Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Larousse schrieb:Danke an alle, die sich hier produktiv geäußert haben. Ich geh los und kauf das D70 Kit für 799 EUR. Man ist das in den letzten Tagen ein Preisverfall....
ManniD schrieb:Der AA-Filter vor dem Sensor, streut das einfallende Licht und macht das Bild somit unschärfer, je stärker der Filter, je unschärfer das Bild.
Deser Effekt ist gewollt, da hierdurch die Farbinformationen auf die benachbarten Sensorzellen verteilt werden und man so dem Moiremuster vorbeugt und das bilden von Farbsäumen entgegen wirkt.
Cephalotus schrieb:Manchmal ist der dicke AA-Filter von Vorteil (Moirè auf Kleidungsstücken sind ziemlich blöd aus) manchmal von Nachteil, wenn z.B. feine Details wie Gras oder Wimpern schlagartig zu einem undefinierbaren Brei verschmieren. Da sieht der Übergang zu Artefakten wesentlich besser aus...
mfg
Korrekt.ManniD schrieb:Der AA-Filter vor dem Sensor, streut das einfallende Licht und macht das Bild somit unschärfer, je stärker der Filter, je unschärfer das Bild.
Der "Diffusoreffekt" des AA-Filters verteilt keine "Farbinformationen", sondern "nur" Licht. Die Sensorzellen können nur hell/dunkel unterscheiden, die Farbauswertung ergibt sich aus dem Farbfiltermosaik und dem Bayer-Algorithmus. Die Bildung von Farbsäumen ist eine andere Baustelle (CAs, Blooming, etc.) .ManniD schrieb:Deser Effekt ist gewollt, da hierdurch die Farbinformationen auf die benachbarten Sensorzellen verteilt werden und man so dem Moiremuster vorbeugt und das bilden von Farbsäumen entgegen wirkt.
Der Diffusionsgrad des AA-Filters ist begrenzt und bekannt wie die Anordnung/Verteilung der Farbfilter , sein Einfluß wird einfach aus der Bildinformation herausgerechnet, und somit eine Bildinformation ähnlich der ohne AA-Filter "rekonstruiert". Dies ist keine "Schärfung" im herkömmlichen Sinne. Die von Dir gezogenen Schlüsse klingen zwar "plausibel", entbehren aber der entspr. physikalischen Grundlagen. Leica versucht mit dem neuen DR8/R9 DigiBack, "superscharf" ganz ohne AA-Filter auszukommen - weshalb es das seit einem Jahr angekündigte Teil immer noch nicht gibt .....ManniD schrieb:Damit das Bild wieder Scharf wird, muss es einer schärfung unterzogen werden. Je stärker der AA-Filter, je stärker die Nachschärfung. Dies hat eine direkte Auswirkung auf die effektive Ausnutzung des Sensors. Somit ist der scheinbare Vorteil der 2 Megapixel mehr bei den Canons, sehr schnell aufgefressen.
Dann wären 1 Mpix-Kameras also auch in dieser Kategorie voll konkurrenzfähig ....ManniD schrieb:Die Menge der MPix sagt nicht unbedingt etwas über die Auflösung aus, wohl aber über die größe des Bildes.
Serienbildfunktion und Speichergeschwindigkeit, "In-Camera-Processing".ManniD schrieb:In wie weit ist die 350D schneller wie die D70?
Sorry, genau dies war gemeint und kommt letztlich aufs gleiche raus. Ohne AA-Filter hat man stärkere Farbsäume und evtl. Moire.objectivus schrieb:Der "Diffusoreffekt" des AA-Filters verteilt keine "Farbinformationen", sondern "nur" Licht. Die Sensorzellen können nur hell/dunkel unterscheiden, die Farbauswertung ergibt sich aus dem Farbfiltermosaik und dem Bayer-Algorithmus. Die Bildung von Farbsäumen ist eine andere Baustelle (CAs, Blooming, etc.) .
objectivus schrieb:Der Diffusionsgrad des AA-Filters ist begrenzt und bekannt wie die Anordnung/Verteilung der Farbfilter , sein Einfluß wird einfach aus der Bildinformation herausgerechnet, und somit eine Bildinformation ähnlich der ohne AA-Filter "rekonstruiert".
Sprach ich davon.objectivus schrieb:Dann wären 1 Mpix-Kameras also auch in dieser Kategorie voll konkurrenzfähig ....![]()
OK die Speichergeschwindigkeit ist etwas schneller, dies in Verbindung mit einem etwas größeren Zwischenspeicher, bedeutet ein RAW-Bild und 2-3Bilder in Serienbildgeschwindigkeit mehr. Aber schau mal in dpreview nach, die gemessene Serienbildgeschwindigkeit ist etwas geringer als angegeben. Ach ja, bei der D70 nicht.objectivus schrieb:Serienbildfunktion und Speichergeschwindigkeit, "In-Camera-Processing".
Geanau dahin wollen uns die Kamerahersteller hinbringen, allen voran Canon. Eine größere Ausbelichtung bedeutet auch größeren Betrachtungsabstand, ich selber habe im Büro eine Ausbelichtung der D70 in größe 45 x 30cm hängen, obwohl dieses Bild in JPG aufgenommen ist, kann man da keine Störungen dran erkennen, nicht einmal in 20cm Abstand.objectivus schrieb:Wer allerdings seine Kamera von der Bildgrösse her - mit großen Ausbelichtungen - "ausreizen" will, sollte aber eher zu mehr MPix greifen als zu weniger.
druf schrieb:...Rauschen mit Sicherheit, Bildqualität deutlich überlegen??? Woran machst du das fest?
Ein weitzeres Kriterium sollte die Af Genauigkeit sein, denn da ist die D70 und Nikon allgemein Canon Kandidaten "deutlich" überlegen.
siehe hier
hier
hier
hier
und hier
Bei Nikon passt der AF zumindest nach einem einmaligen Werkstattaufenthalt, wenn überhaupt nötig.
Ausserdem sollte man auch nicht, teilweise auftretende Systeminkompatibilitäten bei Canon ausser Acht lassen. ( Stichwort:Err99 )
ManniD schrieb:OK die Speichergeschwindigkeit ist etwas schneller, dies in Verbindung mit einem etwas größeren Zwischenspeicher, bedeutet ein RAW-Bild und 2-3Bilder in Serienbildgeschwindigkeit mehr. Aber schau mal in dpreview nach, die gemessene Serienbildgeschwindigkeit ist etwas geringer als angegeben. Ach ja, bei der D70 nicht.
Manni
EOS schrieb:......
Ratiopharm schrieb:Muss jetzt auch mal was sagen
Bei der D70, die ich gegen die 350D getestet hatte, war die Serienbild geschwindigkeit (mit selber CF-Karte) sehr deutlich langsamer.
ManniD schrieb:Die Serienbildgeschwindigkeit der D70 ist wie bei der 350D, mit 3 Bildern pro Sekunde angeben. Um diese Geschwindigkeit an der D70 zu erreichen, muss die Rauschreduzierung auf off gestellt werden. Diese Rauschreduzierung ist nur für Nachtaufnahmen gedacht, belegt aber im eingeschalteten Modus einen großteil des internen Speichers.
Manni