• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität der Nikon 1 V

Mir hat noch nie ein Bild direkt aus der V1 wirklich gut gefallen.
Ohne es mit Lightroom oder CS6 bearbeitet zu haben wirkt einfach nicht, so wie das angehängte Bild.
Wirkt matt farblos und das ist das schlimmste so richtig langweilig.
Das sieht bei vielen anderen Pocketkameras besser aus.

Ohne es mit Lightroom oder CS6 bearbeitet zu haben wirkt einfach nicht, so wie das angehängte Bild.

Hm, kein Bild... und was hast du denn bisher an der Kamera eingestellt und ausprobiert?

Was hast du denn für eine V1:confused:

Meine Bilder sind alle OOC und nur als jpg. Hab mit der V1 noch nie RAW gemacht:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/

Bestenfalls passe ich hinterher mal die Helligkeit etwas an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der V1 hab ich mittlerweile genug aber alle schon bearbeitet so das sie als Beispiel nicht mehr taugen.

Eingestellt das übliche die Picture Controls alles etwas angehoben.

Bilder von der V1 hab ich mittlerweile genug aber alle schon bearbeitet so das sie als Beispiel nicht mehr taugen.

Eingestellt das übliche die Picture Controls alles etwas angehoben.

jpg oder RAW? Betrachtung mit...?

Wenn du nie zufrieden warst, genügt es einfach 2 weitere Bilder zu machen - der Aufwand dürfte ja nicht zu groß sein und sie dann unbearbeitet einzustellen. ;)

Ein bischen genauer wäre schon sinnvoll, da auch ich es nicht nachvollziehen kann, dass kein Bild unbearbeitet gefällt. Was gefällt dennnun konkret nicht?

Ich lasse meine RAW Bilder automatisch mit DXO ausarbeiten und bin über die Details, die damit noch hervorgerufen werden immer wieder erfreut.

@*******

deine Bilder kenne ich doch und finde sie immer noch sehr gut.
Dagegen überlege zusätzlich bei der V1 noch RAW einzustellen.
Weil ich damit noch einige Bilder retten kann die ich sonst wohl nur noch löschen könnte.

So gefällt mir die schärfe nicht zu wenig Kontrast zu dunkel oder auch mal wieder hell.

Mehr direkt über die Kamera vorzugeben möchte ich aber auch nicht weil die Ergebnisse über die Bildbearbeitung einfach besser sind.
Da kann ich es dann so anpassen wie es mir gefällt.
Ob das anderen auch gefällt ist eine andere Sache.

Also ich mach eigentlich nichts weiter als in Picture Control Standard Schärfe auf 6, Sättigung auf +1 einzustellen.

Später setze ich oft die Helligkeit etwas runter, dann wird alles kräftiger, manchmal etwas Schattenaufhellung. Das passt eigentlich immer, auch bei Video. :)

Ne die V1 ist schon richtig gut damit hab ich ein Schnäpschen gemacht.
Vor allem als Video Kamera.
Die gebe ich auch nicht mehr her.
Kann ich mir die Bilder ja so bearbeiten wie ich sie haben will.
Wenn anderen das so reicht wie es direkt aus der Kamera kommt ok.
Bei den Videos hab ich auch gar nichts zu meckern die sind einfach genial.
Nur was manuelle Einstellungen angeht ist mir die V1 einfach zu umständlich.

Mit EBV ist kann man Bilder in jede gewünschte Richtung entwickeln - dunker, heller, mehr Kontrast, mehr Schärfe, usw. Wenn man sich auskennt, kann man damit den Output praktisch jeder Kamera optimieren. Was soll da bei der Einser anders sein?

Den einzigen Unterschied, den ich gegenüber größeren Sensoren sehe, ist dass man bei der Einser früher an Grenzen stößt, soll heißen, dass z.B. starkes Rauschen oder Posterisation sichtbar wird.

Das schlimmste ist das Rauschen der dunklen Bildpartien, also die Klumpenbildung ("dark areas clogging up" - wie heißt das eigentlich richtig auf Deutsch?). Hat man bei den größeren Sensoren auch, aber eben deutlich später.

Mit anderen Worten: Der Umfang der "Bearbeitbarkeit" ist bei der Einser gegenüber größeren Sensoren eingeschränkter. Das ist aber auch schon alles. Bei Webverkleinerungen wird das in vielen Fällen unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegen.

So gefällt mir die schärfe nicht zu wenig Kontrast zu dunkel oder auch mal wieder hell.

Mehr direkt über die Kamera vorzugeben möchte ich aber auch nicht weil die Ergebnisse über die Bildbearbeitung einfach besser sind.
Da kann ich es dann so anpassen wie es mir gefällt.
Ob das anderen auch gefällt ist eine andere Sache.

