Gast_9679
Guest
mhh, da hast Du nun auch wieder recht, .... eben WEIL die Kraft nach aussen nicht kompensiert wird .... ok, ich gebs nun auch auf darüber zu grübeln ....SRH schrieb:*seufz* Gerade DANN wuerde er sich eher aufschaukeln.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mhh, da hast Du nun auch wieder recht, .... eben WEIL die Kraft nach aussen nicht kompensiert wird .... ok, ich gebs nun auch auf darüber zu grübeln ....SRH schrieb:*seufz* Gerade DANN wuerde er sich eher aufschaukeln.
SRH schrieb:*seufz*
Gerade DANN wuerde er sich eher aufschaukeln.
Daniel28 schrieb:und wie begruendest du dann, dass der is zu unschaerferen bildern fuehrt wenn sie vom stativ sind als aus der hand
-Chris- schrieb:feedback kann es NUR geben wenn der aktuator das messgerät (den gyro) beeinflussen kann. bei akkustik: das mikro misst den schall der aus der box kommt, dieser wird ungünstig verstärkt, wieder ausgegeben, wieder gemessen etc. im IS Fall würde das bedeuten, dass ein Feedback Loop nur existieren kann wenn das Gyroskop die durch die Bewegung der Linsengruppe durchgeführten Schaukelungen misst und versucht (schlecht) gegenzusteuern.
Genau so meinte ich das. Ein Stativ ist zwar an sich stabil, schwingt aber genau wie ein Fernsehturm oben auch hin und her. Im Vergleich zu einer Stahlplatte ist es eher 'flatterig'. Im vergleich dazu wirkt eine Hand eher wie ein träger Dämpfer. Hochschwingen kann sich eine Frequenz in der Hand wohl eher wenigerFrank Klemm schrieb:Schlechtes Stativ. Das IS/VR scheint Probleme zu haben, wenn es an einem System aufgehängt ist, das kaum innere Dämpfung, eine vergleichsweise hohe Resonanzfrequenz und eine starke Kopplung zum Kamerachassis hat.
Daniel28 schrieb:hey wie stehts mit nem einbein. is anlassen oder ausschalten?
Tipps zum Fotografieren mit Bildstabilisator
Stellen Sie beim Fotografieren mit Stativ den STABILIZER auf OFF (Aus)
Auch wenn der STABILIZER-Schalter auf ON (Ein) steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objekitivs erkennt automatisch, dass ein Stativ verwendet wird. Da der Bildstabilisator jedoch weiterhin mit Strom versorgt wird, wird gegenüber Schalterposition OFF die Lebensdauer der Batterie um ungefähr 20 % verkürzt.
H.E. schrieb:Aus der Bedienungsanleitung des 2,8/70-200 IS Seite G8:
Ist auch meine Erfahrung. Noch kein "verwackeltes" Bild bekommen, wenn ich IS zusammen mit Stativ benutzt habe.
buoi schrieb:Sorry für die dumme Zwischenfrage![]()
Sehe ich dies richtig, sitzt der Bildstabilisator bei einer DSLR im Objektiv?
Wenn ja, ist dies Standard, oder benötigt man da spezielle Objektive?
buoi
das stimmt nicht ganz, das Leica D VARIO-ELMARIT 2.8-3.5/14-50mm ASPH hat auch einen stabilisator.filnko schrieb:bei nikon und canon sitzt der IS im objektiv. bei konicaminolta zb in der kamera selber.
ob eine optik einen IS besitzt, erkennst du daran, dass in der namensgebung des objektivs das kürzel IS vorkommt, andere objektive besitzen keinen image stabilizer.
mfg, christoph