung der Anzahl der Bildbeiträge wünschen würde.

Eine Frage muß die TE sich gefallen lassen:

Wenn hier über die Bilder, egal in welcher Qualität oder Quantität, diskutiert wird ... warum ist nicht ein eigenes Bild hier im Forum über die Suche zu finden ??? Oder alles nur Verlinkungen ?
Das ist in der Tat eine interessante Frage, wenn sich jemand über die Bilder
beschwert, selbst aber nur Konsument ist (?).

Das ist in der Tat eine interessante Frage, wenn sich jemand über die Bilder
beschwert, selbst aber nur Konsument ist (?).

Die beantworte ich gerne, da es offensichtlich weiter nur um mich anstatt um das Thema geht:

Ist es nicht konsequent, wenn ich die Bilderflut eingrenzen würde? Wäre ich auch jemand, der 1000 nichtssagende Beiträge pro Jahr hier einstellt, so wäre das doch reichlich seltsam...

Ich bin auch nur Konsument :eek:

Seit langem bin ich nur noch lesend hier unterwegs; einfach, weil ich zwar sehr gerne fotografiere, aber meine Bilder technisch nicht auf dem hohen Niveau liegen, wie es hier so oft gezeigt wird. Habe mich halt zum Knipser entwickelt :)

Und mit fällt es schon auch auf, wenn in Sammelthreads oft mehrfach hintereinander von einzelnen User(n) Bilder eingestellt werden, die nach meiner Meinung wirklich qualitativ nicht zeigenswert sind. Freue mich dann immer über die Highlights, die andere hier zu recht mit Stolz zeigen.

Trotzdem wäre ich dagegen, die "miesen" Bilder auszugrenzen oder eine Mengenbeschränkung allgemein einzuführen. Denn von guten Bildern kann es ja nicht genug geben. Und die "miesen", nun ja, im Zweifelsfall taugen sie immer noch dazu, mir zu zeigen, dass ich als Knipser doch nicht so übel dran bin, weil ich das toppen kann. Ja, ich weiß, das ist gemein.

Irgendwer sagte mal, was einen guten Fotografen ausmacht: Dass er seine schlechten Bilder nicht zeigt.

Denke also, jeder macht auch schlechte Bilder. Nur zeigt sie (zum Glück) nicht jeder.

@ Lucy: Danke für deine sachliche Meinung zum Thema.

Ui..... wird hier unterschwellig gedroht?;)
Erstmal: Dein Ton und Auftreten ist wirklich unter aller Sau um es mal deutsch auszudrücken. Muß das denn immer sein?
Niemand will dir was.

Aber zurück zum Thema:
Dich stört NUR die Masse? Nicht die Qualität?
Was hilft also eine Begrenzung von sagen wir mal von 5 Bildern die Woche o.ä. das jemand einen Tread immer noch sagen wir "belastet" nur das es dann halt länger dauert?

Ich werde laufend angegangen für die Eröffnung dieses Themas und meine Meinung. Die Reaktion fällt entsprechend aus.

Das mit der Drohung hast du jetzt gesagt. Würde ich mich von jemandem wirklich beleidigt fühlen, so würde ich das gar nicht erst schreiben, es käme einfach irgendwann ein Schreiben von mir an, das mir einen einfachen und netten Zusatzverdienst bringen würde. Aber aufgrund des sachlichen und argumentativen Tons von allen Beteiligten, ist es natürlich völlig abwegig, sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Auch 10 Bilder pro Woche sind ok, aber verteilt auf sagen wir maximal 5 Beiträge. Das wäre ok, weil das bereits ein unglaublicher Gewinn für viele Threads wäre. Stichwort Vielfalt.

@ Blaubär: Der Zusammenhang zur Zensur?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten