• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator

SRH schrieb:
*seufz* Gerade DANN wuerde er sich eher aufschaukeln.
mhh, da hast Du nun auch wieder recht, .... eben WEIL die Kraft nach aussen nicht kompensiert wird .... ok, ich gebs nun auch auf darüber zu grübeln .... :o

SRH schrieb:
*seufz*

Gerade DANN wuerde er sich eher aufschaukeln.

gerade DANN würde er sich nicht aufschaukeln, ich kann mir das gut vorstellen, dass die theorie von stoecky stimmt. feedback kann es NUR geben wenn der aktuator das messgerät (den gyro) beeinflussen kann. bei akkustik: das mikro misst den schall der aus der box kommt, dieser wird ungünstig verstärkt, wieder ausgegeben, wieder gemessen etc. im IS Fall würde das bedeuten, dass ein Feedback Loop nur existieren kann wenn das Gyroskop die durch die Bewegung der Linsengruppe durchgeführten Schaukelungen misst und versucht (schlecht) gegenzusteuern.
Jetzt meine Vermutung: Die Gyros sind nicht auf der Linsengruppe montiert sondern am Objektiv ausserhalb der Linsengruppe. In dem Ultrakrass-Festgeschraubten Fall würde sich der Gyro nicht bewegen, nix messen und es gäbe kein Feedback.

Wenn die Gyros natürlich auf der Linse montiert sind sieht es anders aus...

Daniel28 schrieb:
und wie begruendest du dann, dass der is zu unschaerferen bildern fuehrt wenn sie vom stativ sind als aus der hand

Schlechtes Stativ.

Das IS/VR scheint Probleme zu haben, wenn es an einem System aufgehängt ist, das kaum innere Dämpfung, eine vergleichsweise hohe Resonanzfrequenz und eine starke Kopplung zum Kamerachassis hat.

Ein gutes IS/VR sollte solche Situationen eigentlich erkennen. In der Akustik gibt es so was seit knapp 10 Jahren, dort ist es deutlich aufwendiger, weil die Frequenzen ca. 3 Größenordnungen höher sind.

-Chris- schrieb:
feedback kann es NUR geben wenn der aktuator das messgerät (den gyro) beeinflussen kann. bei akkustik: das mikro misst den schall der aus der box kommt, dieser wird ungünstig verstärkt, wieder ausgegeben, wieder gemessen etc. im IS Fall würde das bedeuten, dass ein Feedback Loop nur existieren kann wenn das Gyroskop die durch die Bewegung der Linsengruppe durchgeführten Schaukelungen misst und versucht (schlecht) gegenzusteuern.
Frank Klemm schrieb:
Schlechtes Stativ. Das IS/VR scheint Probleme zu haben, wenn es an einem System aufgehängt ist, das kaum innere Dämpfung, eine vergleichsweise hohe Resonanzfrequenz und eine starke Kopplung zum Kamerachassis hat.
Genau so meinte ich das. Ein Stativ ist zwar an sich stabil, schwingt aber genau wie ein Fernsehturm oben auch hin und her. Im Vergleich zu einer Stahlplatte ist es eher 'flatterig'. Im vergleich dazu wirkt eine Hand eher wie ein träger Dämpfer. Hochschwingen kann sich eine Frequenz in der Hand wohl eher weniger

Ein moderner IS erkennt das ja auch.

Ok, anderes Beispiel - leichter nachvollziehbar:

Du bist sturzbetrunken auf dem Heimweg. Obwohl Du stabil auf allen Vieren stehst, schwankst Du und versuchst die Schwankungen auszugleichen... umso staerker Du schwankst, desto groesser ist Dein Versuch auszugleichen. Ein Teufelskreis! Also, am naechsten Wochenende wird IS geuebt! :D

Warum hat ein Kamerasensor bei kein Licht Rauschen, obwohl nix da?

Warum hat ein IS wackeln, wenn kein Wackeln da?

Warum wird der IS bei neueren Kameras auf dem Stativ abgeschaltet?

Ich glaub´ ich hab das Problem nicht verstanden....

Mit verständnislosen Grüßen
Holger
(insbesondere an Yoda:top: )

Zur Kompensation wird eine mathematische Berechnung verwendet. Dabei steht im Nenner eines Ausdrucks die Abweichung. Wenn die Abweichung gegen 0 geht dann geht der gesamte Faktor gegen unendlich. Das ist Aufschaukeln.