Ne die V1 ist schon richtig gut damit hab ich ein Schnäpschen gemacht.
Vor allem als Video Kamera.
Die gebe ich auch nicht mehr her.
Kann ich mir die Bilder ja so bearbeiten wie ich sie haben will.
Wenn anderen das so reicht wie es direkt aus der Kamera kommt ok.
Bei den Videos hab ich auch gar nichts zu meckern die sind einfach genial.
Nur was manuelle Einstellungen angeht ist mir die V1 einfach zu umständlich.

Ehrlich gesagt - wenn ich diese Aussagen lese, dann kommt bei mir das Bild von der Kamera mit dem eingebauten Vögelchen in den Sinne, das sie von selber erkennt, wo spannende Motive sind und bei der ich nur Deckel abmache und der Rest geht ... manuell? Hm, womöglich liegt es am Nutzer? Die mögliche Bildqualität - und deren Grenzen - ist ja hinlänglich bekannt und durch diverse Bildbeispiele belegt.

Aber vielleicht ist nur noch nicht das richtige Stichwort gekommen und du kannst uns näher bringen, woran es womöglich wirklich liegt?

Was hast du denn für eine V1:confused:

Meine Bilder sind alle OOC und nur als jpg. Hab mit der V1 noch nie RAW gemacht:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/

Bestenfalls passe ich hinterher mal die Helligkeit etwas an. :)

Und welche Picture Control Einstellung verwendest Du für Deine Bilder? - Gegenüber der "Standard" Einstellung sind die Deine Bilder verglichen mit dem was meine V1 liefert jedenfalls deutlich kontrastreicher und knackiger in den Farben.

Ich besitze auch noch eine RX1 die ein anderes Kaliber ist und die in Sachen Bildqualität in einer anderen Liga spielt. Aber für 90% meiner Sachen genügt die V1/J3 vollauf und damit zu fotografieren macht deutlich mehr Spaß

Die 1er macht mehr Spaß als die rx?? Nach das muss doch mal frustrierend sein wenn der 3000- Hobel weniger Freude bereitet......

Und welche Picture Control Einstellung verwendest Du für Deine Bilder? - Gegenüber der "Standard" Einstellung sind die Deine Bilder verglichen mit dem was meine V1 liefert jedenfalls deutlich kontrastreicher und knackiger in den Farben.

Wie gesagt, ich mach eigentlich nichts weiter als in Picture Control 'Standard' Schärfe auf 6-7, Sättigung auf +1 einzustellen.
Später setze ich je nach Motiv die Helligkeit manchmal etwas runter, dann wird alles kräftiger. :)

Die 1er macht mehr Spaß als die rx?? Nach das muss doch mal frustrierend sein wenn der 3000- Hobel weniger Freude bereitet......

Danke fürs Beileid, mein Frust hält sich aber in Grenzen. Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt. Die V1 / J3 macht zum fotografieren tatsächlich mehr Spass. Das liegt vor allem am schnellen AF und den guten, treffsicheren Automatiken. Das will nicht heissen dass die RX1 keinen Spass macht oder sogar Frust erzeugt, bei ihr kommt die grosse Freude halt erst wenn ich den Output sehe.

Die V1/J3 für alles schnelle und immer dabeihaben und die RX1 für die optimale Bildqualität und Low-Light Performance, das ist für mich eine ganz gute Kombination, man muss halt wissen was man von jeder erwarten kann. Ich kann aber wie gesagt fürs meiste (80 - 90%) mit der BQ der V1/J3 sehr gut leben.

Ich frag mich allerdings warum Leute die nicht zufrieden sind die Kamera nicht einfach wieder verkaufen sondern dran rumnörgeln und sie trotzdem behalten ist mir echt ein Rätsel!

Frust sollte auch mit keiner Kamera aufkommen, wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - nur ärgert, dann muss man sich davon trennen.

Die V1macht einfach nur Spaß, was will man mehr. Gestern habe ich trotz dem Schei* Wetter mal einen Rundgang durch unsere kleine Stadt gemacht und den bewegten Schnapschußmodus mehrfach genutzt, einige Bilder und Videoclips dazu gemacht, dann zu Haus einfach alles in diesen mitgelieferten "Short Movie Creator" gezogen und mit dem Modus "Einkebebuch" zu einem Filmchen verarbeitet: War überrascht, wie gut das ging und wie schön das Ergebnis:D

Wie gesagt, ich mach eigentlich nichts weiter als in Picture Control 'Standard' Schärfe auf 6-7, Sättigung auf +1 einzustellen.
Später setze ich je nach Motiv die Helligkeit manchmal etwas runter, dann wird alles kräftiger. :)
Hatte ich bei der V1 auch so.
Selbst auf 7 hat man keine Schärfehalos gesehen. Nur Mut! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten