Warum sollte die Software mehr machen als nötig? Also warum z.B. CCFL Tests, wenn ausdrücklich LED ausgewählt wurde?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche CCFL ein anderes Spektrum haben, als die typische Vorgabe von Spyder.
Soweit ich mich erinnere hast du in einem anderen Beitrag geschrieben das ArgyllCMS/dispcalGUI ca. eine Stunde läuft, Spyder bekanntermaßen hingegen nur wenige Minuten. Denkst du Spyder ist ungenau(er) weil die Messung schnell(er) geht?
Da verwechselt du etwas. Ich habe nie etwas bezüglich der Laufzeit ausgesagt, was ArgyllCMS betrifft. Mir ging es lediglich um die Komplexität der Bedienung, vor der ich Bedenken hatte.
Wie stellst du eigentlich diese "besseren Ergebnisse" fest? Nach Augenmaß?
Was bleibt mir denn sonst übrig, wenn ich ein derart überstrahltes Grün habe, dass es sofort auffällt? Ich weiß, Farbmanagement ist keine einfache Sache, aber zwischen dem Effekt, den verschiedene Farbräume mit sich bringen können und einem offensichtlichen Farbstich, ist ein himmelweiter Unterschied.
Und wie kann ich überhaupt von diesem "Augenmaß" wegkommen, wenn ich bei den unterschiedlichen Monitorgrundeinstellungen "Standard", "Warm", "sRGB" und "Custom" auch deutlich unterschiedliche Ergebnisse bezüglich des Farbstichs erhalte? Wer sagt mir objektiv, welche dieser 4 Einstellungen die beste ist? Egal, welchen Modus ich einstelle, bezüglich eines Farbstichs erwarte ich ein relativ gleichmäßig gutes Ergebnis.
Und da war auch noch das "Vertrauensproblem", dass die händisch verdrehte Farbeinstellung vom CheckCal als weiterhin gültig durchgewunken wurde.
Was genau ist das gewünschte Ergebnis? Ich meine, hast du Vergleiche zwischen Ausbelichtungen und Monitordarstellung?
Das mit dem Ausbelichtungstest wäre der nächste Schritt, klar. Aber wenn ich wie gesagt einen eindeutigen Farbstich sehe und das bei DSLR-Bildern, bei denen ich nichts an den Farben verdrehte, wäre das sicherlich den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht.
Auf alle Fälle danke für den Hinweis auf die neue Version 4.5.4
Da steht etwas von einem "color cast", der an gewissen Systemen korrigiert worden sein soll.
Erwin