Laut Aussage eines Canonspezialisten wird der Is auf Stativ abgeschaltet, weil es nichts bringt. Bilder mit IS sind in der Regel ein bischen unschärfer als ohne Is bei guten Bedingungen. Außerdem braucht der IS je nach Objektiv eine halbe bis 1 Sekunde um sich einzupegeln. Wird im Ai Servo Mode vorher aufgelöst bekommt mann unscharfe Bilder.
Mfg Karl

Vieleicht mal ein anderes Beispiel an dem es sich ganz gut veranschaulichen läßt:

Im Auto entsteht während der Fahrt ein Fahrgeräusch (auch Schallwellen). Durch den Einsatz eines Lautsprechers ist möglich, die Schallwellen auszulöschen. Dafür muss aber vorher das Fahrgeräusch gemessen werden und eine gegensätzliche Schallwelle entstehen zu lassen. Heißt: Obwohl ich fahre höre ich keine Geräusche. (Einsatzgebiet in Oberklassenfahrzeugen).
Bedeute aber auch, nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, ist die Summe gleich null. Ist eine Bedingung nicht erfüllt (entweder kein Lautsprecher an Bord oder Auto steht und der Lautsprecher macht krach) ist das Gleichgewicht nicht mehr vorhanden = Lärm.

Übertragen auf das Objektiv: Wird es in der Hand gehalten, so befindet sich der IS im definierten Arbeitsbereich. Steht das Objektiv auf einem Stativ so befindet sich der IS nicht mehr im Arbeitsbereich. Somit werden Störungen verursacht ( identisch zu das Auto steht und der Lautsprecher macht Krach).

Daniel28 schrieb:
hey wie stehts mit nem einbein. is anlassen oder ausschalten?

ausprobieren ;)
Ich vermute aber, das der IS zum Einsatz kommt.
Also testen und uns die Ergebnisse wissen lassen:o

Kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen: Auf dem Einbein kann der IS angeschaltet bleiben.

Du wackelst ja immernoch mit dem Einbein, so dass der IS noch etas zum Ausgleichen hat.

Aus der Bedienungsanleitung des 2,8/70-200 IS Seite G8:

Tipps zum Fotografieren mit Bildstabilisator

Stellen Sie beim Fotografieren mit Stativ den STABILIZER auf OFF (Aus)
Auch wenn der STABILIZER-Schalter auf ON (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objekitivs erkennt automatisch, dass ein Stativ verwendet wird. Da der Bildstabilisator jedoch weiterhin mit Strom versorgt wird, wird gegenüber Schalterposition OFF die Lebensdauer der Batterie um ungefähr 20 % verkürzt.

Ist auch meine Erfahrung. Noch kein "verwackeltes" Bild bekommen, wenn ich IS zusammen mit Stativ benutzt habe.

H.E. schrieb:
Aus der Bedienungsanleitung des 2,8/70-200 IS Seite G8:

Ist auch meine Erfahrung. Noch kein "verwackeltes" Bild bekommen, wenn ich IS zusammen mit Stativ benutzt habe.

Dann hast Du ein ordentliches Stativ.
Probleme scheinen Billigstative zu machen, die durch den IS mechanisch zu schwingen anfangen. Ein IS bewegt eine Baugruppe (Sensor, Linse) und diese
Bewegung muß das Stativ hinreichend dämpfen. Ist es so ein billiges Klapperteil, dann wackelt das Stativ durch diese Bewegung selbst stärker als Wackeln kompensiert wird. Dann muß das IS ausgeschaltet werden (oder das Stativ zusätzlich gedämpft werden).

Manfrotto MA055.

Ich gehe ja davon aus, das ein Stativ zum schwingungsfreien Gebrauch der Kamera hergestellt wird. Wenn natürlich ein Wackelpuddingstativ benutzt wird, kann das der IS natürlich nicht richtig auswerten.

Sorry für die dumme Zwischenfrage :confused:

Sehe ich dies richtig, sitzt der Bildstabilisator bei einer DSLR im Objektiv?
Wenn ja, ist dies Standard, oder benötigt man da spezielle Objektive?

buoi

bei nikon und canon sitzt der IS im objektiv. bei konicaminolta zb in der kamera selber.
ob eine optik einen IS besitzt, erkennst du daran, dass in der namensgebung des objektivs das kürzel IS vorkommt, andere objektive besitzen keinen image stabilizer.

mfg, christoph

buoi schrieb:
Sorry für die dumme Zwischenfrage :confused:

Sehe ich dies richtig, sitzt der Bildstabilisator bei einer DSLR im Objektiv?
Wenn ja, ist dies Standard, oder benötigt man da spezielle Objektive?

buoi

Die Regel ist das der Stabi im Objektiv sitzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Sensor zu verschieben. Das macht z.b. die neue Pentax K100. Das ist dann unabhängig vom Objektiv.

Jürgen

Morgen!
filnko schrieb:
bei nikon und canon sitzt der IS im objektiv. bei konicaminolta zb in der kamera selber.
ob eine optik einen IS besitzt, erkennst du daran, dass in der namensgebung des objektivs das kürzel IS vorkommt, andere objektive besitzen keinen image stabilizer.

mfg, christoph
das stimmt nicht ganz, das Leica D VARIO-ELMARIT 2.8-3.5/14-50mm ASPH hat auch einen stabilisator.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten